Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Damit käme ich zumindest auf 4h...
Mir ist es echt ein Rätsel, wie manche hier im Blog auf über 6 Stunden kommen :D

Man darf das unterschiedlichen Nutzerverhalten, Empfang etc. nicht vergessen. Die einen nutzen es viel im WLAN, die anderen spielen viel.

Naja, aber es viel im WLAN zu nutzen gehört doch eher zu dem sparsameren Verhalten, oder?
Naja, bin dann mal gespannt auf v20h ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, im WLAN wird weniger Akku verbraucht. Ich konnte nicht wirklich große Unterschiede feststellen. Grundsätzlich soll sich das Akkuverhalten mit Lollipop aber verbessert haben.

Bei mir war leider das Gegenteil der Fall und ich schaffe mit ein wenig Surfen und Youtubevideos schauen mit niedrigster Helligkeitsstufe keine drei Stunden DOT.
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte...
Gefühlt lief das mit v10d (?) besser, obwohl ich leider keinen direkten Vergleich ziehen kann.

nexus2015 schrieb:
... da ich schon die anderen Updates über die PC Suite manuell installieren musste.
Geht das? Ich hab das mit der Mac-Version noch nicht geschafft.

BTW: Ich erlebe subjektiv LTE als stromsparend.

Also bei mir geht das ohne Probleme, aber ich habe auch die PC Version...
Du musst, wenn du dein G3 mit dem Computer verbunden hast, in der PC Suite auf "Mein Gerät" klicken und unter den Speicherinformationen müsste ein Bereich "Gerätesoftware" sein. Und ganz rechts gibt es dann einen Button "Update suchen".
Zumindest sieht es am PC so aus - kannst ja mal nachschauen ;)

-> nexus2015: Nein, die Mac-Version hat so einen Button nicht.

Okay, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Bin einfach kein Applekenner.
Frag vlt mal im Blog nach ;)
Zu den Akkuproblem: Es ist besser geworden. Android verbraucht nur noch 25%, aber von ner guten Laufzeit kann man nicht wirklich sprechen (allerhöchstens Durchschnitt)... Ich werde es bei Gelegenheit mal resetten - vielleicht hilft das ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:53 Uhr wurde um 02:54 Uhr ergänzt:

*dem Akkuproblem heißt es natürlich

Gib aber nach Werksreset keine gmail Adresse an. Wenn der Akkuverbrauch besser wird, liegt es an einer App... Hatte ich aufm g2.

Meine detaillierten akku Laufzeiten, mit der Display Helligkeit Verteilung und app Verbrauch. Finde nur so kann man vergleichen und nicht einfach nur die reine Dot zeit. Rom ist cloudy g3 2.1. Die basiert noch auf 20j. Ist 20h spürbar besser als 20j, oder reden wir wieder vom üblichen 3 Minuten besser Placebo Effekt?

Sooo extrem viel besser als das allererste rom ist mein g3 jetzt nicht. Und ich hab sie als einer der ersten, direkt im Juni2014 bekommen. Wirklich spürbaren Unterschied gabs zwischen den einzelnen Versionen nicht, auch wenn in jedem zweiten patchnote von verbesserter akku Laufzeit die Rede war. Ich glaube wenn sie den akku Verbrauch um 0,2% verbessern erwähnen sie das in den patchnotes.
Klar, seit der allerersten Rom die ich hatte und der custom rom die ich jetzt nutze gibt es eine spürbare Verbesserung, aber vllt. höchstens 10%.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423359652634.png
    uploadfromtaptalk1423359652634.png
    67,9 KB · Aufrufe: 353
  • uploadfromtaptalk1423359664104.png
    uploadfromtaptalk1423359664104.png
    52,5 KB · Aufrufe: 357
  • uploadfromtaptalk1423359672509.png
    uploadfromtaptalk1423359672509.png
    112,1 KB · Aufrufe: 356
Wow, das sind mal Akkulaufzeiten...
Ich bin heute bei gemischter Nutzung auf knappe 3 h gekommen und das bei minimaler Automatikhelligkeit.
Vielleicht sollte ich mich mal mit Roms und Kernels beschäftigen. Gibts da irgendwelche Risiken und hat das einen Effekt auf die Akkulaufzeit (hab das noch nie gemacht)?
Also zu dem Unterschied von v20j zu h kann ich nur sagen, dass sich bei mir die Laufzeit um etwa eine halbe Stunde DOT bei meiner Nutzung verbessert hat, aber nur auf Grund des verschwundenen Androidbugs, wegen dem Android System und OS bei mir um die 50% verbraucht haben... Im Vergleich zu v10e/f (?) hat sich da m.M. nach wenig getan.
Leider kann ich keine Fotos anhängen, weil man da einen Fotourl angeben muss und ich keine Ahnung hab woher ich den bekomme (mit Google Drive hats nicht funktioniert).

tx8091 schrieb:
Sooo extrem viel besser als das allererste rom ist mein g3 jetzt nicht. Und ich hab sie als einer der ersten, direkt im Juni2014 bekommen. Wirklich spürbaren Unterschied gabs zwischen den einzelnen Versionen nicht, auch wenn in jedem zweiten patchnote von verbesserter akku Laufzeit die Rede war. Ich glaube wenn sie den akku Verbrauch um 0,2% verbessern erwähnen sie das in den patchnotes.
Halte ich ebenfalls für eine realistische Einschätzung. Oft wird nach einem Tag mit neuem Update von "spürbarer" Verbesserung berichtet. Da fehlen dann aber die Messgrößen oder ein standardisiertes Nutzungsverhalten. Das G3 hat in einer frühen Version unter phonearena.com über 6h DoT gehabt. Und das wird sich - vermutlich - seither nicht auf 7h o.ä. gebessert haben. Schlicht, weil das Display i.d.R. der Hauptverbraucher ist.
We measure battery life by running a custom web-script, designed to replicate the power consumption of typical real-life usage. All devices that go through the test have their displays set at 200-nit brightness.
LG G3: 6h 14m average

• Danke
Reaktionen: Smittels
Naja,das skript möchte ich mal sehen... Ist doch wie bei neuwagen: an den angegebenen "durchschnittsverbrauch" kommt auch kein mensch ran. Aber 6 DOT stunden ist schon heftig. Ich komme auf 4 stunden. Und das ist dann mal eben ne 50% abweichung:-/

Ich komm auch nur auf 4 - 5 Std und dass mit 20-30% helligkeit

Wenn ihr das Gerät ununterbrochen an habt, ist die Zeit realistisch. Nicht, wenn ihr das über 24h rechnet.

• Danke
Reaktionen: Julian Daniels
Wie kann das denn den Unterschied erklären? Das G3 verbraucht im Standby doch kaum Strom?!

Das G3 hat einfach keine "gute" Akkulaufzeit, das ist ganz normaler durchschnitt wenn über haupt. Mein Sony xperia z2 schaft locker 8-9 std DOT.

Ich komm aber ganz gut durch den tag. Das wars dann aber auch.

• Danke
Reaktionen: GoogleAndroid
Der Vergleich Z2 und G3 hinkt aber ordentlich, zumal er hier überhaupt nichts zu suchen hat. Für das große Display hat das G3 nicht eine so schlechte Akkulaufzeit. Außerdem mit Lollipop hat es sich noch einmal verbessert.

• Danke
Reaktionen: Totora
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Totora und weihberg