Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern im normalen Mischbetrieb hatte ich 3 Std DOT und der Akku war bei 25%. Verglichen mit dem G2 was hier noch liegt ist das natürlich deutlich schlechter, aber trotzdem vollkommen ausreichend damit ich über den Tag komme. Zumal ich gar nicht erst versuche über Einstellungen zu sparen. Und wenn so ein Akku mal in die Knie geht hat man den ja schnell ausgetauscht.

Zum Vergleich mit meinem S5 komme ich mit dem G3 ungefähr auf gleiche Laufzeit Werte.
Das G3 verbraucht bei Nutzung mehr als das S5 durch das Display, aber dafür ist es im Standby Modus sparsamer als das S5.

Ich hatte meins auch mal gerootet und greenify bringt rein garnix....oder ich habs einfach falsch eingestellt oder so

Hi. Ich habe gestern gg 0 Uhr mein Handy mit ca. 50% Akku in den flugmodus versetzt. Heute morgen war der Akku leer. Das ist zum ersten Mal passiert. Kann mir jemand sagen, was passiert ist:

Anhänge

• 1428312204823.jpg
    1428312204823.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 319
Android OS und Android System ist viel zu hoch. Mal beobachten wie sich das jetzt nach dem Neustart einpendelt. Ggf mal eine App wie CPU-Spy oder ähnlich downloaden um zu wie hoch der Anteil DeepSleep ist. Ich denke das Gerät ist aktiv geblieben und deshalb war der Akku leer.

• Danke
Reaktionen: arashi
Danke. Muss ich mal beobachten

Das Display muss immer der größte Verbraucher sein wenn man sein Gerät durchschnittlich nutzt. Android OS und System liegen bei mir aktuell bei je 8%. Deepsleep sollte, wieder bei durchschnittlicher Nutzung, bei 70%-80% liegen. Das eigene Verhalten beeinflusst diese Werte aber massiv so das man das mal ein bißchen beobachten muss um einschätzen zu können was für einen selbst normal ist so das man starke Abweichungen erkennen kann.

• Danke
Ggf. mal von den Google Play Diensten den Cache löschen.

• Danke
rl2664 schrieb:
Das Display muss immer der größte Verbraucher sein wenn man sein Gerät durchschnittlich nutzt. Android OS und System liegen bei mir aktuell bei je 8%. Deepsleep sollte, wieder bei durchschnittlicher Nutzung, bei 70%-80% liegen. Das eigene Verhalten beeinflusst diese Werte aber massiv so das man das mal ein bißchen beobachten muss um einschätzen zu können was für einen selbst normal ist so das man starke Abweichungen erkennen kann.

Was ist denn bitteschön eine "durchschnittliche Nutzung"? Ist das irgendwo definiert bzw. beschrieben oder einfach genauso subjektiv wie der Rest?

Die einzig verwertbare Aussage steckt IMHO im letzten Satz. Entscheidend sind für mich folgende Faktoren (in dieser Reihenfolge): Anteil der aktiven Nutzung (DOT und damit Verbrauch durch das Display), Empfangsqualität sowie welche und wie viele Apps im Hintergrund laufen und synchronisieren. Android OS und System sind bei mir auch immer recht hoch und bei meinen Beobachtungen der letzten Wochen sind mir bei den 2 Prozessen zwei Fakten aufgefallen. Zum einen ziehen die immer viel CPU während eine Synchronisation läuft und zum anderen waren die Werte bei mir immer noch - egal ob ich an dem Tag viel oder wenig Akku verbraucht habe!

Hat denn jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, dass Mobilfunk bzw. Handy Standby so extrem hoch ist?

Achja, ich habe am Sonntag frisch Cloudy 2.2 installiert.

Anhänge

• 1428437025455.jpg
    1428437025455.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 353
  • 1428437040356.jpg
    1428437040356.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 398
Cloudy wird ja nach gesagt,dass es lte probleme verursachen soll (hab ich zumindest im xda thread gelesen).
Ich habs auch seit ein paar tagen drauf,bei mir sieht alles bisher normal aus

Jetzt wo ich das G3 im täglichen Betrieb hab muss ich sagen, Lollipop ist deutlich sparsamer als KitKat es war. Das Gerät läuft jetzt 21 Stunden mit 1,5 Stunden DOT und steht jetzt bei 67%. Das sind die gleichen Werte die auch mein G2 macht. Mit KitKat lag ich mit dem ersten G3 jeden Abend regelmäßig um oder unter 50%.

Bei mir hält das G3 unter Lollipop gute 2 Tage durch. Gehöre auch nicht zu den Leuten, die das Smartie kaum aus der Hand legen.

Hi Leute,

ich beobachte von Woche zu Woche das der mtp-daemon (mtpd) im Standby ziemlich viel CPU zieht (siehe Bild). Hat das von euch schonmal jemand beobachtet?

Ich kann mich an mein Samsung erinnern, wo es immer schlimmer wurde je mehr Bilder man hatte. Ich dachte, dass mit Android 5.0.irgendwas das Problem langsam gelöst sein sollte.

Hat jemand einen Tip für mich das zu verhindern?

Viele Grüße,

Euer Matthias

Anhänge

• Screenshot_2015-04-09-14-39-12.png
    Screenshot_2015-04-09-14-39-12.png
    61,9 KB · Aufrufe: 306
So, nachdem ich mir jetzt die Android Qullen angesehen habe, ziehe ich diese Frage zurück. Irreführender Weise bedeutet mtpd nicht wie ich vernmutet habe der daemon zum mtp protocool sondern ist die Applikation, die mein "VPN always on" realisiert. Die muss in der Tat öfter mal anlaufen und darf auch Stom verbrauchen.

rl2664 schrieb:
Jetzt wo ich das G3 im täglichen Betrieb hab muss ich sagen, Lollipop ist deutlich sparsamer als KitKat es war. Das Gerät läuft jetzt 21 Stunden mit 1,5 Stunden DOT und steht jetzt bei 67%. Das sind die gleichen Werte die auch mein G2 macht. Mit KitKat lag ich mit dem ersten G3 jeden Abend regelmäßig um oder unter 50%.
Wie ist denn die Helligkeit eingestellt

Von mir auch noch was positives. Dank Ostern und Urlaubstagen das G3 nur wenig benutzt.

DoT: 2:30h
Sprachanrufe: 0:30h
WLAN und Daten nur 1-2 mal täglich für kurze Zeit an, ansonsten alles off.
Displayhelligkeit bei 44% + auto.

siehe Screenshot.

Normalerweise liege ich knapp bei der Hälfte dieser Zeit also irgendwas zwischen 80 und 120h.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-10-17-55-19.png
    Screenshot_2015-04-10-17-55-19.png
    34,9 KB · Aufrufe: 349
richie78 schrieb:
Wie ist denn die Helligkeit eingestellt

50% Auto.
Wie gesagt, schwankt immer mal ein bißchen. Speziell bei schlechtem Netz, aber da sist ja klar.

andrec schrieb:
Von mir auch noch was positives. Dank Ostern und Urlaubstagen das G3 nur wenig benutzt.

Ein Hauptgrund ist da vermutlich auch, dass du zuhause WLAN nutzt anstatt Mobilfunk. Ist bei mir zumindest so.

Diese Woche im Büro: nach 10-12h ohne wirklich aktive Nutzung nur noch ca. 20% Akku!

Heute im Homeoffice: bei ähnlicher Nutzung nach 11h noch 82% Akku!

Somit für mich ganz klar ein Problem (der ROM) mit dem Mobilfunk - zumal dieser im Büro 50% des Verbrauch ausmacht!

Was mich einfach nur am akku nervt ist das er sich von ganz alleine leer zieht! Wenm ich auf baustelle bin ist nach ca 1 stunde, 10% weg! Das doch nich normal, klar sucht das handy ständig netz aber doch nicht so extrem!!