Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also für meinen Fall, ist mein G3 stets im Datennetz. Außer McAfee und KillSwitch habe ich nicht gelöscht, aber einiges gegreenifyed. Natürlich nur die Sachen auf deren permanentes aktualisieren ich verzichten kann. Dazu zählt bspw Facebook. Whatsapp nutze ich auch. Tapatalk wie man sieht auch. Also im Prinzip halte ich mich bei der Nutzung nicht zurück. Klar, dass dabei der Bildschirm nicht auf 100% läuft.
Ahh habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich derzeit mit der 10J Version unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sta3xx
Hmm ok aber wie kann das sein das du quasi das doppelte an Akkulaufzeit hast wie ich? Macht die J den Unterschied oder greenify so viel aus? Oder hast du dein g3 gerootet und irgendwas verändert? Ich steig irgendwie nicht durch das Rätsel durch...

Da können einige Ursachen in Frage kommen. Grundsätzlich ist erstmal zu klären ob der Akkuverbrauch auch mit ausgeschalteten Bildschirm ebenfalls hoch ist. Das würde dann auf zu hohe Wakelocks deuten. Sollte man dann auf die Suche gehen. Daher ist wakelockdetector eine schöne app und bildet tolle Symbiose mit greenify. All das erfordert aber tatsächlich root. Unabhängig davon sind aber 3std OST selbst ohne root deutlich zu wenig.

• Danke
Hmm danke erstmal, werd mir die Tage mal überlegen zu rooten, hatte bis jetzt nur Probleme mit der Akkulaufzeit, hatte zuvor mit dem Android OS Bug gerade mal ne OST von 1,5 std und das ist definitiv zu wenig...

Also nochmal eine bisherige Zusammenfassung von mir:
Unter Dauerbelastungstests hatte ich bisher auch unter V10g gute Erfahrungen gemacht, hier nochmal meine zwei Tests:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-14.html#post-7912002 >6h Displayontime bei Videoabspielen auf 100% Helligkeit
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-14.html#post-7921726

Jedoch war ich gestern noch etwas erstaunt über die gefühlt schlechte DisplayOnTime bei ebenfalls gleichzeitig längerer Standby-Zeit - d.h. wenn man das Handy mal den ganzen Tag oder auch 1.5 Tage nutzt, siehe Testbilder hier https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-18.html#post-7956660

Vllt kam das aber auch erst durch das Update auf V10h. Zumindest habe ich den Tipp hier mal befolgt: (Hab ihn befolgt, obwohl bei mir AndroidOS NICHT auf erster Stelle stand davor...)
blackn01s3 schrieb:
Noch eine möglichkeit, Akku komplett entladen lassen, und danach ohne das G3 anzuschalten komplett Laden lassen. Eigentlich total überflüssig bei den heutigen Akku´s aber ein Versuch ist es Wert.

Bisher bin ich auch bei "normaler" Nutzung über den ganzen Tag (d.h. KEIN Dauerbelastungstest) recht zufrieden.
Siehe:

Wenn man das mal linear hochskaliert, dann ergibt sich ca:
Laufzeit: 3*9,5h ~ 28h
Display: 3*1,5h ~ 4,5h
Telefonieren: 3*15min ~ 45min
D.h. ca eine Laufzeit von 2 Tagen (2*14h, nachts ist mein Handy auf Flugzeugmodus...) und das bei einer Displayontime bei >4h, ist ganz gut. Wobei ich auch heute nicht allzuviel gemacht hab, nicht gezockt und auch "nur" 15min telefoniert.

sta3xx schrieb:
Ich versteh nicht wie ihr alle immer über 5std OST hinbekommt, das is mir ein Rätsel??? Ich bekomme mit mühe und Not bei total gedimmtem Bildschirm und nur WLAN und nichts anderem als Whatsapp gerade mal auf 3std maximal 3 n halb... Habt ihr vllt alles in Titanium gefreezed und alles greenifyd und überwiegend den Flugmodus an oder was mach ich nur falsch???
alle meine Tests ohne Root, ohne Titanium freezed, Google Now Off, Standort off

• Danke
Normal spielt man auch Updates auch immer übers flashtool oder cwm recovery ein. Also kenne ich so von anderen Geräten. Gab sonst immer diese Probleme. Das hat nix mit dem updaten selbst zu tun. Schade das es beim g3 eben so nicht geht.

sta3xx schrieb:
Ich versteh nicht wie ihr alle immer über 5std OST hinbekommt, das is mir ein Rätsel??? Ich bekomme mit mühe und Not bei total gedimmtem Bildschirm und nur WLAN und nichts anderem als Whatsapp gerade mal auf 3std maximal 3 n halb... Habt ihr vllt alles in Titanium gefreezed und alles greenifyd und überwiegend den Flugmodus an oder was mach ich nur falsch???

Hatte das selbe Problem. Habe dann alles sauber per CSE flash neu aufgesetzt und den Akku-Tipp ausprobiert ( Akku voll entladen, bis das G3 sich abschaltet und dann im ausgeschaltenen Zustand voll aufladen lassen). Seitdem hab ich auch 5-6h. Bin auf der 10h

Habe die Displayhelligkeit auf 60% Auto. Denke mit 100% sind derartige Ergebnisse sowieso unrealistisch

• Danke
myname schrieb:
Also nochmal eine bisherige Zusammenfassung von mir:
Unter Dauerbelastungstests hatte ich bisher auch unter V10g gute Erfahrungen gemacht, hier nochmal meine zwei Tests:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-14.html#post-7912002 >6h Displayontime bei Videoabspielen auf 100% Helligkeit
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-14.html#post-7921726

Jedoch war ich gestern noch etwas erstaunt über die gefühlt schlechte DisplayOnTime bei ebenfalls gleichzeitig längerer Standby-Zeit - d.h. wenn man das Handy mal den ganzen Tag oder auch 1.5 Tage nutzt, siehe Testbilder hier https://www.android-hilfe.de/forum/...eiten-des-g3.572272-page-18.html#post-7956660

Vllt kam das aber auch erst durch das Update auf V10h. Zumindest habe ich den Tipp hier mal befolgt: (Hab ihn befolgt, obwohl bei mir AndroidOS NICHT auf erster Stelle stand davor...)

Bisher bin ich auch bei "normaler" Nutzung über den ganzen Tag (d.h. KEIN Dauerbelastungstest) recht zufrieden.
Siehe:

Wenn man das mal linear hochskaliert, dann ergibt sich ca:
Laufzeit: 3*9,5h ~ 28h
Display: 3*1,5h ~ 4,5h
Telefonieren: 3*15min ~ 45min
D.h. ca eine Laufzeit von 2 Tagen (2*14h, nachts ist mein Handy auf Flugzeugmodus...) und das bei einer Displayontime bei >4h, ist ganz gut. Wobei ich auch heute nicht allzuviel gemacht hab, nicht gezockt und auch "nur" 15min telefoniert.

alle meine Tests ohne Root, ohne Titanium freezed, Google Now Off, Standort off
Naja aber deine OST 1:38min bei 66% Restakku, finde ich jetzt auch nicht gerade überragend. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gelangt, mein G3 zu rooten und mal nen debloat zu machen und mir greenify zu holen. Vllt ändert sich ja dann was.

1:38 innerhalb 33% Akkuverbrauch und bei seiner Nutzung ist völlig okay.

sta3xx schrieb:
Naja aber deine OST 1:38min bei 66% Restakku, finde ich jetzt auch nicht gerade überragend. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gelangt, mein G3 zu rooten und mal nen debloat zu machen und mir greenify zu holen. Vllt ändert sich ja dann was.
naja wenn ich unter Nutzung von 2Tagen ne DisplayOnTime von 4,5h rausbekomme, finde ich das schon gut. Ist kein Hammerrekord, aber ich finds recht ok so. Unabhängig davon ist mehr natürlich immer geiler.. :)

Die maximal-Ergebnisse von ca 6-6.5h DisplayonTime kommen ja nur raus, wenn man alles am Stück macht und nicht das Handy noch ewig auf Standby rumliegen hat (wo ja auch teilweise im Hintergrund Apps und Synchprozesse laufen). Oder erwartest Du, dass Du das Handy 20h rumliegen lassen kannst (Standby) und sich der Akku kaum verringert?

Und ja, mit Root und Greenify geht bestimmt noch mehr. Aber das sind ja dann eher wieder Tweaks, Äpfel mit Birnen kann man natürlich nicht vergleichen. Greenify beschneidet ja so gesehen auch den Nutzer. Dann kannst Du ja gleich sagen, Du schaust nur alle 30min auf Dein Handy, auch wenn Du bereits weißt, dass ne Whatsapp eingegangen ist.

myname schrieb:
naja wenn ich unter Nutzung von 2Tagen ne DisplayOnTime von 4,5h rausbekomme, finde ich das schon gut. Ist kein Hammerrekord, aber ich finds recht ok so. Unabhängig davon ist mehr natürlich immer geiler.. :)

Die maximal-Ergebnisse von ca 6-6.5h DisplayonTime kommen ja nur raus, wenn man alles am Stück macht und nicht das Handy noch ewig auf Standby rumliegen hat (wo ja auch teilweise im Hintergrund Apps und Synchprozesse laufen). Oder erwartest Du, dass Du das Handy 20h rumliegen lassen kannst (Standby) und sich der Akku kaum verringert?

Und ja, mit Root und Greenify geht bestimmt noch mehr. Aber das sind ja dann eher wieder Tweaks, Äpfel mit Birnen kann man natürlich nicht vergleichen. Greenify beschneidet ja so gesehen auch den Nutzer. Dann kannst Du ja gleich sagen, Du schaust nur alle 30min auf Dein Handy, auch wenn Du bereits weißt, dass ne Whatsapp eingegangen ist.
Das nicht, aber man kann ja wohl erwarten, das wenn ich um 7 das Haus verlasse um in die Arbeit zu gehen und auf eben dieser nur Whatsapp und tapatalk benutze, ich abends wenn ich um 18 uhr wieder zuhause bin, ich noch mehr als 20% Akku habe...

Wie gesagt, dnn sollte man sich die Prozesse genauer anschauen. Was läuft im Hintergrund, was verursacht überdurchschnittlich viele Wakelocks? Manchmal hilft es bspw. eine App oder Dienst neu zu installieren. So ging es mir schon häufiger, dass Google-Prozesse zu sehr aktiv wahren. Da hat das Löschen und wieder Hinzufügen des Kontos Abhilfe verschaft. Wenn du also konkrette Hilfe benötigst, muss du mal paar Screenshots liefern, die den Verbrauch bzw. Wakelocks aufzeigen.

Bevor wir also auf die Hardware schmpfen, sollte man zunächst die Softwareprobleme ausschließen.

• Danke
Na ich möchte ja garnicht schimpfen oder dergleichen, ich bin bis auf den Akku ja rundum zufrieden! Werde erstmal versuchen mit root und greenify das ganze etwas zu verbessern und sollte es dann noch Probleme geben, melde ich mich nochmals zu Wort. Trotzdem danke für die Hilfe!

Ich bin jetzt seit 8:00 auf der Arbeit, benutze auch WhatsApp, Facebook, 4 Email per Imap, Googlemail usw., im Moment zeigt mein Akku 91%.

Gruß

Jupp68 schrieb:
Ich bin jetzt seit 8:00 auf der Arbeit, benutze auch WhatsApp, Facebook, 4 Email per Imap, Googlemail usw., im Moment zeigt mein Akku 91%.

Gruß
Dann hast entweder 0% Helligkeit oder nen 6000mah Akku :D

Bin mit meiner Akku Laufzeit eigentlich nicht unzufrieden aber mich wundert,dass "deep sleep Info"mit anzeigt,dass ich nie über 55% komme.
Das war beim S4 nicht so.Da hatte ich immer zwischen 80-90%.

Ich habe natürlich 0% Helligkeit, hänge aber immer an einer Kabeltrommel. ;-)

Screenshot_2014-08-20-16-10-51.png

Wenn ich Abends mehr mit dem G3 mache geht es natürlich etwas schneller, ich habe aber im Normalfall wenn ich es um 0:00 oder 0:30 ans Ladegerät hänge noch um die 70%, hatte aber auch schon nur 50%.

Gruß

Komisch, heute ist mein Akkuverbrauch wieder normal. Das Gerät war ungefähr 9 Stunden im Stand-By bzw. das Display war 18 Minuten aktiv. Restakku ist 88%. Gestern war es bei ähnlicher Nutzung Restakku 66% und da war der Hauptverbraucher "Android-System" mit 43%. Heute hat "Android-System" nur knapp 10% Verbrauch.
Also keine Ahnung, ob das vom Wetter abhängt :laugh:

sta3xx schrieb:
Das nicht, aber man kann ja wohl erwarten, das wenn ich um 7 das Haus verlasse um in die Arbeit zu gehen und auf eben dieser nur Whatsapp und tapatalk benutze, ich abends wenn ich um 18 uhr wieder zuhause bin, ich noch mehr als 20% Akku habe...
Das kannst Du definitiv erwarten. Mein Post bezog sich ja aber auf deinen vorherigen Post, in dem Du auf meine 1h40min DisplayOnTime bei 66% Akku Bezug genommen hast.

Aber mit Deiner schlechten Akkuerfahrung bei DEINEM Akku -> da stimm ich Dir voll zu.

Ach und nochmal was zu dem Trick mit dem Akku entleeren und dann im ausgeschaltenen Zustand voll aufladen: Hatte ich ja gestern gemacht. Heute ist gerade bei 11% Akku und beim Telefonieren das Handy einfach ausgegangen. Ging auch nicht mehr an, erst, als ich es ans Ladekabel gesteckt habe. Weiß also nicht, ob das der berühmte Ausschaltbug ist (den ich bisher noch NIE hatte), oder ob vllt 11% auf der Anzeige eig. schon 0% Akku waren und der "Trick/Tipp" vllt den Akku sogar falsch kalibriert und man damit nur das Gefühl hat, er hält länger..

Hmm das kann ich dir auch nicht sagen, ob der Trick die Kalibrierung verfälscht, aber ist schon komisch das Ganze...