Akkulaufzeiten des G3

  • 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal so als Tipp.
Die Google Play Dienste werden ja bei LG nicht sofort als Update angeboten, nur wenn man Hangout oder GMaps benutzt.

Eventuelle da mal als erstes nachschauen ob diese aktuell sind, weil Google dort auch nachgebessert hat in Sachen Akku. (Android-OS Prozess)

Ist mir bei deinem Screens. jetzt als erste eingefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: sta3xx
Hmm aber kann das alleine davon kommen das ich so einen hohen akkuverbrauch habe? Ich komme mittlerweile nicht mal mehr auf 2 std. OST und das bei 50% Helligkeit auf Auto...
 
Was du eventuell nochmal versuchen kannst ist mit BetterBatteryStats ein wenig zu suchen. (Mit Root-Rechten mehr Feature)

[APP][2.1+][05 Jul. - V1.16] BetterBatterySt… | Android | XDA Forum

Mit dem Ding kommt man eigentlich jedem Akku-Dieb auf die Schliche. Und wenn nicht, würde ich bei deiner Leidensgeschichte schon fast auf defekten Akku setzen.
Akku = 6 Monate Garantie. Hersteller / Verkäufer anfragen, tauschen und testen.

Mehr bleibt da fast schon nicht über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es wirklich am Akku?
Nur mal als kleiner Vergleich wie es bei mir jetzt gerade aussieht.
Akku. 80%
Helligkeit.63%
Display an.1.20h
 
Also das kann doch echt nicht normal sein das ich so einen hohen Verbrauch habe oder? Hab nur tapatalk benutzt und die Google play Dienste aktualisiert das war alles...

065600b585e0a4f4ef21339c54b78317.jpg
 
Das ist echt schon viel. Schon mal mit BatteryStats geschaut ?

Noch eine möglichkeit, Akku komplett entladen lassen, und danach ohne das G3 anzuschalten komplett Laden lassen. Eigentlich total überflüssig bei den heutigen Akku´s aber ein Versuch ist es Wert.

Aber an deiner Stelle würde ich mir schon mal überlegen Kontakt mit deinem Verkäufer aufzunehmen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sta3xx
Naja werd's jetzt mal versuchen ganz zu entladen und ausgeschaltet wieder voll zu laden und dann lass ich's mal überwachen
Kann leider nur Programme ohne root benutzen, geht das mit batterystats? Danke schon mal
 
Kann man auch ohne Root benutzen, zwar mit minimal weniger Möglichkeiten aber das sollte reichen um es zu überwachen
 
  • Danke
Reaktionen: sta3xx
Ok danke, ich berichte später ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Also kurzes Update, habe um den Akku leer zu saugen damit ich nen kompletten Ladezyklus machen kann die Helligkeit auf 100% gesetzt ohne Automatik und ein Paar Benchmarks laufen lassen sowie ne kurze Runde Dead Trigger 2 gespielt. Komischerweise ist immer noch Android OS auf dem höchsten Niveau..

0e558f27b926862f0111efb9b45a207a.jpg
 
Man Leute ist euch noch nicht in den Sinn gekommen das auch einfach irgendwelche blöden Apps oder Spiele dafür verantwortlich sein können. Also ich habe schon mehrfach Apps gehabt bei denen nach der Installation der Akku ruck zuck alle war. Und das war auf sämtlichen Geräten so die ich getestet habe. Und nicht immer wurden diese Verbraucher in irgendeiner Akku App angezeigt. Einfach runter geschmissen und alles läuft wieder normal.
 
Ich hab aber weder blöde apps noch Spiele neu installiert seit meinem Akku Problem, ich hab sowieso so gut wie nichts an apps
 
lass mal cpu spy laufen, ist ne app die die cpu belastung protokolliert.
wenn das handy nicht genutzt wird, solltest du auf min. 80% deep sleep kommen.
vermutlich taktet deine cpu höher durch.

hatte ich vor kurzem auch auf meinem 1+, hier war es das wetter widget auf dem sperrbildschirm welches mich nachts um die 30% (ca.8% die stunde) gekostet hat.
das widget runter geworfen, jetzt liegt das handy wieder bei 0,25% verlust in der stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: sta3xx
Ich muss nach unzähligen Ladungen des Akkus einfach mal sagen das mein Gerät (MEIN) wirklich unterdurchschnittlich lang hält. Ich dachte mein Lumia 930 würde nicht lange durchhalten aber das LG G3 ist noch schlimmer.
 
Bei mir sah es gestern so aus

uploadfromtaptalk1408212903136.jpguploadfromtaptalk1408212903136.jpguploadfromtaptalk1408212903136.jpg

War ich ganz zufrieden mit.

WLAN, GPS und BT dauerhaft an, Helligkeit zwischen 70 und 100 (überwiegend) % manuell geschaltet.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408212914455.jpg
    uploadfromtaptalk1408212914455.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1408212931925.jpg
    uploadfromtaptalk1408212931925.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich vom Akku des G3 halten soll. In den ersten Ladezyklen bin ich kaum mit 2 "Stunden Screen on time" über den Tag gekommen. Das waren dann auch insgesamt nicht mehr als 12 Stunden, in denen das Gerät vom Ladekabel getrennt war. Das ist natürlich mies. Auch ein Factory Reset hat nicht geholfen. Ich habe danach absichtlich für zwei Tage keine neuen Apps installiert aber das hat auch nichts verändert. Nachdem ich das Update auf 10h bekommen habe, lief das Gerät dann 16 Stunden mit 4 Stunden Screen on und es waren noch 25% Akku übrig (überwiegend Hangouts und Firefox in der Nutzung). Das war jetzt die letzten zwei Tage so. Ich habe keine Ahnung, ob das am Update lag oder ob der Akku sich "eingependelt" hat. Jedenfalls hatte ich anfangs auch starke Probleme mit dem Akku, die ich nicht selbst beheben konnte...
 
Nach dem vorletzten Update musste ich auch ein reset machen,da der Verbrauch sehr hoch war.
Jetzt komme ich je nach dem,wo ich bin und was ich tu auf 2-5h.
Finde ich schon ganz gut so.
 
Moin. Ich hatte hier gestern gelesen dass ein User nach dem Update au 10h über 10% Akkuverbrauch innerhalb kürzester Zeit berichtete. Das kann ich jetzt bestätigen. Ich sitze draussen, Display auto aber auf 100% und habe ca. 15 Minuten gelesen. Der Akkuwert sank tatsächlich um 10 %. Das war meiner Meinung vor dem Update besser. Ich werde gleich mal diese dyn. Governor Einstellung für das Display wieder einschalten und berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Ähh... Die genannte Einstellung lässt sich nicht speichern. Er stellt immer wieder auf den Originalwert zurück. Kann mir da jemand helfen?

------------------------------

So, habe jetzt nochmal woanders nachgelesen: Diese Einstellung scheint fix zu sein. Früher konnte man die ändern, scheinbar nach dem Update eben nicht mehr. Es sieht so aus, als ob LG damit Lags in den Animationen verhindern möchte und das auf Kosten der Batterielaufzeit (bei voller Helligkeit). Man hätte ja wenigstens die FPS Rate änderbar machen können (von 60 auf zB 30), aber auch die lässt sich nicht persistent ändern.

Das ist das Problem beim Optimieren wenn Kunden mitreden können:

1. Entweder längere Batterielaufzeiten -> Dann beschweren sich die Leute die eine zeitliche Augenauflösung von mehr als 30FPS haben oder
2. weichere Animationen -> Dann beschweren sich die, die ihr Mobile länger als 5 Stunden nutzen möchten.

Wie man es macht, macht man es falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Euch: Ich habe das Gefühl, dass wenn ich das Gerät längere Zeit sparsam nutze, dass dann die DisplayOnTime ziemlich niedrig ist. Ist das bei Euch auch so? Irgendwie macht das natürlich auch Sinn, da über einen längeren Zeitraum das Handy selbst für die ganzen Hintergrundprozesse verhältnismäßig auch mehr Akku benötigt und somit das Display im Verhältnis natürlich kürzer kommt...

Beispiel:
Wenn ich das Display "maximal" belaste, d.h. durchgehend anlasse, dann hat mein Test mit Videoabspielen gezeigt, dass mein Gerät ca 6h auf 100% Helligkeit Video abgespielt hat.

ABER: Wenn ich das Gerät wie im täglichen Gebrauch immer nur kurz wecke, paar Whatsapp-Nachrichten verschicke oder Mails checke (d.h. ziemlich häufig aufwecke und dann immer nur kurz nutze), komm ich jetzt beispielsweise auf folgende Ergebnisse:

Verwendungsdauer fast 2 Tage, ScreenOnTime ~2:30h
Nachts (9-10h Schlaf :D) auf Flugzeugmodus.
Sonst sehr viel Whatsapp (ständige Wakelocks und Hochtakten der CPU), kurz surfen, ~45min Telefoniert, vllt. so 20min Totalpool (Billard spiel) und heute morgen hab ich noch 20min Zattoo genutzt


also schlecht ist das ja definitiv nicht, aber mich wundert es eben, dass die DisplayOnTime sich so stark reduziert, wenn man das Handy eben nicht am Stück nutzt, sondern immer wieder mal kurz.

Wie ists bei Euch?
 
Bei mir sieht es ziemlich genauso aus wie bei "myname".
Der Akku ist gar nicht so schlecht.
Dazu habe ich auch noch Greenify der immer schön die Apps nach gewisser Zeit im Hintergrund beendet.
Somit fallen noch weniger Wakelocks an.
Die meisten Apps starten in der Regel genauso schnell wenn diese komplett beendet sind.

Ich bin so eigentlich sehr zufrieden. Kann mich nicht beklagen.
 
Also die Methode mit einmal den Akku komplett entleeren und im ausgeschalteten Zustand komplett aufladen, hat wirklich was gebracht bei mir! Jetzt läuft der Akku wieder rund und der hohe Verbrauch vom Android OS ist auch weg.

7c737eec4fa7eecda86ff5779973db40.jpg


f710a39df2ff2b7de3b9ad6b2fcacea4.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.036
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
935
Holger20
H
Zurück
Oben Unten