Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist OK. Wenn ich mich im normalen Netz aufhalte, komme ich auf 5-6h. Auf Arbeit auch nur 2-3h.

Das Display ist und bleibt nunmal der größte Stromfresser. Helligkeit bei 90%, da kann man zusehen wie der Akku weniger wird.

Jo, das kann ich teilweise bestätigen. Mit einem Unterschied: Auch mit 30% Helligkeit haut es den Akku genauso schnell weg....macht absolut keinen Unterschied. Deswegen habe ich es auch nicht mehr auf dunkle Quälerei eingestellt. Die Helligkeit wird ja von der Hintergrundbeleuchtung geregekt, das sind eh nur ein paar LEDs, denke ich mal. Da macht es nicht viel Unterschied. Die Ansteuerung der vielen Pxel ist da wohl eher das Problem, und die verringert sich mit Helligkeit ja nicht wirklich.

Habe 70% Display Helligkeit und mein Akku hält gut 12 std bei normaler Nutzung...

Wenn der Akkuverbrauch nur immer so gut wäre wie vorhin.
3 STunden mit 20 Min DoT und Null Verbrauch. Leider hing nur die Anzeige :biggrin:

4 Tage mit geringer Nutzung des G3, vor allem Telefonate, LTE war tagsüber an und nachts aus:

Anhänge

• Screenshot_2014-11-29-11-12-22.png
    Screenshot_2014-11-29-11-12-22.png
    80,8 KB · Aufrufe: 363
Hallo, am Freitag auf der Arbeit nach 8,5 Stunden nur 15% Akku Verbrauch.:love: :scared:
Datennetzwerk war den ganzen Tag an und Whatsapp , FB und Internet wurden oft genutzt. Die Displayhelligkeit wat auf Automatisch gesetz bzw bei ca. 50%. Bin echt begeistert.. Die selbe Nutzung bei meinem alten S3 hat mindestens 85% Akkuleistung beansprucht...

Gruß

841a7e292b6856e1e7a4cf08cfc593d6.jpg
0b634652da139c23b81857467ba85d68.jpg

Bin zufrieden :)

Jo, wäre ich auch....wenn ich bei meinem 37% habe, steht da maximal 1,5 Stunden Display On....

Bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit der Laufzeit. Mit 3G ist der Verbrauch je Stunde (bei meist miesem Empfang) ca. 1 bis 2% höher, weswegen ich i.d.R. mit 2G unterwegs bin. Ist für meine Nutzung aber auch ausreichend. Dafür ist meine Displayhelligkeit jetzt nicht mehr auf gruselige 70%, sondern auf 80% oder mehr gestellt. Finde ich wesentlich angenehmer für die Augen.
Ansonsten ist immer alles an, BT, GPS, WLAN & Co.
Habe nach ~17h Nutzung am Tag noch ca. 60% bei 2h Display-Nutzung.

• Danke
Reaktionen: DaBeat0
Ich hoffe die Frage passt hier in den Thread:
Hat jemand Erfahrungsberichte zur Akkulaufzeit mit einer Custom Rom?
Habe mir das LG G3 jetzt mal zur "Probe" bestellt, finde dass es das beste Smartphone auf dem Markt ist (meine persönliche Meinung) abgesehen von dem mMn sinnlosen QHD Display welches zu viel Akku zieht.

Ist die Akkulaufzeit mit einer bestimmten Rom in den Griff zu bekommen? so von 6 bis 20 Uhr sollte der Akku schon durchhalten bei "normaler Nutzung" von Sozialen Medien, paar Videos und ein bisschen Musik hören.

Grundsätzlich ist es nicht von einer Customrom abhängig, zumal es nicht besonders viele dafür gibt. Aber über den Tag sollte das G3 mit deinen genannten Ansprüchen locker reichen.

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Allzu viele sind es nicht aber immerhin ein paar ;)
OK ich denke ich werde mal ein paar Sachen testen und je nach Ergebnis entscheiden.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ein Problem, alles auf Stock, Standard.

Aber Google Suche hat 80% Akku-Verbrauchsanteil.
Im Detail steht, GPS ist Schuld.

Aber ich habe Standort deaktiviert, wie kann das sein?

Auch nach einem neustart ist es immer noch so dass die google suche über 60% Anteil am akku verbrauch hat. Im detail steht 14 stunden GPS. Standort ist aber deaktiviert.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417533573461.png
    uploadfromtaptalk1417533573461.png
    65,6 KB · Aufrufe: 261
Mal den Cache der Google-Anwendungen gelöscht?

Nein bisher nicht.
Habe aber nun den Cache der Google-Suche App gelöscht. (waren nur 96KB)

Welche Google Anwendungen außer der suche noch?

EDIT: Komisch, habe gerade gesehen dass Standortdienste aktiv waren. Hab sie jetzt wieder aus gemacht. Kam sicher durch den neustart zum Sim-Karten wechseln. Davor hatte ich nämlich Standort aus. (und obwohl es aus gewesen war, hatte ich da schon die Probleme mit der GoogleSuche).

Nachtrag: Im Moment ist Ruhe, die Zeit bei GPS unter Goggle-Suche zählt nicht mehr hoch. Entweder lag es an dem (vom Handy nach Neustart selbst aktivierten Standortdiensten) oder am leeren des Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ein ganz komisches Problem.
Ich lade über Nacht mein Handy im Flugmodus auf einem qi Ladegerät.
Um 8 Uhr morgens nehme ich es runter und schalte den Flugmodus aus. 2 Stunden später habe ich immer noch 100% Akku und es heist in der Detailanzeige dass die Restlaufzeit noch berechnet wird.

Um 14 Uhr, also nach 6 Stunden ist der Akku bei 88% und jetzt kommt es: Die Verwendungsdauer der Batterie wird mit 3 Stunden angegeben. Das Handy ist aber bereits 6 Stunden an und vom Ladegerät entfernt.

Woher kann das kommen.

Das liegt daran, dass dein Gerät sich vermutlich zwischendurch von allein neustartet. Nach einem Neustart ist dann die Akkustatistik wieder auf null gesetzt. Meines Wissen nach, kann die Statistik nur mit Root und anderen Apps wie z.B. „Battery Monitor Widget Pro“ auch nach einem Neustart gespeichert werden.

Warum das Gerät neu startet ist ungewiss. Es kann an einer schlecht programmierten App liegen, am OS usw. Da hilft nur experimentieren.

Ich hatte das am Anfang auch, erst seit dem ich eine neue microSD-Karte verwende sind mir keine Neustarts mehr aufgefallen. (SanDisk Extreme Plus microSDXC UHS-I 64GB)

• Danke
Reaktionen: littlered
Guten Morgen,

meine Erfahrungen:

Ich habe vor kurzem massiven Akkudrain (unerklärlich) in Verbindung mit Neustarts gehabt. Es ließ sich auch mit Apps nicht herausfinden wer es war, da immer nur Android System als Top Verbraucher auftauchte. Auch die Neustarts ließen sich nicht weiter eingrenzen.

Ich habe aber die Probleme abstellen können indem ich die Bilder der Kamera fortan auf den internen Speicher ablege. Vorher hatte ich die auf der SD Karte. Scheinbar gibt es hier ein Problem.

Seitdem habe ich auch keine Neustarts mehr und kein unerklärlichen Akkudrain.

Vielleicht hilfts dir meine Erfahrung.

LG