Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann mich in das LTE Netz einwählen.Jedoch hab ich max Bandbreite von den 7Mbits. :)

Man muss echt schauen mit welchen Standard welchen Empfang hat 2G/3G/4G. Schont Akku ungemein.

Hatte gestern bei 5% dann etwas über 6 Std Dot und etwa 41 Std Standby.

Nachdem mein Desire HD seit ein paar Tagen in Rente ist, habe ich mit etwas besserer Laufzeit des G3s gerechnet.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben (nur die letzten Seiten): Ich habe das G3 heute morgen um 5:45 Uhr mit 100% Ladung vom Strom genommen. Den Tag über bis vorhin - ca. 18:30 Uhr - habe ich 38(!) Minuten Display-On Zeit gehabt und nur noch 64% Ladung. Das kann doch nicht stimmen. Da hat mein 4 Jahre altes Desire HD mit 1250mAh ja länger gehalten.
Ist das bei euch auch so extrem? Habe WLAN, BT, GPS etc. an, wie auch beim Desire HD. Einziger Unterschied ist LTE.

Ich bin echt genervt. Da gibt man knapp 500€ für ein solches Gerät aus und dann sowas. Dass der Akku nicht der Beste ist, war mir aus Tests klar. Aber so extrem ist inakzeptabel. Wenn das nicht besser wird, werde ich das Ding nicht lange behalten.

Achja: Seit dem 10L-Update scheint der Akku bei mir schlechter geworden zu sein. Es ruckelt auch mehr. Und nein, nach weniger als einer Woche mache ich keinen Werksreset :p

PS: Die besagten 38 Minuten waren sogar bei 75%iger Auto-Display-Helligkeit.

Dann bist du selbst schuld

Fehlt da ein Ironie-Tag?

Bei mir ist die Laufzeit gefühlt etwas besser geworden. Da mein G3 erst zwei Wochen alt ist, hat es bestimmt nicht nur was mit dem Update zu tun, sondern auch mit dem Training des Akkus. Hab jetzt nach 48 Std und 2,5 Stunden Screen on noch 24 %. Komme damit absolut gut klar...

Manche User sind schwer zu verstehen, ärgern sich lieber ewig rum statt Abhilfe zu schaffen. Was hat die Laufzeit oder das Alter des Geräts mit einem Werksreset zu tun? Wenn es nicht funktioniert ist dies manchmal halt die beste Lösung, vor allem nach einem Update

• Danke
Reaktionen: Totora und Jupp68
Ich hatte die L auch ohne CSE (wipe) geflasht, lief wirklich super und der Akku war auch top, einen besseren Empfang kann ich nicht feststellen wie der ein oder andere schreibt.
Deshalb dachte ich mir machs noch einmal mit CSE, danach war der Empfang genauso gut oder schlecht wie vorher, nur kam mir das System nicht mehr so smooth vor, also zurück auf die H, wieder mit CSE Flash, kaum installiert und alles wieder hergestellt kam das OTA update, da lies ich mich doch wieder dazu hinreißen es mal wieder mit OTA zu versuchen, jetzt läuft alles wieder top.
Also bei mir zumindest war es ohne Wipe besser als mit, wobei ich sagen muss dass mein Akku und alles andere super ist, ich habe absolut keine Probleme mit meinem G3 und es rennt wie der Teufel, wenn aber der Akku so schnell platt wird dann hilft wirklich nur der Werksreset, der jenige der Jammert und sein Problem nicht lösen will soll es einfach lassen, dann aber auch nicht rum jammern wie schlimm alles ist.

Einen Werksreset würde ich verstehen, wenn ich nicht direkt vor der L-Version einen gemacht hätte. Ich habe keine Zeit, nach jedem Update einen Werksreset zu machen und alles neu einzuzurichten. Und das war bei meinem Vorgänger-Phone ebenfalls nicht nötig. Es kann schlicht nicht sein, dass ein auch nicht versierter Anwener zu solchen Methoden gezwungen wird.
Warum jetzt hier statt Tipps auf ein "Eigenverschulden" hingewiesen wird, erschließt sich mir nicht. Aber trotzdem vielen Dank. Ist wohl das falsche Forum.

Keiner redet von Eigenverschulden, eher von Beratungsresistenz, aber egal.
Ich würde mal mit GSam Batterie Monitor schauen ob Du was findest, vielleicht hat sich ja nur eine App vernudelt, sonst kannst Du eigentlich nur neu aufsetzen.

Eben noch was eingefallen, stell es doch mal um auf ART, da werden die Apps neu eingelesen, kannst ja danach wieder zurück auf Dalvik.

Beraten hat mich noch keiner. Da ist auch keine Resistenz vorhanden, ich bin nur arg angep***t von dem Akkuproblem und will auch nichts schönreden. Und mit meinem Kommentar zum Werksreset wollte ich ausdrücken, dass das für mich keine brauchbare Lösung ist. Denn auf die bin ich auch ohne Hilfe gekommen.

PS: Danke, ART wäre eine Überlegung wert. Ich schaue aktuell mit SystemPanel Lite und teste reines 2G....

Bei dem Akkuverbrauch wäre ich auch angepisst, versuch doch mal das mit dem umstellen, vielleicht bringt es ja was.
Ich habe meins jetzt in 2 Tagen 3 mal neu hergestellt, obwohl es beim ersten mal eigentlich super lief, da bin eher von mir selber genervt, hätte ich es gelassen, jetzt ist aber alles gut.
Wenn Du es doch noch mal neu herstellst benutze das LGBackup, das hat bei mir das letzte mal wunderbar funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Hat jemand schon auf Art umgestellt und bereits getestet ob es nun länger hält oder villeicht sogar schlechter ist ?

Meins läuft immer auf ART, einen Unterschied habe keinen festgestellt, der Akku hält super.

Habt ihr GPS auf Dauer An?

Ich habe auf meinem G3 im Vergleich zu meinem S3 ganz unglaubliche Akku-Laufzeiten. Seit zehn Tagen besitze ich das G3, auf dem seitdem vier Software-Updates installiert wurden; drei direkt nach dem Einrichten, das Letzte vergangenen Sonntag. Von Anfang an hatte ich auf dem G3 für mich sehr zufriedenstellende Akku-Laufzeiten. An einem normalen Werktag höre ich morgens auf dem Weg ins Büro 20 Minuten Radio und auf dem Rückweg 2030 Minuten Musik mit PlayerPro und aktiviertem DSP-Pack. Während der Arbeit verwende ich mein Smartphone wenig: Twitter, Chrome, WhatsApp, Threema, FB Messenger das beschränkt sich ingesamt aber auf wenige Minuten. Bei Terminen außerhalb meines Büros mache ich damit mein Termin-Management. Gelegentlich navigiere ich auch mit dem Smartphone, was bei dem angehängten Screenshot allerdings nicht der Fall war. Die abendliche Nutzung ist abhängig von meinen Freizeitaktivitäten.

Bei diesem Nutzungsszenario hat mein S3 maximal 18 Stunden durchgehalten, in der Regel war aber nach 1216 Stunden Schluss, wenn ich navigieren oder Fotos schießen musste, war auch schon mal nach sechs Stunden Schluss. Was die Akku-Laufzeiten anging, war das S3 das ich zigmal zurück gesetzt habe eine echte Katastrophe (aber auch in vielen anderen Belangen), einen Ersatz-Akku hatte ich immer dabei.

Nach fast 37 Stunden noch 42 Prozent Akku-Ladung übrig zu haben, ist der Hammer und in den letzten zehn Tagen keine besondere Ausnahme, wobei es seit Sonntag nochmal besser geworden zu sein scheint. Genial!

NFC, GPS und mobile Daten sind immer eingeschaltet nur nachts geht das Gerät in den Flugzeugmodus. Energiesparmodus des G3 ist immer deaktiviert, schaltet sich auch nicht automatisch bei einem bestimmten Ladestand ein. Zu Hause ist WLAN aktiviert; im Standby nur bei aktiver Stromversorgung. Außerdem ist der Energiesparmodus für Wi-Fi aktiviert. Wenn das G3 nicht mit einem WLAN verbunden ist, bin ich zu Hause und im Büro im LTE-Netz der Telekom eingeloggt. Zu Hause hat das Gerät dann zwei Balken, im Büro vier.

Edit: Natürlich telefoniere ich auch mit dem G3 ;-): gestern und heute 30 Minuten.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-14-20-34-48.png
    Screenshot_2014-10-14-20-34-48.png
    72,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Ich habe immer nur das an was ich brauche, habe ich schon beim S3 und S1 so gemacht.

Kurzes Feedback von mir seit dem Update auf die V10L:

Die Anzeige bleibt jetzt immer ca. 8 Stunden auf 100 Prozent. Danach ist der Akkuverbrauch aber tendenziell höher als unter V10H.
Bei V10L hat der Akku ca. 50 Stunden gehalten unter der V10H waren es immer eher so 90 - 100 Stunden.
Allerdings nutze ich es auch sehr wenig nur manchmal Whatsapp und Email abrufen, telefoniere aber nur ganz selten damit.

Habe WLAN und GPS immer an und den AKKU Sparmodus aus.

Ich denke bei deinem Nutzungsverhalten sind keine Rückschlüsse für andere möglich

Nach Update auf v10L,bin zufrieden

Anhänge

• 1413432123357.jpg
    1413432123357.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 398
Nachdem Update auf die neueste Version, hatte ich das Problem das der Akku innerhalb von wenigen Minuten benutzung von 100% auf ca. 90% abgefallen ist.
Da ich nun vorhatte einen Werksreset zu machen, habe ich via LG PC Suite ein Backup gemacht. Da ich aber danch zur Arbeit musste wollte ich den Werksreset auf den Abend verlegen.
Aber siehe da. während meines 8 Stündigen Arbeitstages, hat der Akku ca. 3% Leistung im Standby verloren. zwischen durch kurz mal Whatsapp und Threema benutzt. Wlan, Bluetooth sind immer an. Standortberichte im Energiesparmodus.
Nach der Arbeit 10 minuten Tele, halbe Stunde Facebook, 1.std. hier und da Surfen. Heute morgen nach ca. 24 Std. noch 52 % Akku. Das ist wesentlich Besser als zuvor. Da hatte ich bei selbiger nutzung höchstens ca. 24% Akku.
Fazit: Durch das spezielle Backup der PC Suite ist irgenwas gerade gerückt worden was vorher nicht Stimmte. Werksreset wurde mir erspart.