Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi.
Ich habe im Moment das Problem das beim Akkuverbrauch das Wetter mit 62% vorne liegt.
Was kann ich (dagegen) tun? Anhalten bzw Stoppen erzwingen und Neustart bringen nichts/haben nichts gebracht.

Kannst du davon mal einen Screenshot machen? "Wetter" hat bei mir keinen eigenen Eintrag in der Verbrauchszeige.

Ein Update meiner Laufzeiten mit 2G und Barcoo deinstalliert:
Seit 8h vom Strom, 50min Display-On und noch 88%.
Es liegt höchstwahrscheinlich am 2G, tippe ich. Jetzt muss ich nochmal 3G testen.

Und das alles ohne den von einigen hier als unabdinglich genannten Werksreset.

Jedenfalls bin ich vorerst mit der Laufzeit - auch wenn es nur 2G ist - zufrieden. Unterwegs brauche ich selten schnelles Netz für E-Mails, WhatsApp oder RSS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Update auch eine merkliche Verschlechterung der Akkulaufzeit. Habe dann aber mal über die LG PC Suite den Menupunkt "Upgrade Fehler wiederherstellen" durchgeführt (lief ca. 10 Minuten) und seitdem wieder den hervorragenden Akkuverlauf, wie vor dem Update. D.h. ich nutze es tagsüber nur für Whatsapp, Emails abrufen alle 30 Minuten und hier und da mal ein Telefonat. Hab aber GPS und WLAN immer an.
Damit kam ich nach dem Update auf maximal 2 Tage jetzt sind wieder locker 4 Tage drin.

p.s.: Vielleicht wird diese Repair Funktion auch in bestimmten Fällen vor dem Backup ausgeführt. Das könnte erklären warum bei streitwert das Akkuproblem nach dem Backup über die LG PC Suite auch weg war?

Die Akku app des LG scheint einen Bug zu haben. Die zeigt mir jetzt an ich hätte eine Akkuverwendungs Dauer von 4 Std. Dabei hab ich seit 11Uhr kein Ladegerät mehr dran gehabt. Neustart habe ich auch keinen gemacht.

EDIT: Scheinbar hat sich das System selbst neugestartet. Da die Betriebszeit auch mit 4 Std. Angegeben wird.

Anhänge

• QuickMemo+_2014-10-16-21-16-25.png
    QuickMemo+_2014-10-16-21-16-25.png
    62 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern das G3 von Vodafone. Habe gleich die neueste Software per Flashtool installiert, ein wenig in der Software (Bloatware) aufgeräumt. Hatte heute tagsüber keinen richtigen DeepSleep. Nur 75 %. So habe ich den Appcache gelöscht und rebootet. DeepSleep ist jetzt bei 95 %. Ich hoffe das bleibt jetzt mal so.

Bin mit dem Akku meines G3 sehr zufrieden.
Habe immer noch Original Firmware 10f darauf.
Wenn man ihn ordentlich trainiert leistet er hervorragende Leistungen.
Ich habe meine Display-Helligkeit auf 55% stehen, und keine Automatik darin, das macht schon sehr viel aus.
Freitag 5 Uhr früh vom Strom genommen, zwischendurch Telefoniert, gesurft, gechattet. Heute Sonntag 16 uhr noch 60% :thumbup:
Eine super Akku Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-19-15-47-42.png
    Screenshot_2014-10-19-15-47-42.png
    66,4 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn so für Wach-Prozentsätze?

Mir sagt Wake Lock Detector, dass mein G3 zu 35% im Wach Zustand ist (IFTTT sowie FP und FB Messenger) sind da hauptverantwortlich. Meine Akku Laufzeiten sind zur Zeit auch wirklich miserabel...

@ramon: lass dich da nicht irritieren. Deine Akkulaufzeit ist korrekt und der Hardware geschuldet.

Wenn du 1,5 h bis 2 h hast, ist das okay - viel mehr geht einfach nicht mit dem Handy. Die Helden mit 6-10 h haben einfach immer wieder zwischengeladen, ob bewusst oder unbewusst. Die Software von LG berücksichtigt diese Zwischenladungen nämlich nicht und verfälscht das Ergebnis dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenladungen werden in der Akkukurve angezeigt. Mit Unterstellungen bzgl. "gefälschter" Akkuzeiten solltest du deine Meinung allerdings nicht untermauern. Wenn hier manche durch Einstellungen und Nutzungsverhalten ihre Displayzeit möglichst hoch treiben ist das doch ok. Immerhin hat man somit ein paar Vergleichswerte mit anderen Smartphones.

Also ich hab jetzt einen Reset durchgeführt und IFTTT und FB nicht mehr installiert danach. Mein Wach-Prozentsatz hat sich jetzt unter 20% eingependelt und heute früh hab ich während der ersten 2-3 Stunden (höchstens 2-3 whatsapp msgs versandt, sonst blieb der screen aus) nur 3% verloren. Vor dem Reset waren da schon locker 10% weg.

Je nach Internet Verbindung sind zwischen 4-5h eigentlich normal. Bei unterschiedlicher Benutzung und Netzabdeckung sind natürlich auch weit aus weniger dot normal.

@Wolf22, ich gebe Dir recht dass die DoT Zeiten manchmal schon extrem hoch sind, mehr 1,5- 2 Stunden sind allerdings problemlos möglich, und dem Anwender geschuldet.
Du solltest Dir vielleicht mal überlegen ob es als toll empfunden wird von Dir auf diese Art als "Held" bezeichnet zu werden, und das Laden wird immer angezeigt.

Wolf22 schrieb:
@ramon: lass dich da nicht irritieren. Deine Akkulaufzeit ist korrekt und der Hardware geschuldet.

Wenn du 1,5 h bis 2 h hast, ist das okay - viel mehr geht einfach nicht mit dem Handy. Die Helden mit 6-10 h haben einfach immer wieder zwischengeladen, ob bewusst oder unbewusst. Die Software von LG berücksichtigt diese Zwischenladungen nämlich nicht und verfälscht das Ergebnis dementsprechend.

Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster mit deinen Behauptungen! Der Akku bringt einen gut über den Tag. 4 Stunden DoT sind aufjedenfall drin. Surfen, chatten,mehrere Mailkonten mit push, etwas streamen und ein bischen zocken.
Bin sehr zufrieden, hält etwas länger durch als mein Optimus G vorher.
Im Zweifelsfall würde ich das Gerät austauschen lassen.

Hier mal meine momentanen Werte mit AndroidNow. Sitze allerdings auch die ganze Zeit auf der Couch und bin nur 2m vom Router entfernt.
Draußen und mit tel usw sieht das schon anders aus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413817305014.png
    uploadfromtaptalk1413817305014.png
    63,2 KB · Aufrufe: 367
  • uploadfromtaptalk1413817317065.png
    uploadfromtaptalk1413817317065.png
    47,6 KB · Aufrufe: 347
Bisher hatte ich am Tag über 3h DOT, teilweise auch über 4. Nix mit zwischenladen, wer soll sowas unbewusst machen und erst recht bewusst?
Naja seit heute ist jedenfalls der Android OS Anteil höher, als der des Displays und ich bin nach 1h DOT schon bei 65%.
Kann das an dem Wake Lock Detector selber liegen? Weil dieser zeigt keine anderen Verursacher an und das Problem ist erst seit dem ich die App installiert habe

gendroid schrieb:
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster mit deinen Behauptungen!
Sehr freundlich ausgedrückt :). Einfache Mathematik widerlegt ja schon Behauptungen wie die von Wolf22. Von der Unterstellung, dass alle mit längerer Laufzeit ihr Gerät "bewusst oder unbewusst laden" - auf Deutsch gesagt entweder lügen oder zu blöd sind, einen Ladevorgang zu erkennen - will ich gar nicht reden. Wenn der Akku in 1,5 Std. wirklich von voll nach leer geht, stimmt etwas mit ihm nicht. Entweder er wird nicht voll geladen, oder er hat eine deutlich reduzierte Kapazität. Der Akku hat normalerweise ca. 11 Wh. In 1,5 Std. entladen würde das ca. 7,4 Watt Dauerverbrauch bedeuten!! Nicht nur die Hitzeentwicklung auf dem verfügbaren Raum wäre 'tödlich', es gibt auch keine Verbraucher für diese Leistung (also solange nichts kaputt ist).

Je nach Helligkeitseinstellung sind schon 4 Std. DoT nicht allzuviel. Mit 50-60% sind eben auch locker 6 Std. drin, hängt natürlich von der Gesamtlaufzeit und den Standby-Aktivitäten ab.

• Danke
Reaktionen: Jupp68 und Tasar
Eigentlich lese ich diesen Akku Quatsch gar nicht mehr, denn wenn ich hier z.T. lese, was manche User für einen Dummfug schreiben, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und das erspare mir lieber.
Was hat einer hier letztens geschrieben, er käme jetzt locker!! mit seinem G3 auf 5-6 SOT bei 6 Tagen Gesamtlaufzeit. Ja, ne is klar... ich frage mich was denen bei so einem Mist abgeht, ausser das sie Neulinge damit nur verunsichern und dann wieder Fragen kommen, warum ihr Teil nicht so lange hält??!!

Aber wie immer von dir, Peter ein sehr schöner und sachlicher Beitrag! und das kann ich auch nur so unterstreichen.
Bei rd. 24-30 Std Gesamtlaufzeit, haben sich jetzt bei mir rd. 4 Std SOT eingependelt. Ich komme auch auf rd. 6 Std SOT aber dann ist eben nach rd. 12 Std. Feierabend und dann macht es natürlich auch noch einen großen Unterschied, ob ich CPU/GPU intensive Spiele an habe oder einfach nur im Netz surfe. Helligkeit hab ich meist um die 60%

• Danke
Reaktionen: mkspeedy, Totora, GoogleAndroid und 4 andere
Da kann ich mich euch beiden nur anschließen, ich finde den Akku für das G3 auf jeden Fall mehr als gut, ich habe am Abend bestenfalls noch 80% Akku, hatte aber auch öfter schon nur noch 40-50%, bei für mich normaler Nutzung, und das finde ich doch schon sehr gut. ;-)

• Danke
Reaktionen: mariachi84
Jo, sehe ich genauso. Wenn ich mich nicht den ganzen Tag mit dem Smartphone beschäftige, weil ich andere Sachen zu tun habe, dann habe ich abends noch 80% Restakku. Wenn ich es etwas intensiver nutze, dann sind es manchmal nur 50% abends oder noch weniger. Über den Tag komme ich immer und nachts wird es eh geladen :smile: