Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tronic schrieb:
Ein Hauptgrund ist da vermutlich auch, dass du zuhause WLAN nutzt anstatt Mobilfunk.

Das kann ich zumindest für mich ausschließen, da ich auch im Office WLAN habe. Bei mir ist es im Normalfall nur ca 1h am Tag, wo ich kein WLAN habe.

Ich glaube es sind eher die vielen Apps, die im Hintergrund laufen und den damit verbundenen ständigen Datentransfer.
Dass WLAN & LTE-Modul einfach nur im idle die Akkulaufzeit halbieren, kann ich mir schwer vorstellen.

NormanS schrieb:
Was mich einfach nur am akku nervt ist das er sich von ganz alleine leer zieht! Wenm ich auf baustelle bin ist nach ca 1 stunde, 10% weg! Das doch nich normal, klar sucht das handy ständig netz aber doch nicht so extrem!!

Das ist nicht der Akku, der sich selbst leer zieht, sondern die Apps, die im Hintergrund laufen!

andrec schrieb:
Ich glaube es sind eher die vielen Apps, die im Hintergrund laufen und den damit verbundenen ständigen Datentransfer.
Dass WLAN & LTE-Modul einfach nur im idle die Akkulaufzeit halbieren, kann ich mir schwer vorstellen.

Die Apps im Hintergrund sind doch die selben mit oder ohne WLAN! Das WLAN-Modul zieht auch nicht viel. Das Mobilfunk-Modul dagegen schon, wenn der Empfang schlecht ist und das ist auch nichts neues, eben nur in dieser Höhe. Scheint wohl doch ein Bug zu sein.

Ist schon krass wie stark der Akkuverbrauch mit der Helligkeit steigt. Ich bin eher so um die 85% Helligkeit und schaffe vs. 24 Stunden mit 2 Stunden DoT und dann ist der Akku leer

Und wie stell ich fest welche apps im hintergrund laufen die ich nicht brauche? Und wie deaktiviere ich die?

Tronic schrieb:
Die Apps im Hintergrund sind doch die selben mit oder ohne WLAN!

Das ist schon richtig, aber viele Prozesse die in Summe permanent kommunizieren hindern letztlich die Datenmodule daran in den Sleep Modus zu wechseln bzw. verbrauchen die Module auch mehr Strom bei Datentransfer als im Idle.

Hier mal als Beispiel der Verbrauch eines Dell Wireless Moduls (die Werte selbst dürften nicht vergleichbar mit dem Chip des G3 sein, aber das Grundprinzip sollte das gleiche sein)

sleep: 20mW
idle: 740mW
Transfer: 1200mW

Also um meine Aussage nochmal zu konkretisieren. Ich glaube, es sind nicht die Prozesse selbst, die den Strom fressen, sondern der von ihnen verursachte Datentransfer.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:16 Uhr ergänzt:

NormanS schrieb:
Und wie stell ich fest welche apps im hintergrund laufen die ich nicht brauche? Und wie deaktiviere ich die?

Bei Lollipop rechts unten auf das Quadrat touchen. Da werden dir alle zuletzt geöffneten und noch offenen Apps angezeigt, die du mit dem x am Fenster oder einem zur Seite Wischen beenden kannst.

Ansonsten unter Einstellungen -> Allgemein -> Anwendungen -> "Wird ausgeführt" ... dort siehst du alles und kannst, wenn du die Apps anwählst, mit "Anhalten" beenden.

• Danke
Reaktionen: Tronic
richie78 schrieb:
Ist schon krass wie stark der Akkuverbrauch mit der Helligkeit steigt. Ich bin eher so um die 85% Helligkeit und schaffe vs. 24 Stunden mit 2 Stunden DoT und dann ist der Akku leer
Bin auf 80% Helligkeit, schaffe aber mehr als die doppelte DoT...

Verdammt. Wie sind Deine anderen Stromfresser? Bei mir sind ständig an: Wifi,GPS, LTE, Bluetooth. Hauptvebraucher ist bei mir aber immer das Display. Mit Werten zwischen 30 und 40%. Firmware egal. Von Kitkat bis nun zur 20i nur Schwankungen von ~10%

andrec schrieb:
Das ist schon richtig, aber viele Prozesse die in Summe permanent kommunizieren hindern letztlich die Datenmodule daran in den Sleep Modus zu wechseln bzw. verbrauchen die Module auch mehr Strom bei Datentransfer als im Idle.

...

Also um meine Aussage nochmal zu konkretisieren. Ich glaube, es sind nicht die Prozesse selbst, die den Strom fressen, sondern der von ihnen verursachte Datentransfer.

Okay, so macht das schon etwas mehr Sinn. Ich werde das vor diesem Hintergrund nächste Woche mal beobachten und auch mal testen wie es aussieht, wenn ich Autosync abschalte.

richie78 schrieb:
Verdammt. Wie sind Deine anderen Stromfresser? Bei mir sind ständig an: Wifi,GPS, LTE, Bluetooth. Hauptvebraucher ist bei mir aber immer das Display. Mit Werten zwischen 30 und 40%. Firmware egal. Von Kitkat bis nun zur 20i nur Schwankungen von ~10%
Ich habe LTE nur bei Bedarf an. Zu 95% bin ich mit 2G unterwegs (reicht für meine Bedürfnisse vollkommen). Der schlechte Empfang hier erhöht den Stromverbrauch bei LTE enorm.

Mit kommt übrigens so vor als ob der Akku nach USB Laden über Nacht besser hält als wenn er die ganze Nacht auf dem Wireless Charger (kein Original) liegt

Mal ne andere Frage: Handy Standby wenn recht hoch ist (noch vor Android System ) deutet auf schlechtes Netz?

Hallo Leute
Wollte kein neues Thema eröffnen wegen Akku usw.

Habe eine Frage:

Also ich habe das G3 seit Samstag. Bin sehr zufrieden ist ein super Smartphone.
Davor hatte ich ein S3 und ein S4.
Nur der Akku ist naja sehr schnell leer !
Ja ich weis der muss sich erst einstellen nach ein paar ladungen , aber habe die 5te Ladung drin und der Saugt sich richtig leer habe das Display auf auto ,Sync off, GPS off, Blauzahn off, benutze nur Mobile Daten.

Apps benutze ich nur : Whatsapp, Fb, Instagram und hin un wieder 1 min spielen also HayDay.

Wollte Fragen ob es sich lohnt das Ding zu rooten und dann einen anderen Kernel zu flashen oder ist das eher käse bzw gibt es noch eine andere Lösung ?

Ich hoffe ich bekomm ein paar Tipps.

Danke

Willkommen im Forum!

Das war auch richtig so, dass du einen bestehenden Thread nutzt! :)

Kleiner Tipp: Große Akkukiller sind die Benachrichtigungen die Facebook sendet. Als ich diese deaktiviert habe, hatte mein G3 damals eine (mir so vorkommende) unendlich lange Akkulaufzeit. Facebook weckte mein G3 einfach zu oft.

Zum Thema "Root": https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Wie hell ist dein Auto-Display eingestellt? Wie lange ist deine Display-On-Zeit? Vllt. hast du einfach nur ein anderes Empfinden und dir reichen 4-5h DoT nicht... :D

Nutzt du LTE und hast ggf. schlechten Empfang? Bei mir - vorausgesetzt dir reicht das für deine Nutzung - hilft es extrem, wenn ich auf 2G stelle. Ist für meine Ansprüche genug. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Danke für die Antworten erstmal!
Also DoT habe ich zwischen 1:30h-2h
Facebook Benachrichtigung bekomme ich wenn nur 1-2 am Tag (schaue mehr)
Manchmal fällt der Empfang ab aber meistens immer guten.

Wollte ja mal Wake Detector drauf tun aber für diesen brauch ich ja Root deswegen meine Frage lohnt sich das (wegen Garantieverlust)

Display Hell ca bei 60-70%

Also 1,5-2h sind definitiv zu wenig.
Ich würde an deiner Steller mal das 2G-Netz testen, soweit es dich nicht einschränkt.
Wie sehen laut Einstellungs-Menü / Akku denn deine größten Verbraucher aus?

Root kann man meines Wissens nach wieder entfernen.

Ich habe mein G3 seit knapp 2 Wochen inkl. Quick Circle Case + extra Uhren und immer BT an wegen meiner G Watch R + extra Facewatches.
Auto Helligkeit steht auf 90% und ich spiele mehrmals täglich CandyCrush (insgesamt ca. 45 min. - 55 min.) Checke 2x bis 3x am Tag FB und nutze mehrmals WhatsApp (bis zu 25x/30x) Telefonate zwischen 2x bis 5x am Tag. Meistens 3, 4, 5 min. selten mal eine Stunde oder länger...
Beide Geräte halten 2 volle Tage durch. Das G3 röchelt zwar am zweiten Tag schon mal ab 17:00/18:00 Uhr aber die G Watch R hat immer noch mindestens 20% Rest Akku.

Ich hatte vorher ein Note 3 welches nicht länger durchhielt und das "sagenumwobene" Mate 7 mit 4100er Akku hielt auch nicht länger durch. Bin mit dem Mate 7 auch sonst nicht so zufrieden.

Auf dem G3 habe ich die NewRom 2.5 welche tadellos läuft :thumbsup:

Also ich komm wenn nur.mit gaaaanz viel Glück über 2.5 Std. DoT und 30 Stunden gesamt. Trotz LTE nur bei Bildschirm an über Xposed Modul.

Wie stelle ich LTE aus ? Und Root kann ich zwecks Garantie sicher wieder entfernen ?
Wie gesagt habe mich eingelesen und dachte wow endlich ein Handy mit dem ich den Tag überstehe aber naja daweil heißt es schon einmal voll laden müssen -.-

In den Einstellungen unter Tethering & Netzwerke >> Mobile Netzwerke >> Netzwerkmodus >> entsprechend auswählen z.B. 2G/3G ohne 4G(LTE)

• Danke
Reaktionen: Tronic