Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht ja nur darum mal zu sehen ob sich da eine Besserung einstellt. Im Auto empfinde ich 50% trotz Automatik auch zu dunkel, besonders bei dunklem Hintergrundbild.
Leider denke ich das du das mit den 2 Tagen und 30% Rest wie beim G2 beim G3 knicken kannst. Man kommt mit dem G3 gut über den Tag, aber deutlich mehr ist nicht drin. Aktuell hab ich 25 Stunden Laufzeit mit gut 2 Stunden DOT und bin bei 46% Rest. Damit bin ich sehr zufrieden und das halte ich auch für normal.

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
25 Stunden mit 2h Display On schaffe ich wohl auch, aber das ist halt nur dann, wenn ich es kaum benutze und nur mal hin und wieder draufschaue und in der Mittagspause 10 Minuten facebooke oder so.

Mach doch bitte mal folgenden Test: surfen, bspw. Facebook, dann mal ein Youtube Video und wieder zurück auf die Webseite. usw, das Ganze 20 Minuten lang...also einfach gemischt surfen. Ich habe dann alle zwei Minuten einen Prozentpunkt weg, also nach den 20 Minuten geht er von 90 auf 80 %. Weiter unten ist es genauso schnell.

Das kann in meinen Augen eigentlich nicht normal sein....oder?

Oder andere Beispiel, was ich mal zum Test gemacht habe: Einen 90 Minütigen Spielfilm einfach im Hintergrund laufen lassen, während ich was Anderes mache. Dabei ist er von 90% auf 45% gegangen, was ich auch für extrem viel halte.

Wenn ich es hingegen liegen lasse und nichts mache, schläft es sauber ein und braucht dann durch die Nacht 1 oder 2 %, das passt hervorragend. So komme ich dann auch normalerweise über den Tag.

Was du beschreibst erscheint mir normal, insbesondere bei hoher Helligkeit am Display. Aber vielleicht äußern sich da ja noch andere zu

Scheint mir auch normal zu sein. Gerade YouTube oder Facebook sind solche Akkufresser, wie es sie kein zweites Mal gibt. Oft sind es auch Apps, die im Hintergrund ziehen, da hilft es nur durch killen die Apps zu schließen. Und ich habe auch festgestellt, dass bei Helligkeit über 50% die Laufzeit merklich nach unten geht.

Man kann evtl auch mal schauen, welche apps welche rechte haben und die gegebenenfalls deaktivieren. Habe das jetzt erst mal mit den Playstore zB gemacht. Der wollte ständig mein Standort wissen.
Gemacht habe ich das mit der APP"AppOps Installer".
Die gibt es allerdings nicht im Playstore aber Google weiß schon wo.

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley und patty1971
So, bin wieder daheim, war eben mal uwegs. Mit 50% und Auto geht nicht, das ist in fast allen Tageslichtsituationen zu dunkel.

Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin Brillenträger und habe wahrlich nicht die besten Augen, komme aber mit Auto und 30% sehr gut klar.
Oder kann es so starke Abweichungen in der Produktion der Displays geben?

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Ich war eben noch unterwegs, hab ein paar Bilder gemacht und das Display regelt bei 50% Auto bis zum Maximum rauf. Hatte keine Probleme auch im direkten Sonnenlicht was zu sehen. Fakt ist aber auch das man dann zusehen kann wie der Akku schwindet. Wenn die Kamera genutzt wird und das Display sehr hell ist sind ruck zuck 10% weg, genau wie ArthurDaley es beschrieben hat. Trotzdem halte ich den Akkuverbrauch bei diesem Nutzungsszenario immer noch für normal.

Es gibt immer wieder widersprüchliche Ansichten: Die einen sagen, Push Mail schont den Akku mehr als regelmäßiges Abrufen alle 1 bis 2 Stunden, die anderen sagen das Gegenteil.

Was stimmt? Gibt es irgendwo fundierte Infos dazu?

LG g3 16 Gb
Kein FB
Kein WA
Keine Spiele
Helligkeit 60 % abends 35%

Sonst alles an,ausser Bt

Anhänge

• 1415086617369.jpg
    1415086617369.jpg
    2 KB · Aufrufe: 323
Auch wenn ich das Telefon erst 2 Tage in gebrauch habe bin ich mit dem Akku zufrieden. Wenn ich richtig gelesen habe steigert sich die Akkuleistung nach ein paar Ladezyklen noch einmal. Tagsüber gefühlt alle 30sek das Display an. WA, FB, Boom Beach, 9GAG, Chrome etc.

3 Mail Konten auf Push, sehr schlechter Handyempfang (schwankt zw H und G) und trotzdem hält mein Akku den ganzen Tag durch. Helligkeit auf 50% Auto. Gestern abend ca 4,5h DOT. Mein Akku hatte immernoch 20%.

Bei meinem HOX+ ging das Telefon bei < 25% Akkuladung einfach aus.

mFg

auch ich bin sehr zufrieden was die akkulaufzeit angeht.. wlan only ca 5-6h DOT und unterwegs je nach empfang 3-4h.. das ganze mit 50% helligkeit.
ich zocke nicht damit, aber surfe recht viel.

Das ist auch mein Profil..aber wie gesagt, 3 Stunden Display on noch nie erreicht.,,,

Fluppe schrieb:
LG g3 16 Gb
Kein FB
Kein WA
Keine Spiele
Helligkeit 60 % abends 35%

Sonst alles an,ausser Bt

Ja klar. Nicht zufällig für ne Datei aufs Handy bringen mal kurz das USB Kabel dran gemacht?
Selbst ohne Zocken etc sind 6,5h und dann noch Restakku mehr als zweifelhaft....
Sorry meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du ja nicht glauben.

So siehts aus. Leute die, wenn sie etwas nicht für glaubwürdig halten und nachfragen, gibt es in der Tat überall und sind auch wichtig. Und nein ich glaube es eher nicht, sorry
PS.: Nach dem Motto ein betroffener Hund bellt, brauchst du nicht gleich beleidigend zu werden, von wegen Ignorant.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Naja, diese 6h-Bilder gibt es hier viele. Die Leute bei Phonearena haben auch über 6h geschafft, siehe deren Benchmark-Tabelle.
Wie man mit der Helligkeit auskommt, ist mir zwar auch ein Rätsel, aber damit ist das sicher gur möglich, wenn man nichts rechenintensives macht. Spiele sind der größte Feind des Akkus. Gleich neben schlechtem Empfang, wie ich festgestellt habe. Mittlerweile komme ich auf über 4h DoT über den Tag von 6 bis 23 Uhr. Alles an, außer LTE. Das kommt nur, falls ich es brauche. Allerdings habe ich immer 70% Helligkeit, weniger finde ich unangenehm und anstrengend.

Leute, was soll das hier? Anfeindungen etc kann hier niemand brauchen. Wer die 6Std Dot nicht glaubt, kann das hier im normalen Ton kund tun, genauso wie jemand der die 6Std Dot geschafft hat. Also immer friedlich bleiben und im Sinne des Forums nett miteinander umgehen.

• Danke
Reaktionen: Totora und Jupp68
Diese Rekord hascherei bei den DOT Zeiten sind eh uninteressant. Entscheidend ist doch man mit seinem eigenen Nutzungsszenario gut über den Tag kommt. Und das scheint hier bei den allermeißten der Fall zu sein. Wenn ich an mein N4 zurückdenke; da war es abends an langen Tagen schon mal sehr knapp. Da ist das G3 um Welten besser...

• Danke
Reaktionen: Totora und Jupp68