Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ androphon,

sorry aber das ist genau umgekehrt, ich habe Das Z2 seid release und nun das G3. Also das Z2 ist in allen belangen überlegen selbst das display sagt mir eher zu. Was vieleicht auch geschmackssache ist, aber im Thema Akku liegen bei den phones welten. Ich komme mit dem Z2 auf display on zeiten von 8-9 std, und das ist keine Seltenheit, und ich habe alles aktiv, sei es Google Dienste usw. Das merkt man schon wenn beide voll sind und ich nach 6 std draufschaue hat das G3 schon das doppelte an Akku verloren. Laut deinem avatar bist du auch ein fan von dem G3, aber das stimmt so überhaupt nicht. Oder deine tochter hat wirklich pech mit dem Gerät.

Was das G3 angeht, als alter xperia nutzer kommt da garnix hinterher, aber der akku ist die reinste Katastrophe, nächste woche geht es wohl auch wieder zurück. Von der laggy Software will ich garnicht erst anfangen, das ist zu sehr OT. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@androphon

Also wenn du hier Romanmässig von der Umtauschorgie des Z2 deiner Tochter erzählst hat das nichts mit dem Akku des G3 zu tun.

@jacker77, das was androphon gepostet hat, hat sehr wohl mit dem Akku zu tun, wenn auch etwas ausgeschmückt, die Informationen bezüglich des Akkus fand ich sehr interessant.
Durch seine Tochter hat er ja den direkten Vergleich, und wenn die Romane die Du liest nur einen Satz lang sind, sind es aber ziemlich kurze Romane. ;-)
Zu meinem Akku kann ich nur sagen dass er die Erwartungen von mir übertroffen hat, zumindest bei meiner Nutzung, was bei den anderen G3 nicht stimmt wäre wohl eher das interessante, liegt es am Akku, defekt oder nicht die volle Leistung, oder am Nutzer ?

• Danke
Reaktionen: weihberg
Dem kann ich nur Recht geben
Was deinem zweiten Teil, Bezug zum Akku, betrifft...
Versteh auch die zum Teil großen Unterschiede der Akkuentladungen nicht
Haben den 70% der G3 Besitzer, Sonntagsgeräte, oder habe ich einfach mal Glück gehabt mit meinem G3 ?

• Danke
Reaktionen: BigFan
Also ich schaffe gerade mal 12 Stunden ,dan ist mein g3 leer.

Früher schafte ich ca 24 Stunden. Seit 5.0 ist der Akku verbrauch eine Katastrophe.
G3 komplett neu auf gesetzt fast keine apps.

Ich warte auf das z4 .

Eine Freundin überlegt sich gerade das Handy zu kaufen, weil es wirklich immer wieder sehr günstig in Angeboten zu finden ist.

Jedoch scheint es mit erheblichen Macken gesegnet zu sein, eine davon scheint wohl die mangelnde Akkulaufzeit zu sein... was sagt ihr zu folgendem Text?
Könnt ihr das bestätigen?

"
Das Telefon hat auf dem Papier echt tolle Specs, die sich in der Realität leider nicht sonderlich gut behaupten können. So ist das Display mit 2560×1440 Pixeln echt cool (man kann wohl eine komplette Seite einer Zeitung auf dem Display darstellen und die Schrift ist mega klein, aber lesbar) jedoch ist dies in der alltäglichen Anwendung nicht wirklich praktisch. Hauptkritikpunkt dürfte so wohl der hohe Stromverbrauch und die extreme Wärmeentwicklung des Displays sein. So ist es nicht verwunderlich, dass LG eine automatische Helligkeitsreduzierung vornimmt, wenn das Konstrukt zu warm wird. Im Test von Notebookcheck war es bei Videoaufnahmen im Freien so schlimm, dass die Displayhelligkeit auf 11% reduziert wurde und manuell danach nicht mehr als auf 90% gestellt werden konnte.
Außerdem produziert der Snapdragon 801 wohl so viel Abwärme, dass seine Leistung ebenfalls reduziert wird und damit in Benchmarks deutlich hinter das Samsung Galaxy S5 mit gleicher Hardware fällt (37.353 Punkte vs. 28.257 Punkte). Leider wirkt sich das auch auf die Systemperformance aus. So spürt man immer mal wieder leichte Ruckler und muss beim Schließen von Apps öfter mal warten. In manchen Benchmarks überholt ihn sogar sein kleiner G2-Bruder. Obwohl das Gerät mit der Wärme und den daraus resultierenden Leistungsbegrenzungen zu kämpfen hat, können Spiele sehr flüssig wiedergegeben werden und man kann wohl derzeit auch jedes Spiel ohne Probleme zocken. Auf dem tollen Display ist dies auch besonders schön.
Die Temperaturen des Gerätes sind bei Idle mit 39 Grad schon sehr warm, werden aber unter Last mit bis zu 42,2 Grad deutlich heißer als alle anderen Konkurrenten. Trotz 3000 mAh Akku hinkt das Telefon der Konkurrenz in allen Bereichen hinterher. Das hochauflösende Display verbraucht einfach zu viel Strom:

• Surfen über WLAN: 7 Stunden 32 Minuten vs. LG G2 17 Stunden 2 Minuten vs. Nexus 5 12 Stunden 14 Minuten
  • Videowiedergabe: 4 Stunden 33 Minuten vs. Xperia Z2 9 Stunden 52 Minuten vs. Galaxy S5 9 Stunden 16 Minuten
Wer also vor hat, das Telefon regelmäßig zu benutzen und nicht einfach nur in der Hosentasche mit sich rum zu tragen, der sollte an einen zusätzlichen Akku denken (der Akku ist wechselbar). Die LG G Watch ist ein erweitertes Benachrichtungstool für das LG G3. So werden mittels Vibration und akustischem Signal Nachrichten die auf dem Hauptgerät eingehen angekündigt. Per Spracheingabe kann man dann sogar auf diese Antworten. Das Display ist “immer an” und in 6 Stufen manuell dimmbar. Leider ist das Display auch auf höchster Stufe im Freien nicht wirklich ablesbar. Per Spracheingabe kann man auch nach dem nächsten (z.B.) Bäcker fragen und wird auf dem Display geleitet. Der Akku hält maximal 1 1 1/2 Tage durch, das Design ist minimalistisch und klobig.
Vielleicht schafft es LG per Updates die Kinderkrankheiten mit der Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen, damit auch die volle Leistung der Hardware genutzt werden kann. Leider habe ich das G3 noch nie in der Hand gehalten und kann daher nicht sagen, ob es sich wirklich nur um ein Problem der 16GB Version handelt. Die 32GB Version (mit 3GB Ram) scheint davon zumindest verschont zu sein. Vielleicht waren es aber auch nur Testgeräte, die zu heiß geworden sind. Ich habe mich bei der Einschätzung oben auf Notebookcheck und Giga.de bezogen. Immerhin gibt es die Möglichkeit das Gerät bei Amazon ohne Probleme zurückzuschicken, wenn es tatsächlich zu warm wird.
Meine Empfehlung wäre direkt zur 32GB Version zu greifen. Diese kostet dort derzeit 541,37€ und im Preisvergleich 530€ (Amazon Marketplace). Rechnet man die Uhr mit rein, zahlt man nur rund 11€ mehr und bekommt die G Watch oben drauf, kann aber auf 32GB Speicher und 3GB Ram zurückgreifen. Um die Aussage oben jedoch zu relativieren die Benchmarkleistung im gedrosselten Zustand ist in vielen Tests fast doppelt so gut wie beim Nexus 5."

Es ist ein Zitat von folgender Seite:
LG G3 16GB (B-Ware) für 266

@Unlimited ab den v20f update wurden all diese Problem behoben. Habe jetzt keine Probleme mehr. Auch der Akkuverbrauch schaft bei normaler nutzung 2 Tage bei einer on-screen-time zeit von mindestens 3h. Habe meistens 3:45 onscreen(spiele auch) 5h würde es bei "sanfter" Nutzung schaffen. Auch das Hitzebroblem ist deutlich behoben worden. Stanbyzeiten sind 600h(hochgerechnet, da ich das g3 auch nutzen will). Ruckler gibt es zum glück dank android 5 auch nicht mehr. Alles funktioniert nun wie es soll. Top Hartware und Software. Einziges "Problem" ist, das LG auf alles ein Schärfe filter setzt welches sich nur mit root und custom recovery entfernen lässt. Der filter überschärft alle Schriften und bildet teils häsliche treppenbildungen. Diese kann man jedoch bei der qhd auflösung nur sehr schwer und bei "Kurvigen" Bildern erkennen. Ich glaube aber das da noch ein fix kommen wird. Auch jetzt ist es vor allem zu diesem Preis eine apsolute Kauf Empfehlung. Habe die 32gb Variante welche 3gb ram hatt und auch locker mal 3 große spiele im ram behalten kann.

• Danke
Reaktionen: Unlimited1980
TOP!
Wichtig sind v.A. die 2 Tage Laufzeit..
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
Für den aktuellen Preis ist das wirklich ein tolles Handy...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das mit 16 GB und kann Julian nur zustimmen, läuft absolut perfekt.

@ Unlimited 180: In meiner Nutzung wird das Telefon kaum warm, weniger als das iP5S und viel weniger als das iP4. Dass das Display warm werden soll, halte ich für ein Gerücht. Mit dem Akku habe ich kein Problem, hält 2 bis 4 Tage, siehe viele Beiträge und Screenshots weiter oben. Mit dem S5 kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Mir kommt es auch noch sehr auf das Design an, siehe OT weiter oben: https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g3-d855.1674/akkulaufzeiten-des-g3.572272-page-54.html#post-8535892, und auf so viele GB wie möglich, denn nur auf einer 256er SD könnte ich alle meine derzeit 180GB ALACs unterbringen.

Hier mal die DoT von heute

Anhänge

• 1422083499368.jpg
    1422083499368.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 348
Ohne weitere Angaben wertlos.

Dot 5 Std. 36 Min., Batterie fast leer, 3/4 fürs Display verbraucht die Info ist doch alles andere als wertlos, gibt sogar ein stimmiges Bild für intensive Nutzung des Geräts im Laufe eines Tages.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Angabe der Helligkeit ist die DoT in der Tat etwas nichtssagend.
Ich habe meine Anzeige ja immer auf 100 Prozent, aber wie ich hier mitbekommen habe bin ich hier so ziemlich der einzige. Von daher gehe ich mal aus, dass Fluppe seins nicht immer auf 100 hat.

Habe immer auf 60%, abends auf 30%

• Danke
Reaktionen: jacker77
jacker77 schrieb:
... immer auf 100 Prozent, aber wie ich hier mitbekommen habe bin ich hier so ziemlich der einzige.
Ich habe immer 70 % automatisch. In sehr heller Umgebung wird das Display dann so hell, dass ich ans Runterregeln denke. Ansonsten ist 70 % mehr als hell genug.

70 wäre mir zu dunkel. Ich will mich an der Brillanz eines Displays erfreuen und das kann ich nur bei 100 Prozent. Dass das auf den Akku geht ist mir dann auch egal. Ich komme bei meinem Nutzerverhalten auf 2 Tage und das reicht mir. Hab das noch bei keinem Smartphone und Tablet anders gemacht. Immer volle Pulle. Und ich schrieb ja schon mal in einem anderen Thread dass ich auch niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, der sein Display runteregelt. Hab hier zum ersten Mal davon gelesen, dass Leute "sowas" :biggrin: machen. Aber kann ja jeder machen wie er will.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
In der prallen Sonne OK, in allen anderen Situationen blendet mich das Display bei 100 % :smile:

Also ich renne mit 20-25% Rum :D ab und an mach ich es auf 70% wenn die Lichtverhältnisse es erforderlich machen

Meine Augen sind nicht mehr die Besten aber 100 %,das ist mir zu grell