Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nexus2015 Android System /OS 35% ist zu viel. In der Richtung wird der Fehler liegen.

Ich bin immer noch der Meinung das es für den Akku besser ist den am Anfang 3 oder 4 mal komplett zu laden/entladen. Dadurch erreicht man erst die volle kapazität

und die Akku-Anzeige wird richtig kalibriert.

zu lesen z.b. http://blog.base.de/9-tipps-um-die-akku-leistung-ihres-smartphones-zu-verlangern/

Mache das mit allen Geräten und habe noch nie schlechte Akku-Zeiten gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an dem Android OS-Bug liegen sollte, dann wird LG keinen Akku tauschen, denke ich. Google mal nach dem Android OS-Bug, da sollten einige Vorschläge und Problemlösungen kommen. Auch hier im Forum gibt es so einige Threads dazu.

also mit V20H: 40h aktiv, 3h DOT und noch 30% Akku. 2 Email Koten mit push, kein LTE, oft WLAN. Finde das eine sehr gute Leistung.

Viel wichtiger als die stumpfen DOT Vergleiche ist hier eine Verteilung der Displayhelligkeit über die Zeit und das Verhältnis des Displayverbrauches im Vergleich zum Rest.

Ein 4 Stunden 60% Hell, 30% Mittel und 10% Dunkel DOT ist anders zu interpretieren als ein 5,5 Stunden, 90% Dunkel, 10% Mittel DOT. Ich denke darüber sind wir uns einig.
Beim Display haben wir mehr oder weniger ein Standardprodukt über alle G3 hinweg. Das heißt, die Verbrauchswerte sollten bei vergleichbaren Parametern (Helligkeit) bei allen ungefähr gleich sein. (Die Streuung mit eingerechnet)

Außerdem sollte man bei Angabe des DOTs angeben, wieviel % das Display am Gesamtakkuverbrauch beteiligt ist.
Kann ja keiner wissen, welche Apps ihr laufen habt. Ein Wert um die 50% hier ist imho ein realistischer Wert als die 75% was paar Beiträge vorher gepostet wurde. Wird das Gerät einfach angelassen (Display ausstellen aus) und nix damit gemacht oder wie? Dann bekomme ich sicherlich auch die Werte, die phonearena.com auch bekommt (6+ Stunden). Realistisch ist aber was anderes.

Am besten könnten wir vergleichen, wenn wir es so machen wie in diesem Post:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-59.html#post-8589817
D.h. Verteilung der Helligkeit über die Zeit, DOT und Akkuverbrauch Apps und natürlich die Gesamtlaufzeit.

Dann können wir Leute mit Posts die bemängeln, dass sie nur 2,5h DOT haben vllt. eher helfen als Vermutungen anzustellen!

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
tx8091 schrieb:
...
Außerdem sollte man bei Angabe des DOTs angeben, wieviel % das Display am Gesamtakkuverbrauch beteiligt ist.
...

bei mir hat das Display 40% am Gesamtakkuverbrauch. Helligkeit bei 35%

tx8091 schrieb:
Viel wichtiger als die stumpfen DOT Vergleiche ist hier eine Verteilung der Displayhelligkeit über die Zeit und das Verhältnis des Displayverbrauches im Vergleich zum Rest.
Habe ich schon vor gefühlten 100 Seiten gepostet :D Die reinen DOT-Zeiten sind völlig unaussagekräftig.

Ich habe immer mind. 80% autom. Heligkeit und komme z.B. auch nicht auf z.B. 6h DOT. Allerdings reicht es für meinen "normalen" Tag und ich muss meine Augen nicht so strapazieren.

Ja, das habe ich auch schon wiederholt geschrieben, das die DOT ohne Angabe der Helligkeit etc. nichtssagend ist. Ich komme mittlerweile auf 2,5 Stunden DOT mit ständig 100 Prozent Displayhelligkeit.

WLAN, LTE ständig an. Mässiger Whatsapp, Browsertätigkeit. Zwei Mailprogramme mit Push. Gelegentlich Fotos, Videos aufzeichnen und häufig Musikwiedergabe. Keine Telefonate.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

MikeO schrieb:
Mache das mit allen Geräten und habe noch nie schlechte Akku-Zeiten gehabt.

Hast du auch einen Vergleich mit Geräten wo du das nicht gemacht hast ? In deinem Link steht ja auch, dass es nicht nötig ist. Und der Link ist auch schon gute 5 Jahre alt. Da hat sich doch einiges getan.

Ich habe noch nie einen Akku trainiert und auch noch nie Probleme gehabt.

Vielleich mal richtig lesen.

"Dennoch: Es kann auch bei modernen Akkus nützlich sein. Dazu sollte man vor der ersten Inbetriebnahme den Akku vollständig laden und das Gerät darauf vollständig leer telefonieren. Hat man diese Prozedur zu Anfang befolgt und einige Male wiederholt, ist der Akku gewappnet."

Ich brauche das nicht vergleichen. Ich habe nur meine Erfahrung wieder gegeben.
Schon beim Galaxy S1 waren alle am heulen das der Akku nicht so lange hält. Genauso beim Galaxy Nexus. Alle denen ich den Typ gegeben habe haben mir später gesagt das es viel gebracht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Tip zum Akku kalibrieren : http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Akku_kalibrieren

Wenn man ein neues Handy hat gibt es keine Akku-Statistik. Deshalb ist das so genannte invertieren genauso wichtig wie beim kalibrieren.

Hey,
ich hatte mein LG G3 jetzt mal über die Nacht verfolgt und es war nur zu knapp 70% im Tiefschlaf... 26% der Zeit (knappe 2:15h war der Prozessor auf 300MHz getaktet.
Ist das normal oder ist das vielleicht das Android System/OS das mir so viel Sorgen macht?

@ MikeO

ja ich habe weitergelesen, wie gesagt fand ich deine Quelle zu alt und dadurch überholt, Akkutraining (wovon in der Quelle die Rede ist) ist für mich was anderes als Kalibrierung. Diese macht natürlich Sinn.

Auch ne schöne Quelle - Fakten & Mythen über Smartphone-Akkus: So holen Sie mehr heraus
Fakten & Mythen über Smartphone-Akkus: So holen Sie mehr heraus - teltarif.de News

Sorry fürs teilweise Offtopic :)

War vielleicht mit "Training" falsch ausgedrückt.
Nicht alles was alt und bewährt ist muss
überholt sein. Bin damit immer gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@nexus2015

Wie schon in drei topics gesagt: hardreset! Das ist ein systemfehler, den du anders nicht weg bekommst ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So als Tipp, wenn das Händy lädt geht es nicht in den Deepsleep, es bleibt auf 300Mhz, das ist bei jedem Handy so, durch die Bank. Ich verstehe auch nicht wieso man nicht einfach konstruktiv an die Sache geht und mit Wakelocks mal schaut, oder per Greenfiy die Apps "schlafen" legt die eindeutig am Akku saugen.

So kann man ja immerhin schon mal eingrenzen.

MikeO schrieb:
Vielleich mal richtig lesen.

"Dennoch: Es kann auch bei modernen Akkus nützlich sein. Dazu sollte man vor der ersten Inbetriebnahme den Akku vollständig laden und das Gerät darauf vollständig leer telefonieren. Hat man diese Prozedur zu Anfang befolgt und einige Male wiederholt, ist der Akku gewappnet."

Ich brauche das nicht vergleichen. Ich habe nur meine Erfahrung wieder gegeben.
Schon beim Galaxy S1 waren alle am heulen das der Akku nicht so lange hält. Genauso beim Galaxy Nexus. Alle denen ich den Typ gegeben habe haben mir später gesagt das es viel gebracht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Tip zum Akku kalibrieren : Akku kalibrieren - Android Wiki - AndroidPIT

Wenn man ein neues Handy hat gibt es keine Akku-Statistik. Deshalb ist das so genannte invertieren genauso wichtig wie beim kalibrieren.

Man kalibriert nur die anzeige des Akkus, aber nicht den Akku selber. Der Akku gewinnt deshalb nicht mehr an Leistung.
Es lässt sich aus dem Akku nicht mehr rausholen, als was er an Leistung hat. Sony lässt die Akkus z.B
Langsam laden in seinen Smartphone damit dieser länger hält und dies bringt etwas, aber der Rest ist bei der heutigen Technik quatsch. Ob du den nun kalibrierst oder nicht, der wird nicht mehr an Leistung gewinnen, da du nur die anzeige an deinem Smartphone kalibrierst, aber nicht den Akku an sich.

• Danke
Reaktionen: Flooney, Totora und Salatblatt
Sehe ich genauso. Die Lithium Akkus brauchen kein Training. War glaub ich bei Nickel Cadmium Akkus sinnvoll.

- Schonend langsam laden, z.B. am USB 2.0 Port vom PC/Notebook oder mit einem schwachem Netzteil von 5Volt aber unter 1A.
- Akku schonend benutzen, Akku nicht extrem belasten. Also nicht stundenlang Dauerzocken oder Videos schauen bis das Gerät heiß wird. Ich weiß es ist so nich allzu praktikabel.
- Nicht tiefentladen. Ist durch Akkuüberwachung eh nicht möglich. Akku vlt. mal ab 20% laden. Muss auch nicht voll geladen werden vlt. bis 90%. Dieses Ladeverhalten würde ich unter dem Stichwort "Akku schonend benutzen" hinein packen.

Damit hält die Akkuqualität bzw. Kapazität länger.

Ist mir persönlich aber alles wurscht. Ich lade ständig und überall und mache mein G3 heiß wie frische Brötchen. Gibt ja schon nen neuen LG Akku für weit unter 30€. :)

• Danke
Reaktionen: Totora
Salatblatt schrieb:
... Ist durch Akkuüberwachung eh nicht möglich ...
Genau, ein Akku, egal ob in einem Gerät von LG oder Apple oder sonstwem, ist bei 0 % nicht tiefentladen. Dass Entladen auf 0 % die Lebensdauer der Akkus so dramatisch verringert wie in dem von jacker77 verlinkten Artikel Fakten & Mythen über Smartphone-Akkus: So holen Sie mehr heraus - teltarif.de News angegeben, kann ich kaum glauben (ansonsten stimmen die Informationen in diesem Artikel eigentlich alle).

Nach wie vor kann ich nicht klagen über den Akku des G3. Ich bringe es zwar auch nicht auf immense Dots, aber der geringe Standby-Verbrauch und der geringe Verbrauch bei Nutzung als WiFi Hotspot (den habe ich mangels brauchbaren Internets am Arbeitsplatz ganze Tage am Laufen) finde ich extrem überzeugend.

Es ist zwar richtig, dass das Smartphone sicher nicht erst 0% anzeigt, wenn der Akku wirklich "komplett" leer ist. Intelligente Geräte schalten sich vorher ab, dazu gehören auch Smartphones :)

Was aber dennoch empfohlen wird, ist, den Akku bereits ab 20-30% zu laden, da auch niedrige Ladestände dem Li-Io oder Li-Po Akku schaden können.

Vor 10 Jahren habe ich auch immer alle Akkus in sämtlichen Geräten komplett geleert, bevor ich sie aufgeladen habe. Ich hatte dadurch gefühlt zwar keine signifikanten Nachteile, aber mit der Zeit richte ich mich nach "aktuelleren Informationen".

Zur Akkuschonung "betrügt" die Akkuanzeige den User, der meist leider dumm ist um ca. 10% nach oben wie auch nach unten. Dadurch läuft der Akku auch bei "totaler" ent-oder volladung immer im optimalen Bereich.

Ich hab in meinem G3-clone derzeit einen Extremecells-Akku, ist zwar leider nicht mit dem Originalen-G3 vergleichbar, aber mit dem Clone-Akku hatte ich abends noch um die 20% Akku, und jetzt mit dem Extremecells noch ca. 75%.
Ich würde behaupten, der steht dem Originalakku in nichts nach.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Haste mal nen link zu dem Teil.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ich hatte ja schon gesagt das Training nicht der richtige ausdruck war. Man kann aber schon von Anfang an seine Batt-Stats versauen und das das hat sehr wohl Auswirkung auf die Laufzeit. Dafür war der Link für das Kalibrieren der Anzeige.
Aber warscheinlich gibt es das auch nicht mehr.
Ich für meinen teil habe dadurch seit S1 Zeiten keine Probleme mit Akkulaufzeiten. Viele andere die es so Handhaben auch nicht.
Tut am Anfang nicht weh und macht nichts kaput.