Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das freut mich zu hören :thumbsup:
Dann hoffen wa mal das es jetzt so bleibt und sich nur noch verbessert. :biggrin:

Hallo nochmal. Ich wollte es jetzt mal wissen und habe eine HD Film über WLAN mit 100% Bildschirmhelligkeit streamen lassen (übrigens: ich bin begeistert von dem HD Bild und der Performance des G3!). Version: V10H

Das dauerte: 110 Minuten
Akku zu Begin: 70%
Akku am Ende: 33%
Also ein "Verbrauch" von: 37%
Der Verbrauch pro Stunde ist: 20%
Macht eine theoretische Laufzeit für diesen Usecase von: 5 Stunden
Zu beachten ist: Die Akkuanzeige skaliert nicht linear. Man müsste das nochmal für ganz oben (ab 100%) und ganz unten (ab 20% wiederholen).

Ich versuche gleich noch ein Bild dessen anzuhängen.

@Admin: Wenn das jetzt offtopic ist, bitte den Beitrag verschieben, danke.
QuickMemo+_2014-08-17-14-33-31.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
taugt definitiv :) ein vollständiger test von 100%->0% wäre natürlich auch interessant, aber auch schon so sehr gut.

das unterstützt ja auch meinen test ein wenig, bei dem ich ein lokales video von der sdkarte abgespielt habe (nicht hd), und dabei 6:15h displayontime hatte. kommt jetzt noch streaming/WLAN/HD (höhere cpu power) hinzu, so reduziert sich das ganze natürlich ein wenig, daher machen so +-5h definitiv sinn :)

myname schrieb:
Mal ne Frage an Euch: Ich habe das Gefühl, dass wenn ich das Gerät längere Zeit sparsam nutze, dass dann die DisplayOnTime ziemlich niedrig ist. Ist das bei Euch auch so? Irgendwie macht das natürlich auch Sinn, da über einen längeren Zeitraum das Handy selbst für die ganzen Hintergrundprozesse verhältnismäßig auch mehr Akku benötigt und somit das Display im Verhältnis natürlich kürzer kommt...

Beispiel:
Wenn ich das Display "maximal" belaste, d.h. durchgehend anlasse, dann hat mein Test mit Videoabspielen gezeigt, dass mein Gerät ca 6h auf 100% Helligkeit Video abgespielt hat.

ABER: Wenn ich das Gerät wie im täglichen Gebrauch immer nur kurz wecke, paar Whatsapp-Nachrichten verschicke oder Mails checke (d.h. ziemlich häufig aufwecke und dann immer nur kurz nutze), komm ich jetzt beispielsweise auf folgende Ergebnisse:

Verwendungsdauer fast 2 Tage, ScreenOnTime ~2:30h
Nachts (9-10h Schlaf :D) auf Flugzeugmodus.
Sonst sehr viel Whatsapp (ständige Wakelocks und Hochtakten der CPU), kurz surfen, ~45min Telefoniert, vllt. so 20min Totalpool (Billard spiel) und heute morgen hab ich noch 20min Zattoo genutzt

also schlecht ist das ja definitiv nicht, aber mich wundert es eben, dass die DisplayOnTime sich so stark reduziert, wenn man das Handy eben nicht am Stück nutzt, sondern immer wieder mal kurz.

Wie ists bei Euch?

Mir geht es ganz genauso, wenn ich nach acht Stunden von der Arbeit komme habe ich noch 20 %, während ich es ein paar mal genutzt habe um bei Whatsapp zu schreiben oder mal in einer Nachrichten App geschaut habe was so abgeht in der Welt. Komme ich dann nach Hause bzw. verlasse die Arbeit um etwas zu unternehmen und nutze es dann mal ein bisschen mehr dann fällt der Akku echt schnell, habe immer das Gefühl, das jedes mal, wenn ich darauf gucke wieder 20 % fehlen (in etwa).

Also die Akkulaufzeit vom G3, ist gelinde gesagt, fürn Hintern.
Habe das Gerät seit letztem Freitag, mittlerweile auf die H Firmware upgedatet. (Ohne Hardreset) Kann ja nicht sein, dass man nach jedem Update einen Hardreset machen muss.
Immer wieder Android-OS an der Spitze im Verbrauch!

Über Nacht aufgeladen und nun nach genau 6,5 Stunden auf 72% runter.
Bißchen WhatsApp und Facebook genutzt.

Android-OS mal wieder mit 32% Verbrauch an der Spitze. CPU-Zeit 56m, Aktiv 4:31:44s
DOT 56:34s
Was zum Teufel werkelt da bitte im Hintergrund????

GPS, Bluetooth standartmäßig aus, Displayhelligkeit auf 55% automatisch.

Phanatsy36 schrieb:
Also die Akkulaufzeit vom G3, ist gelinde gesagt, fürn Hintern.
Habe das Gerät seit letztem Freitag, mittlerweile auf die H Firmware upgedatet. (Ohne Hardreset) Kann ja nicht sein, dass man nach jedem Update einen Hardreset machen muss.
Immer wieder Android-OS an der Spitze im Verbrauch!

Über Nacht aufgeladen und nun nach genau 6,5 Stunden auf 72% runter.
Bißchen WhatsApp und Facebook genutzt.

Android-OS mal wieder mit 32% Verbrauch an der Spitze. CPU-Zeit 56m, Aktiv 4:31:44s
DOT 56:34s
Was zum Teufel werkelt da bitte im Hintergrund????

GPS, Bluetooth standartmäßig aus, Displayhelligkeit auf 55% automatisch.
Hatte ich auch erst, hatte Android OS mit über 50% an der Spitze der Akkufresser, nach dem Update auf H. Einfache Lösung, Akku ganz entladen dann Handy aus lassen und den Akku komplett aufladenund dann erst das Handy wieder anmachen. Dann wars weg bei mir!

Wenn das der Workaround für das Problem ist, hast Dir ein Danke verdient.
Wäre nach m.E. aber eine recht komische Lösung.
Bis heute Abend werde ich eh den Akku leer gelutscht haben und werde das ausprobieren.
Bericht folgt.

Ich hoffe es hilft, klingt sehr simpel aber hat funktioniert :)

sta3xx schrieb:
Ich hoffe es hilft, klingt sehr simpel aber hat funktioniert :)

Ich klinke mich hier mal ein. Hatte exakt genau diese Probleme wie hier beschrieben. Dann akku komplett leer gesaugt, Handy ist von alleine ausgegangen, über Nacht geladen und morgens erst wieder eingeschaltet. Und siehe da, Problem tatsächlich gelöst!
Ich frage mich halt nur, ob man das jetzt jedes mal so machen muss!? Was ist wenn ich heute abend ganz normal lade ohne das der Akku komplett leer ist und das Handy während des ladens über Nacht an lasse? Problem wieder da oder mit dem einen mal dauerhaft beseitigt?? :confused2:

mfg

Also bei mir ist es seit dem Akku Trick so geblieben und ich musste das ganze bisher nicht wiederholen.

Durch diesen Workaround werden womöglich die Akkustats kalibriert und der Verbrauch wird dadurch korrekter berechnet.
Das habe ich am Anfang als ich das G3 bekommen habe auch einmal gemacht, und habe keine komischen Verbrauchssprünge.
Es sei denn ich lade mein G3 nicht komplett voll, dann kommt es vor, dass der angezeigte Akkustand nicht dem tatsächlichen entspricht.

sta3xx schrieb:
Also bei mir ist es seit dem Akku Trick so geblieben und ich musste das ganze bisher nicht wiederholen.

Hast du auch 10h drauf?

sta3xx schrieb:

Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema des threads passt und eher eine Frage zum Update ist, aber konntest du mit der 10h eine längere Akkulaufzeit gegenüber der 10g feststellen?

wieselamd schrieb:
Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema des threads passt und eher eine Frage zum Update ist, aber konntest du mit der 10h eine längere Akkulaufzeit gegenüber der 10g feststellen?
Also vorher bei v10g hatte ich in einem Akkuzyklus etwa ~2Std. OST und jetzt mit v10h hab ich aktuell bei noch 41% bereits 2Std. OST
Also ich würde sagen es hat sich merklich verbessert, auch wenn ich vorher scheinbar etwas Probleme mit der Skalierung des Akkus hatte.

Also bei mir hat sich die Akkulaufzeit mit Update auf 10h dramatisch verschlechtert. Heute habe ich das Gerät nicht benutzt (war die ganze Zeit im Stand-by) und habe jetzt nach 9 Stunden noch 65%. Vor dem Update waren es immer so 80% Restakku, wenn ich das Gerät nicht benutzt habe. Abens, wenn ich es an den Strom angeschlossen hatte, waren es meistens noch um die 70%.
Als Hauptverbraucher wird "Android-System" angegeben mit 42%. Der Bildschirm war insgesamt 28 Minuten aktiv. Und dadurch, dass ich das gerade alles nachgeschaut habe, bin ich schon nur noch bei 64%. Wenn ich es nur kurz nutze, kann ich also zusehen wie die Prozente weniger werden.

Bei mir hat sich mit der 10h absolut nichts verändert

f01982254d19d22c2ca809090b1e2b75.jpg

850d1c7cb54db2a7d2eed675eb7a9ec3.jpg

Heute mache ich einen 100%-0% Test. Zwischenstand bei 50%:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1408463034640.jpg
    uploadfromtaptalk1408463034640.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 344
  • uploadfromtaptalk1408463054089.jpg
    uploadfromtaptalk1408463054089.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1408463066906.jpg
    uploadfromtaptalk1408463066906.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1408463078018.jpg
    uploadfromtaptalk1408463078018.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarface2013 und Lacke
Nun das Fazit. Wie man sieht sind viele der angesprochenen Probleme bezüglich der Hitze und starker Akkuverbrauch zumindest bei mir eben kein Thema. Ich bin mit der ScreenOnZeit zufrieden. Mein ex HTC M7 kann da nicht mithalten.
Was man auf den Screenshots nicht erkennen kann. Ich habe heute insgesamt ca. 2Std Musik gehört und 1Std. Video geschaut. Bin also mit der Akkulaufzeit zufrieden. Einen ganzen Tag komme ich also durch.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1408475959204.jpg
    uploadfromtaptalk1408475959204.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1408475983207.jpg
    uploadfromtaptalk1408475983207.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2014-08-19-21-05-10.png
    Screenshot_2014-08-19-21-05-10.png
    78,1 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2014-08-19-21-05-29.png
    Screenshot_2014-08-19-21-05-29.png
    126,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarface2013 und MatthiasHa
Ich versteh nicht wie ihr alle immer über 5std OST hinbekommt, das is mir ein Rätsel??? Ich bekomme mit mühe und Not bei total gedimmtem Bildschirm und nur WLAN und nichts anderem als Whatsapp gerade mal auf 3std maximal 3 n halb... Habt ihr vllt alles in Titanium gefreezed und alles greenifyd und überwiegend den Flugmodus an oder was mach ich nur falsch???