Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LGG2kitkat2 schrieb:
.... und schaltet WLan automatisch ab (da ich es unterwegs nicht brauche und es nur unnötig Akku braucht wenn es an ist) und sobald ich daheim bin, schaltet es Wlan an und die Netzwerkdaten ab (da man die eben dann daheim nicht braucht) ...
Hat jemand Informationen dazu, ob WLAN tatsächlich weniger Strom braucht als LTE mit gutem Empfang?

BTW: Batteryguru schaltet WLAN zu Hause ein, aber LTE bleibt auch eingeschaltet (vielleicht inaktiv?). Umgekehrt schaltet Batteryguru WLAN außerhalb nicht ab und schlägt mir ständig irgendwelche gerade verfügbare, für mich aber völlig nutzlose WLAN-Netze vor.

Das kannst du in den Einstellungen aber ändern. Und auch in den Wlan Einstellungen in den Handyeinstellungen.

Gruss

Ich frage mich halt nur, ob die vielen Aktivitäten, die BatteryGuru entwickelt, wirklich Strom sparen.

Im Internet steht allüberall, dass WLAN weniger Strom braucht, aber nach meiner Erfahrung habe ich Zweifel. Ich hatte vor BatteryGuru LTE ständig eingeschaltet und sehe keinen Unterschied. Enorm viel Energie brauchen IME allerdings GPRS, EDGE und UMTS je langsamer der Standard, desto mehr Strom wird gezogen.

Ist bei mir genau anders herum. "Nur 2G" verbraucht am geringsten, LTE am meisten.
Mit WLAN bin ich am stromsparendsten unterwegs.

Ich experimentiere noch ein wenig. Wenn ich über LTE aktiv per Broswer surfe, kann ich der %-Anzeige zuschauen, wie sie nach unten geht. Dabei wird das G3 um die Kamera herum auch am wärmsten. Aktuell fahre ich ganz gut mit 2G/3G und Displayhelligkeit mind. 75% autom.. Ansonsten ist das Display einfach nur blass und langweilig :D

• Danke
Reaktionen: teorema67
Ich lasse alles automatisch steuern. Wenn ich zu Hause im WLAN bin habe ich immer 2g da das bei mir am wenigsten Strom verbraucht. Wenn ich unterwegs also nicht im WLAN bin, geht es automatisch in 2g/3g, da bei mir leider kein LTE im Eplus Netz ist. Wenn ich in einem LTE Gebiet bin, Nachbarstadt, dann schalte ich per Hand in LTE um und kann dann ich im Gegensatz zu 2g/3g die % purzeln sehen. Mein display habe ich auf auto 0% das reicht mir Zu Hause vollkommen unterwegs schaltet es auf 100% auto. Im Moment nutze ich noch KitKat 10l stock Rom gerootet.

@ Sleepwalker: Nee, mit 2G braucht 1 Seite 5 Min. und 1 % zum Laden. Mit LTE 1 Sek. bei 40 Mbps.

Ich benutze GreenPower und Greenify..Hab das so eingestellt, dass das Internet und der andere kram nur 4 Minuten in einer Stunde an sind (Alle 15 Minuten, 1 Minute lang).
Mein Akku hält bei 40% Displayhelligkeit und Mittlerer Nutzung(E-Mail,WhatsApp,Facebook,ClashOfClan) 46h-48h !!

Davor hat es nur 35h-40h gehalten...Finde dass das eig. gute Werte sind!

@teorema67: Etwas übertrieben, aber du hast natürlich Recht. LTE ist schneller als 2G...:D
Trotzdem ist der Akkuverbrauch bei mir damit überproportional hoch. Dafür kann ich ja nix...anders wäre es mir auch lieber :unsure:

Hier mal meine ersten Werte mit dem G3.

Anhänge

• 1422213407164.jpg
    1422213407164.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 373
  • 1422213419911.jpg
    1422213419911.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 399
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Jetzt habe ich einige Zeit BatteryGuru getestet und habe es wieder gelöscht, aus diesen Gründen:
  • Eigentlich agiert BG beim Stromsparen zu einem guten Teil über Reduktion der Aktivitäten im Standby. Tatsächlich habe ich 1 - 2 % Verlust pro Nacht ohne BG, aber um 4 % mit BG (Akkustand immer im mittleren Bereich, natürlich nicht von 100 % auf 96 %).
  • Die WLAN-Verwaltung fühlt sich nicht konsistent an, schaltet sehr eigenwillig hin und her. Gefühlt habe ich einen höheren Verbrauch mit BG, das zwischen WLAN und LTE hin und herschaltet, als mit LTE dauereingeschaltet.
  • Ich muss dafür auch noch die Ortung eingeschaltet lassen (zwar immer nur die stromsparendste), die brauche ich ansonsten aber gar nicht.
  • Es ist absolut tricky, BG so zu konfigurieren, dass möglichst viele Programme Syncs und Abfragen unterlassen, aber AquaMail und Telegram mit Push funktionieren (denn die beiden brauche ich).

Mein Fazit:
  • Ohne BG hält mein Akku länger durch.
  • Mails und Telegrams werden zuverlässig durchgestellt.
  • Das Energiemanagement des G3 erscheint mir optimal, so wie es ist.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Also ich hab Laufzeiten von weit über einem Tag, manchmal sogar 2 bei meiner Art der Benutzung! Bin zufrieden! :)

Mein Display steht auf 67% Auto. Bei meiner letzten Ladung wurde das Gerät nach 79 Std. bei 23% Restkapazität ans Ladegerät gehängt DOT dabei über 4 Stunden. Wenn ich so viel Zeit hätte würde ich mal eine ganze Ladung das Display an lassen und das Handy nutzen. Ich schätze dann kommt man bestimmt auf 8 Std. aber wer hat so viel Zeit. Ich bin aber auch kein Zocker. Internet, EMail, Tapatalk, Whatsapp und Telefonieren.

Ich finde die Akkulaufzeit sehr gut.

Ich habe mir lange überlegt mir das G3 zu holen, weil es angeblich dieses oder jenes Problem gibt. Gott sei Dank habe ich es gemacht weil ich gar kein Problem habe sogar oder trotz Lollipop.

• Danke
Reaktionen: Julian Daniels und Skorupiak
....da gratuliere ich , meine DOT 1h 10m nach einer Nutzungsdauer von 10h 45m -> Akkustand bei 55% :unsure:

.....bin nicht beeindruckt:sad:

Kann eigentlich auch nicht behaupten dass batteryguru irgendwie ganz toll Strom spart.
Nach Beendigung der Lernphase sind sie Werte bei meinem g3 mehr oder weniger unverändert

• Danke
Reaktionen: Julian Daniels
Also ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit. Komme immer so auf 1,5 bis 2 Tage Nutzung, bei circa 4 bis 5 Stunden Display on. Habe das Display auf 35 Prozent auto. Benutze mein G3 hauptsächlich für Emails, Websites, Whatsapp, Nachrichten und bisschen Facebook; kaum für Spiele. Muss dazu sagen habe bei mir Zuhause sehr sehr schlechten Empfang (mit jedem Handy so), dass zieht merklich am Akku, fast mehr als das Display. Ach ja, alles Stock.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422372849191.png
    uploadfromtaptalk1422372849191.png
    55,3 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1422372858964.png
    uploadfromtaptalk1422372858964.png
    37,5 KB · Aufrufe: 313
Guten Abend Leute,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte mal mein Problem schildern:
Ich war immer zufrieden mit dem Akku des LG G3. Habe mir eine Smartwatch geholt und die ersten Tage war kaum ein höherer Akkuverbrauch erkennbar. Gestern ging ich mit 100 Prozent aus dem Haus und kam nach 7 Stunden Schule wieder ohne oft am Handy gewesen zu sein. Akku ging auf 27 Prozent runter. Im Standbei hab ich anscheinend bis 20 Prozent verbraucht. Habe mich dann dazu überreden lassen einen Hard Reset durchzuführen. Wollte es dazu voll aufladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass, als ich meine SIM herausgemacht habe, der Akkustand innerhalb 1 Sekunde von 27 auf 38 gestiegen ist? Naja, erstmal Hardreset gemacht und der Akku ist immernoch schlecht. Morgens raus mit 100 Prozent. Stand jetzt: 2 1/2 Stunden DOT und noch 37 Prozent Akku. Bildschirm schluckt 38 Prozent, Standby 10. Hab dann mal just for fun Neustart gemacht und den Akku 2 Minuten "abkühlen" lassen. Auf einmal ging mein Handy nicht mehr an. Irgendwann dann nach ca. 5 Minuten ging es doch. Merkwürdige Auslöser waren also die SIM Karte und der Akku. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist etwas kaputt? Soll ich es einschicken? Habe wie Bluetooth aktiviert und LG Health ausgeschaltet.

Wie alt ist den die SIM Karte ?, soweit mir bekannt ist kann das bei alten SIM Karten vorkommen, oder sie hat wirklich einen defekt, hast Du die Möglichkeit mal eine andere zu testen ?
Sonst einfach mal eine neue besorgen, bekommt man meisten umsonst wenn man einen defekt angibt.

• Danke
Reaktionen: Borusse09
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die SIM Karte ist ca. 2 Jahre alt (Aldi Talk). Habe auch die Möglichkeit eine andere zu testen. Werde es morgen dann mal versuchen. Ich hoffe, dass es dann "nur" daran liegt.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei 2 Jahren kann es nicht am Alter liegen, habe ich mir fast gedacht als ich Schule gelesen habe ;-) Also dann mal die andere testen.

gut, es ist mein 13. Jahr Schule. :laugh: Okay das werde ich machen, hab zudem ALDITalk angeschrieben ob man denn eine neue bestellen kann. Danke!