Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War keine 2 Stunden am Stück...2 oder 3 mal ein paar Minuten Facebook und INet.... Mobile Daten waren es auch nicht, sondern WLAN daheim 2m vom Router weg.

Das Wahnsinnige ist, wenn das Display an ist, geht alle 1-2 Minuten ein Prozentpunkt weg, da kann man mitzählen. Display On Time habe ich noch nie 3 Stunden erreicht, das Maximum waren 2 Stunden und 27 Minuten und der Akku war da einstellig, 8% oder so.

Das ist nicht normal.Bei mir zieht WiFi sehr wenig in vergleich zu den mobilen Daten.Natürlich ist die Displayhelligkeit wichtig.Habe meine auf 65 % auto stehen.

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Wie ich schon schrieb, bei der Ersteinrichtung hatte ich nach 3 Stunden DOT noch 50% Akku. Display war wohl auf Automatik und immer recht dunkel. Die letzten Tage komm ich im normalen Betrieb wenn ich unterwegs bin über den Tag auf 2 Stunden DOT und hab Abends noch 60% Rest.
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir. WIe hell hast du das Display eingestellt und was wird als Top Verbraucher im Akku Menü genannt?

Ich kann im Moment keine aktuelle Statistik posten, da ich den neuen Akku noch nicht geladen habe, er hatte 53% beim Einlegen und dann gestern ja nach relativ kurzer Zeit schon wieder nur 40%. Über Nacht war dann normal, da hab ich kein Problem, da ist er auf 38%, das ist ok. Der Abwärtsrausch ist immer nur mit Display On, deswegen denke ich, ist es auch egal, ob ich WLAN oder Mobildaten benutze.

Werde nachher volladen und dann die neueste Statistik nochmal checken. Es ist aber eigentlich immer Anzeige als Hauptverbraucher und die Display-OnTime dabei trotzdem ziemlich niedrig. Wie gesagt, das Längste waren 2,5 Stunden bei 7 oder 8 % Restladung.

Ich hatte ja mit der LG Hotline vereinbart, dass ich das ganze Gerät einschicke, wenn es mit dem Akku nichts bringt. Aber man sagte gleich, das dauert dann 2 Wochen bis es wieder da ist. Und dann befürchte ich, es könnte auch mit "Kein Fehler feststellbar" zurückkommen, da die ja aus offensichtlichen Gründen sicherlich keinen 2 Wochen dauertest mit Gerätebenutzungmachen. Aber ich glaube, das wird der nächste, und vermutlich auch letzte Schritt, wenn es dann nicht besser ist, wars das. In einem halben Jahr krieg ich beim Verkauf dann ja auch viel weniger dafür als jetzt, wo es noch ein aktuelles Flagship ist.

Beim Display habe ich auch schon alles probiert, mit Auto, ohne Auto, so dunkel dass es weh tut etc....aktuell habe ich 70% ohne Auto, da ich auch nicht wirklich einen spürbaren Unterschied in der Akkulast feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv was nicht in Ordnung und nicht das G3 an sich.
Kontrollier mal eine sync Einstellungen und deine erweiterten WLAN Einstellungen ob da WLAN für Standort aktiviert ist.

GPS steht auf Hohe Genauigkeit, der obere Punkt. Was wäre denn da das Sparsamste? Nur GPS oder nur Netzwerke? Wobei ohne GPS ja Mist ist, dann funktionieren ja die Hälfte der Apps nicht richtig.

Sync habe ich schon weitgehend deaktiviert, Google und Googlemail gar nicht und Email auch nur auf 60 Minuten bzw. dann beim manuellen Abruf....

Aber korrigier mich, wenn ich mich irre: Wenn es am Sync läge, dann müsste doch auch nachts der Verbrauch hoch bleiben, oder? Aber wenn ich abends auflade und abstecke, dann ist er morgens immer noch bei 100% und wenn er mittendrin ist, verliert er nachts max 2%, das ist alles super.

Hast du schon mal probiert auf nur 2G zu stellen?

Das kann nicht die Lösung sein. Andere haben auch bessere Laufzeiten und bei mir z.b. ist immer alles an was ich auch brauche. Ich würde den akku einmal ganz voll machen und dann schauen was passiert.
Ich lade um die Akkus zu schonen immer nur bis ca. 90% und dann verliert der Akku relativ schnell die nächsten paar Prozent. Macht man den Akku aber komplett bis 100% voll dauert es schon recht lange bis er bei 90% runter ist. Lad den Akku komplett und schau mal ein paar Zyklen was passiert.

Akku Laufzeiten sind unter der V10L der Hammer. Wenn ich das Handy um 21 Uhr von Ladegerät nehme da es voll ist und lasse mich um vier Uhr vom G3 wecken, dann habe ich immer noch 100% Akku. Ist der Hammer

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

@rl2664

Hast du GPS evtl auf Höhe Genauigkeit eingestellt? Dass verbraucht sehr viel Akku. Ich stelle GPS immer auf Akku sparen.

Naja, mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass das Handy in den ersten 1-2 Prozent ziemlich ungenaue Ladestandsanzeige liefert.
D.h. das Gerät bleibt relativ lange bei 100%.

Ich hab einen Screenshot von mir, mit 25 Minuten Screen on Time, über 4h allgemeine Laufzeit, und immer noch 100% Akku.

(Was das Moderatorenteam hier betreibt grenzt schon an Pedanterie. Auf XDA geht's praktisch Regelfrei zu, und das funktioniert auch perfekt. Und das ist mMn das beste Android forum. Naja, wie sie meinen.)

• Danke
Reaktionen: DerNamenlose01, -]AF[-Death, rl2664 und eine weitere Person
Das hab ich gerade auch mal umgestellt, mal sehen.

Das über Nacht ist ja auch ok, siehe oben. Morgens ist das auch noch auf 100%. Aber zum Beispiel, wenn ich dann beim Frühstück am Tisch sitze und die gängigen Mails, Facebook etc. checke: Zwei Tassen Kaffee, circa 20 Minuten insgesamt, da geht der Akku von 100% auf 93% runter. Das ist immer gleiche Routine, deswegen weiß ich es so genau. Zum Vergleich das G2 war danach und noch zwei Stunden im Büro weiter auf 100% , bevor es dann auch anfing , runterzugehen. Aber selbst bis Feierabend waren es da nur 75 bis 80%, die noch übrig waren, zum Vergleich bei gleicher Nutzung mit dem G3, was abends noch auf 40 % ist. Und die Display On Time ist dann bei normaler Nutzung noch unter einer Stunde, weil ich halt im Normalfall im Büro nicht viel mache.

Moderation muss sein, das ist schon ok. Was ohne passiert, sieht man an Motortalk.

Puh. Ferndiagnosen sind immer so ein Ding, wenn man das Gerät nicht selber verwendet.
Hat das G3, zwecks Kalibrierung auch mal einen festen Lade- und Entladezyklus mitgemacht? Ich weiß zwar nicht wie das inzwischen bei modernen Geräten geregelt wird, war aber früher mit der batterystats.bin durchaus ein Thema.

Ansonsten mal schauen was wakelocks verursacht. Full Wipe (mit Update auf 10n) würde ich vor dem einschicken auch noch in Betracht ziehen.

Für mich ergibt das ganze jedoch nicht wirklich einen Sinn. SOT sollten wir alle in etwa die selbe erreichen, da der größte Verbraucher das Display ist. Die CPU kann das Ergebnis zwar durchaus beeinflussen, im Normalfall jedoch nicht derart extrem. Außer da läuft was bzgl. Governor komplett falsch.

(Naja, auf Motor-Talk läuft es ja auch nicht "schlecht". Da mag es den V&S Bereich geben, der zwar ziemlich Regelfrei ist, aber wenns den Mods zu viel wird, ist da auch zu.)

2G mag nicht die Lösung sein, es soll nur helfen den Akkufresser zunfinden...

Wenn ich mit LTE surfe, kann ich der Akkuanzeige auch beim Leeren zuschauen. Außerdem wird das G3 dann recht warm. Das hatten beide Geräte, die ich hatte. Mit 2G ist das Handy "kalt" und verbraucht wesentlich weniger Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die vielen Hinweise der letzten Posts ;-)

Das mit v10n überlege ich auch....Full Wipes an sich habe ich schon mehrfach gemacht.

Root hatte ich vorher, damit hatte ich dann mit Wakelock Detector auch versucht, genaueres herauszubekommen, war aber immer das Display ganz oben in der Liste.

Ich habe am Wohnsitz eh nur 2G und Alditalk, daher ist eh nix mit LTE....das 4G hatte ich auch deaktiviert, aber wenn man es auf nur 2G stellt, geht ja gar nix mehr. Und: Der Akku rauscht auch runter, wenn ich mobile Daten deaktiviert habe und über WLAN online bin, daher kann ich das definitiv ausschließen.

Nach welcher Anleitung flashe ich denn v10n am Besten? Hab da was gelesen, dass es mit CSE Flash sein muss, das kann ich nicht ganz einordnen....und mir geht auch fürchterlich der Stift, wenn ich das hier lese: https://www.android-hilfe.de/forum/...32gb-version.594253-page-32.html#post-8241062 - hab immerhin noch 450 Euro bezahlt, meine Frau tötet mich, wenn ich das zerschieße.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Helligkeit eingestellt? Wenn das Display immer sehr hell ist frisst das natürlich sehr viel Akku. Ich komme mit 50% und Automatik sehr gut zurecht.

ArthurDaley schrieb:
Beim Display habe ich auch schon alles probiert, mit Auto, ohne Auto, so dunkel dass es weh tut etc....aktuell habe ich 70% ohne Auto, da ich auch nicht wirklich einen spürbaren Unterschied in der Akkulast feststellen konnte.

Siehe oben

ArthurDaley schrieb:
Nach welcher Anleitung flashe ich denn v10n am Besten? Hab da was gelesen, dass es mit CSE Flash sein muss, das kann ich nicht ganz einordnen....und mir geht auch fürchterlich der Stift, wenn ich das hier lese: https://www.android-hilfe.de/forum/...32gb-version.594253-page-32.html#post-8241062 - hab immerhin noch 450 Euro bezahlt, meine Frau tötet mich, wenn ich das zerschieße.

Hast du denn TWRP drauf? Wenn ja, ganz einfach: [ROM] [30-Oct] Last Firmware Stock (TWPR) &l… | LG G3 | XDA Forums

Sofern du die Internationale D855 Variante hast.

Full-Wipe, ZIP flashen und gut :)

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
TWRP sagt mir nichts, hab erst einmal vor einer Ewigkeit an einem Samsung was geflasht....

Die internationale Variante habe ich meines Wissens nach, ist ohne Branding von Medimax gekauft....

@ArthurDaley: Sorry, hatte das oben übersehen. Bei 70% Helligkeit konstant ist dein Akkufresser quasi entlarvt. Stell das Display nur mal probeweise für 2 Tage auf 50% automatik. Ich denke damit hast du deutlich bessere Laufzeiten. Falls nicht stimmt mit dem Gerät etwas nicht.

Probiere ich aus, allerdings finde ich 50% zu gering, besonders draußen und im Auto. Aber ich bin für alles offen. Wenn es allerdings so wäre, würde ich es nervend finden, da ich solche Klimmzüge bisher nie machen mußte und beim G2 ohne besondere Einstellungen zwei Tage mit noch 30% Restakku hatte....

Ich werde auch auf jeden Fall noch den Garantieaustausch vornehmen, wenn alles nicht hilft. Der Rest des Gerätes ist einfach zu gut, als deswegen jetzt schon zu wechseln. Wüßte auch nicht, wohin. Samsung generell nicht, hauptsächlich wegen der UI und dem Plastikknöpchen als Homebutton, G2 nicht wegen dem bald ablaufenden Updatezyklus....vielleicht noch am Ehesten zum Oneplus One, aber bugfrei ist das ja auch nicht, was man so liest.

Eigentlich kämpfe ich wie ein Löwe, das G3 zu behalten.