Akkulaufzeiten des G3

  • 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmmmm. Das Handy hat einen 3000 mAh Akku und der hält nicht so wie der von meinem S5... Und das hat einen schwächeren Akku. :/
 
Also Standby-Zeit kann man nicht bemängeln beim G3, das zieht vielleicht wenns hoch kommt max. 1%/ 2 Stunden.

Der Bildschirm ist nun mal das, was beim G3 den Akku so stark leer saugt. 5,5 Zoll und dann noch Quad-HD, im Gegensatz zum S5 mit nur 5,1 Zoll und Full-HD.
 
Soxes schrieb:
Hmmmmm. Das Handy hat einen 3000 mAh Akku und der hält nicht so wie der von meinem S5... Und das hat einen schwächeren Akku. :/

Hat Dein S5 ein 2K Display? Ich denke nein. Somit gar kein logischer Vergleich den Du da anstellst. Für die Rechenpower die das G3 benötigt für das Display, hält der Akku hervorragend. Auch ich komme locker auf 2 Tage mit 5-6h DOT

Gruss
 
Die Akku Technik und die verbauten Displays und noch vieles anders zwischen s5 und g3 unterscheiden sich stringent. Also ist der Vergleich obsolet. Auch der Akkuverbrauch einzelner g3's zueinander ist nicht wirklich vergleichbar, da Nutzung - zu Verbrauch, so wie installierte apps, Zustand root/nicht root welche rom, welcher kernel etwaige tweeks was wird gesynct Einstellungen Display Helligkeit usw usw. individuell ist. Aber was man grob sicher sagen kann das mit der stock rom firmware das g3 einen ziemlich geringen drain hat.
 
Aber wie kann denn jemand mit einem G3 auf 5-6h dot kommen und bei mir komme ich gerade mal über 2 h ?

Ich spiele nicht, ich surfe u lese bei Tapatalk, schaue bei Facebook ein paar Sachen an und das wars. Bin immer heilfroh wenn ich die 8 h Arbeitszeit überstehe.
 
MoJo_ schrieb:
Der Bildschirm ist nun mal das, was beim G3 den Akku so stark leer saugt. 5,5 Zoll und dann noch Quad-HD, im Gegensatz zum S5 mit nur 5,1 Zoll und Full-HD.

Zudem ist super-amoled noch etwas sparsamer als IPS.
 
Mal abwarten, ob das S5 mit dem neuen, hellen Lolipop-Touchwiz immer noch - vermeintlich - länger durchhält. Die helleren Bereiche sind jedenfalls nicht gerade AMOLED-freundlich.
 
Ich hatte jetzt bei meiner insgesamt 3. Akkuladung 76 Stunden Verwendungsdauer bei DOT von 4,5 Stunden. Ich finde die Akkulaufzeit des G3 sehr gut.

Was bei jedem Akku wichtig ist, das es am Anfang richtig trainiert wird. Jedes neue Akku lass ich die ersten 5 bis 6 mal komplett entladen, um es danach komplett aufzuladen. Dadurch erhält es erst seine volle kapazität. Danach kann es ganz normal jederzeit ans Ladegerät. Alle paar Wochen /Monate lasse ich es mal komplett entladen.
 
LiPo / LiIo Akkus soll man - richtet man sich den relativ vielen Quellen - nicht komplett entladen. Tiefenentladungen sind recht schädlich, auch wenn das Handy schon vorher automatisch abschaltet / abschalten sollte. Niedrige Ladungen mit wenigen % sind dennoch nicht hilfreich, sondern wenn überhaupt ebenfalls schädlich für diesen Akkutyp.

Was ich als "Sicherheitsmaßnahme" beim nächtlichen Laden mache: Werde ich zwischendurch mal wach, und der Akku ist bereits voll, ziehe ich das Ladekabel ab. Auch wenn die Ladeelektronik ein ständiges "Nachladen" verhindern sollte, traue ich dem nicht 100%ig :D
 
Das stimmt. Man sollte sie am besten im bereich zwischen 30% und 70% laden. Am Anfang ist es aber Ratsam es ein paar mal komplett zu entladen/laden um die volle Kapazität zu erreichen. Habe damit bei jedem Handy gute Laufzeiten erreicht.
 
habe das handy nun völlig resettet seut gestern auch keine besserung :sad:
 
Welche Version hast du drauf?
Aktuell wäre es 5.0 v20f
Mit dieser habe ich keine Probleme mehr mit der Akku Laufleistung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die hab ich drauf
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Okay Leute. Das erkläre mir jetzt einer. Hab mein G3 nun seit 2 Tagen... Hab das Handy vorhin solange benutzt bis der Akku leer war und unmittelbar im ausgeschalteten Zustand diesen geladen. Bei 21% hab ich es eingeschaltet. Als es dann hochgefahren war zeigte mir die Anzeige 45% an. Wie kann das sein?
 
Das liegt an der Kalibrierung des Akkus. Die Anzeige ist kein 100% und das ändert sich im allgemeinen mit der Zeit. Prüfe es einfach mal nach mehreren akkuladungen.
 
Ich hoffe es...
 
Ansonsten schickst mir dein Gerät einfach.
 
Ahja.
 
Wie die meisten hier bin ich mit dem akku auch nicht so richtig zufrieden. Leider, mein Z2 z.b mit 3200 mha hält bei identischer nutzung fast doppelt solange. Ohne welche Energieeinsparung komme ich dort täglich zu einer display on zeit von 8-9 std. Am G3 muss ich Glück haben bei 40% Helligkeit wenn ich 4 std erreiche. G3 16GB, also vielleicht etwas besser als mein nexus 5 das ich noch zu aktueller kitkat zeit hatte. Sehr ernüchternd.
 
Täglich 8-9 Stunden Display on? Musst du nicht arbeiten?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.005
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
906
Holger20
H
Zurück
Oben Unten