Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow 5 1/2 Stunden bei dieser Nutzung. Davon kann ich nur träumen. Habe gestern bei meinem G3 einen Hardreset durchgeführt.

Habe bisschen bei YouTube Videos geschaut, nicht viel Whatsapp und insgesamt den Bildschirm 3 std. und 18 min aktiv gelassen.

Verwende den Akku nun seit 22 std. und habe nur noch 18%.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• Screenshot_2015-01-03-12-33-39.png
    Screenshot_2015-01-03-12-33-39.png
    30 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Akku sind ziemlich gut. Der Akku ist besser als sein Ruf. Für mein Empfinden hat sich die Laufzeit nach dem Lollipop Update sogar verbessert.

Wenn ich mein G3 nachts auflade komme ich bei einem normalen Arbeitstag mit normaler Nutzung (hauptsächlich WhatsApp, Kalender, Office, Chrome) von 6-22/23 Uhr gut durch den Tag. Am Abend bleiben meist noch 10-12% übrig.

Jetzt im Urlaub habe ich das Handy weniger genutzt und da hielt der Akku gut und gerne auch mal 2 bis erstaunlichen 3 Tagen durch.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
flofen schrieb:
... Der Akku ist besser als sein Ruf. Für mein Empfinden hat sich die Laufzeit nach dem Lollipop Update sogar verbessert ...
Kann ich nur zustimmen. Ich lade bei normaler Nutzung im Alltag alle 2 bis 4 Tage auf. Nur an einem freien Tag mit intensivem Daddeln lade ich nach 1 Tag auf.

• Danke
Trinituss schrieb:
Davon kann ich nur träumen. Woran kann das liegen?

Du solltest mal auf v20f updaten. In deinem Screenshot ist v20e zu sehen.

Bis jetzt sehr zufrieden mit der 20f, sehr gute Akkuzeit, noch mal einen Tick besser als mit 20e

Anhänge

• Screenshot_2015-01-04-11-46-41.png
    Screenshot_2015-01-04-11-46-41.png
    57,1 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-01-04-11-46-48.png
    Screenshot_2015-01-04-11-46-48.png
    41,1 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Ich sehe seit KitKat irgendwie keine wirklichen Unterschiede. Mein Akku hält mit 4.4 auch so lange.
Nützen diese "gefühlt subjektiven" Akkulaufzeiten jemandem etwas?
Wären identische Testbedingungen für diesen Thread nicht sinnvoller?

Natürlich wären sie das. Der Thread kann nur persönliche Erfahrungen widerspiegeln, die sicherlich wenig von einer "allgemeingültigen", bewiesenen Aussagekraft haben ;)

Letztlich ist aber in der Summe eines solchen Threads zu erkennen, ob Beserungen eingetreten sind, oder eben nicht. Ich denke schon, dass sich die Akkulaufzeiten mit 20e und zuletzt 20f verbessert haben - zumindest kann ich dies aus eigener Erfahrung ohne Beeinflussung durch diesen Thread beurteilen.

Mir geht's nur darum, dass es keinen einzigen Fixpunkt und keine richtige Messgröße dabei gibt. Wenn ich ein ROM neu flashe, ist es anfangs immer "smoother" und wahrscheinlich auch akkufreundlicher, weil man bei 0 anfängt. Dafür braucht man keine 46 Seiten :D
War auch nur ein Gedanke meinerseits, ob jemand damit realistisch etwas anfangen kann. Mir bringt das jedenfalls nix ^^ Es sei denn man nutzt sein Smartphone jeden Tag exakt identisch. Dann ist das was anderes :D

Ich habe auch festgestellt, dass seit dem Update auf V20E meine Akkulaufzeit deutlich verbessert hat. Bei unverändertem Nutzungsverhalten habe ich jetzt bis zu 3,5h DOT bei knapp 50 Stunden Akkulaufzeit von 100% ausgehend. Vorher war ich froh, wenn ich auf 2h DOT bei 36-40 Stunden Laufzeit gekommen bin.:thumbsup:

AndroidNow HD 8.0
(keine Spiele, nur normaler Kram)

Anhänge

• 1420619887774.jpg
    1420619887774.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 382
Ich habe seit 2 Tagen das G3, V20f ist installiert.

Was sehr auffällig ist, ist, dass Bluetooth den Prozessor wach hält, auch wenn BT nur im Standby ist:

Seit 3 Stunden auf Akku, Verbrauch BT: 35%, 3:46min CPU (alles OK), ABER: 2h 6m 38s "Aktiv lassen".

Das Gerät bzw die CPU geht also fast gar nicht in den Tiefschlaf, obwohl nichts zu tun ist.

Ich habe die Auto-Freisprecheinrichtung gekoppelt, ansonsten sind keine Geräte gekoppelt und auch keins in Reichweite.

Ist das normal?

Gebt doch bitte mind. eure Helligkeit (in %, autom. / nicht autom.) und die Gesamtlaufzeit des Gerätes noch bei den Akku-Screens an :) Toll wären auch Angaben zu BT, WLAN und 2G/3G/4G & GPS.

Ohne das sind die Angaben leider nahezu nutzlos. 6h sind auch mit Stock 4.4.2 drin :)

Ich habe das Display in der Regel zwischen 20 und 50%. Dazu ist "2G/3G/LTE automatisch" eingeschaltet. WLAN ist nur zu Hause an. Bluetooth in der Regel aus. Genauso wie Standort.

Meine Akkulaufzeit steht weiter oben.

Bin gerade am überlegen das G3 zu kaufen :unsure: jedoch bin ich mir beim Akku noch nicht soo sicher (im vergleich zum Z2 z.B.)

Was ich hier bis jetzt so gelesen habe seid ihr alle relativ zufrieden mit der Akkulaufzeit, oder?
Kommt man gut über einen Tag? (hauptsächlich viel Whatsapp, gelegentlich facebook, instagram, hin und wieder ein Video ~5-10 min, ...)

• Danke
Reaktionen: Sascha94
Ja du solltest locker über den Tag kommen. Ich spiele sogar viel mit meinem G3 und schaffe es so ca. Bis 22 Uhr mit einer Ladung.

Der rießige Bildschirm mit hoher Auflösung ist denke der "Akku-Killer" schlecht hin .. da hätte denke ein gutes Full-HD Display gereicht.

Wie siehts mit Display On-Time bei euch aus? Im Standby soll das G3 ja ziemlich gut sein

5 stunden onscreentime ohne spiele. Mit spielen 3-4 stunden. V20f

• Danke
Reaktionen: Sascha94
gut danke ! So wie es aussieht ist der Akku des G3s doch nicht so schlecht wie oft berichtet wird :)
War am überlegen mir ein Z2 zu kaufen anstatt des G3s wegen des guten Akkus, aber ich werde mit dem G3 denke auch gut bedient sein.

Standby ist überragend! Wenn man es nutzt, naja dann schwächelt der Akku :D
Hab letztens mein Handy zum testen nicht benutzt. Habs nur rumliegen lassen. Bt wlan natürlich aus. Hab den ersten % erst nach 21 Stunden standby Zeit verloren!

So geht das aber leider nicht weiter. Das ist einfach ein Fehler der Anzeige das die so lange bei 100 Prozent bleibt.