Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weihberg schrieb:
Gestern installiert bei voll geladenen Akku , nach 5 std nur noch 40% ...
Sorry auch wenn es zwei Tage zum "Lernen" braucht...
Ich brauche mein Handy beruflich...
Da komm ich ohne der App lässig auf 24-30 std...
Sorry nichts für mich...
Dennoch bin ich gespannt auf Ergebnisse und Berichte der App

Hi
also dann muss das aber was anderes sein, sorry. Die App braucht sicher keine 60% in 5 Stunden. Auch wenn ich schrieb es kann sein das während der Lernphase der Verbrauch etwas höher ist. Es kann sein. Wie gesagt ich verwende die App seit ich das G3 habe (auch unter dem G2) und bei mir hat sich auch in der Lernphase nicht mehr gebraucht. Lässt sich ja auch ganz leicht mit ettlichen Programmen erkennen wieviel die App verbraucht hat. Da muss der Wurm wonders stecken :)

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ok...
Allerdings seit dem gestrigen deinstallieren der App und erneut Aufladung des Akkus,
liegt der Verbrauch nach 8'std bei gerade mal 25%...
Daher warte ich erst mal App mit der neu installieren der App...
In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich es mir noch mal ansehen...
Du erwähntest was von Apps die auflisten, welche App wie viel verbraucht
Gibt's da auch welche ohne Rootrechte?

Hey g2, die App benutzt doch GPS oder? Verbraucht das nicht viel Akku?

weihberg schrieb:
Ok...
Allerdings seit dem gestrigen deinstallieren der App und erneut Aufladung des Akkus,
liegt der Verbrauch nach 8'std bei gerade mal 25%...
Daher warte ich erst mal App mit der neu installieren der App...
In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich es mir noch mal ansehen...
Du erwähntest was von Apps die auflisten, welche App wie viel verbraucht
Gibt's da auch welche ohne Rootrechte?

Ja klar, ich verwende Android Assistant. Dort gehst Du auf Werkzeuge/ Akkuverbrauch. Da wird es detailiert angezeigt.

Gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

2shi schrieb:

Da ich ohnehin Standortdaten wegen des Wetterwidgets verwende kann ich dir das nicht sagen. Ich verwende jedoch den Akkusparmodus (Nur Netzwerke) und somit läuft auch BG problemlos.

gruss

• Danke
Reaktionen: weihberg
2shi schrieb:
Aus der App-Beschreibung:

Snapdragon BatteryGuru verwendet Ihren Standort, um herauszufinden, wo Sie Zugang zu WLAN haben. Die Software verwendet zur Bestimmung Ihres ungefähren Standorts kein GPS, sondern den energiesparenden Netzwerkortungsmechanismus von Android.

Also kein GPS.

Eben....so inetwas was ich geschrieben hab :)

@ LGG2kitkat2: Ja, sollte mit der Selbstauskunft der App bekräftigt werden :smile:

Kann man dann nach den 2 Tagen also nach den lernmodus Standortdienste komplett ausschalten oder muss der atkiv bleiben ?

Ich hab jetzt nach 6:26 h 7% Akku verbraucht. Da kann doch was nicht stimmen, oder? :biggrin: Lernmodus endet in 1 Tag und 20 Stunden

Leut aber sorry das ist das was ich gesagt hab. Jetzt schon zu sagen, ui nach so und soviel Stunden so und soviel Verbraucht....Dann bitte nicht installieren wenn die Geduld nicht da ist und dauernd auf den Verbrauch geschaut wird. Die App lernt in der angegebenen Zeit und es ist KEIN Spareffekt da. Da könnt ihr noch sooft vor Ablauf der Lernphase schauen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt und bei mir läuft die App von Anfang an fehlerfrei und absolut genial in den Energie Einsparungen. Wie wir alle wissen ist jedes LG irgendwie anders und somit auch die App. Daher: jeder kannst versuchen, aber bitte nicht vor Ablauf der Lernphase hier mit Verbrauchsdaten kommen.

Gruss Chris

@Sascha
Natürlich kannst du Standort dann wieder deaktivieren wenn Du den ansonsten nicht brauchst. Ich lasse ihn schon deshalb an, da ich daheim WLan habe und logischerweise unterwegs nur Netzwerkdaten. BG schaltet wenn es merkt (durch standortermittlung) das ich aus meiner Heimatadresse weg bin, und schaltet WLan automatisch ab (da ich es unterwegs nicht brauche und es nur unnötig Akku braucht wenn es an ist) und sobald ich daheim bin, schaltet es Wlan an und die Netzwerkdaten ab (da man die eben dann daheim nicht braucht). Allein daher lasse ich die Standortermittlung an. Müssen tust du das aber nicht.

Gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

kingoftf schrieb:

Und wie vertrauenswürdig ist diese Seite? Müsste doch normal auch im Store erhätlich sein das update oder?

• Danke
Reaktionen: Sascha94
LGG2kitkat2 schrieb:
... BG schaltet wenn es merkt (durch standortermittlung) das ich aus meiner Heimatadresse weg bin, und schaltet WLan automatisch ab (da ich es unterwegs nicht brauche und es nur unnötig Akku braucht wenn es an ist) und sobald ich daheim bin, schaltet es Wlan an und die Netzwerkdaten ab ...
Spielt das auch bei LTE eine Rolle? Mein subjektiver Eindruck ist, dass LTE nicht mehr Strom braucht als WLAN. Dort, wo ich mein G3 benutze, ist LTE zudem meist deutlich schneller (LTE je nach Standort zwischen 17 und 40 Mbps down, WLAN über DSL max. 14 Mbps down).

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein LTE habe. Somit wäre es evtl ein Versuch. Du kannst natürlich die Kontrolle der Wlan und Netzwerkabschaltung deaktivieren. Dann ändert BG nichts an den Einstellungen. Das kannst du über die erweiterten Einstellungen tun.

Mein Verbrauch war nur zur Info, dass ein deutlich erhöhter Verbrauch durch die APP nicht normal ist. 7% in 6,5 h bei laufender APP BatteryGuru. Wenn das nach der Lernphase noch besser geht, dann bin ich sehr zufrieden :thumbsup:

ooh oki dann bitte ich demütigst um Verzeihung :blushing:

Ich habe seid 6 std im LTE netz und bisschen chatten und etwas tapatalk jetzt noch genau 81%. Jetzt isses ok. Beim G3 scheint wohl bluetooth im standby zu haben tödlich. Kannte ich so garnicht von meinen xperia Geräten. Ok jetzt weiss ich wenigstens woran es lag. Weil ich auch ne smartwatch habe muss es leider an sein.

LGG2kitkat2 schrieb:
Leut aber sorry das ist das was ich gesagt hab. Jetzt schon zu sagen, ui nach so und soviel Stunden so und soviel Verbraucht....Dann bitte nicht installieren wenn die Geduld nicht da ist und dauernd auf den Verbrauch geschaut wird. Die App lernt in der angegebenen Zeit und es ist KEIN Spareffekt da. Da könnt ihr noch sooft vor Ablauf der Lernphase schauen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt und bei mir läuft die App von Anfang an fehlerfrei und absolut genial in den Energie Einsparungen. Wie wir alle wissen ist jedes LG irgendwie anders und somit auch die App. Daher: jeder kannst versuchen, aber bitte nicht vor Ablauf der Lernphase hier mit Verbrauchsdaten kommen.

Gruss Chris

@Sascha
Natürlich kannst du Standort dann wieder deaktivieren wenn Du den ansonsten nicht brauchst. Ich lasse ihn schon deshalb an, da ich daheim WLan habe und logischerweise unterwegs nur Netzwerkdaten. BG schaltet wenn es merkt (durch standortermittlung) das ich aus meiner Heimatadresse weg bin, und schaltet WLan automatisch ab (da ich es unterwegs nicht brauche und es nur unnötig Akku braucht wenn es an ist) und sobald ich daheim bin, schaltet es Wlan an und die Netzwerkdaten ab (da man die eben dann daheim nicht braucht). Allein daher lasse ich die Standortermittlung an. Müssen tust du das aber nicht.

Gruss

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Und wie vertrauenswürdig ist diese Seite? Müsste doch normal auch im Store erhätlich sein das update oder?
Ich habe die apk dort heruntergeladen, keine Probleme.
Über den Store geht es ja nicht wegen angeblich "nicht kompatibel"

Diverse Apps sind wegen des 2560 x 1440 Displays als "nicht kompatibel" ausgewiesen.

Also bei meinem G3 ist die Akkulaufzeit unter 5.0.x deutlich schlechter als unter 4.4. Früher bin ich nach der Arbeit mit etwa 1/3 Restakku heimgekommen jetzt steht er bei 11% und ich habe noch 1 1/2h zu arbeiten... Die Nutzung ist absolut identisch geblieben. Kann ich mir irgendwie behelfen außer das Display noch dunkler zu regeln?
Meine 4 Hauptverbraucher sind das Display 27%, Android System 16%, Android OS 12% und Google Drive mit 10%, wobei ich Drive nicht wissentlich genutzt habe. Gruß Philipp

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Ps: wärend ich diesen und einen 2ten post geschrieben habe, habe ich ca 3% Akku verloren. Die Helligkeit steht auf Automatik 50% mit c. Das ist doch nicht nornal....