Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Standby ist die Akkulaufzeit mit 10g ok.

Verwendungsdauer der Batterie: 7 Std 54 Min.
Restakku: 95%

Das Gerät wurde allerdings heute auch nicht benutzt. Und zwar überhaupt nicht :laugh:

Hm, obwohl ich studierter Maschinenbauer bin, komm ich bei Deiner Aussage ein wenig ins Grübeln, was Du ganz genau damit meinst :)

Erstmal: Der Akku hat ja 3Ah, d.h. von der Einheit zurückzuschließen auf: A*t = [Stromstärke] * [Zeit] = [Ladung] = C
Und Wh ist ja die Einheit der Arbeit/Energie, wegen [Arbeit] = [Leistung]*[Zeit] = W*h
Wie rechnest Du nun die Ah in Wh um?
EDIT: Okay, er Akku hat ja eine feste Spannung. D.h. Ah*[Spannung] = Ah*V = Wh (wegen Leistung=Spannung*Stromstärke). Das meintest Du oder?

Und was meinst Du bzgl der maximalen Dauerbelastung für diese Bauform?

• Danke
Reaktionen: horn66
myname schrieb:
EDIT: Okay, er Akku hat ja eine feste Spannung. D.h. Ah*[Spannung] = Ah*V = Wh (wegen Leistung=Spannung*Stromstärke). Das meintest Du oder?
Ja genau. Bei LiIon nimmt man 3,7V an, das ist sogar etwas 'pessimistisch', da die mittlere Entladespannung zwischen realistischen 3,5-3,6 und 4,2 eher bei 3,8-3,9 liegt. Aber egal, die 'offizielle' Spannung ist 3,7V. Das mal 3 Ah ergibt die 11 Wh. Ich hab die Kommastellen unterschlagen, eigentlich müssten es 11,1 sein :). Das steht glaub ich sogar auf dem Akku, aber 'unten' und ich hatte keine Lust das Gerät auszuschalten, um extra unter den Akku zu gucken :o.

Und was meinst Du bzgl der maximalen Dauerbelastung für diese Bauform?
Die thermische Belastung für diese Bauform. Wenn du den Akku, die Kamera und ein paar andere Dinge abziehst, bleiben ja nur ein paar Kubikzentimeter (bei der Dicke, kann man fast von 2-dimensionalen Quadratzentimeter sprechen), in denen diese Leistung verbraten, quasi zu 99% in Wärme umgesetzt und dann eben auch abgeführt werden muss (ein bisschen Licht wird emitiert und Funkwellen :)). Nachdem keine aktive Kühlung da ist und selbst die passive Kühlung schwierig ist (keine Öffnungen, keine Metallteile nach außen), sind 3,5 Watt (11 geteilt durch die guten 3 Std.) schon viel, d.h. etwas mehr und das Gerät würde einfach zu heiß.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass dein Szenario so ziemlich die kürzeste Laufzeit für das Gerät markieren dürfte. Schneller als in 3 Std. kann man den 11Wh Akku mit dem Gerät kaum leer machen - oder anders gesagt, LG erlaubt nicht noch mehr Leistung. Was aber natürlich nicht für die Beteiligten spricht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so ein Naviprogramm (das sicher den Löwenanteil zieht) nicht die gleiche Power verbraten sollten, wie z.B. super 3D-Games die mit solch einem Handy auch möglich sind, die aber aufgrund obiger Betrachtung AUCH nicht mehr Leistung beanspruchen können.

Mal praktisch an die 'Zocker' gefragt (ich bin kein großer Spieler): hat jemand den Akku mir irgendeinem 'Hypergame' schon mal schneller als in 3 Std. leer gemacht?

enrico1973 schrieb:
Ich nicht, finde die Akkuleistung sogar etwas besser. Es Hakt nicht mehr als vorher. Allerdings habe ich auch eins ohne all die beschriebenen Probleme von Anfang an. (auf Holz klopf).

Ich wiederum kann mich nur enrico1973 anschließen.
Seit 10g scheint mir der Akku etwas besser zu sein. Hatte auch keine der beschriebenen Probleme.

Mir ist aufgefallen, dass anscheinend gewisse Apps für einen ziemlich warmen Akku sorgen. Besonders beim Zooper-Widget ist mir das aufgefallen. 15 Min. damit rumgespielt und der Akku war ziemlich warm. Zum Glück bisher nur bei dieser App.

Grüße

tanzobst schrieb:
Jo, gleiches gilt auch bei mir. Akkuverbrauch ist definitiv etwas höher, Performance hat sich ebenfalls leicht verschlechtert.

Ich rate ganz klar vom Update ab.

Hast Du nach dem OTA einmal neu aufgesetzt? Bei mir läuft es seit neu aufsetzen perfekt, Akku hält länger denn je. Vor dem neu aufsetzen mit G verlor der Akku 20% über Nacht, danach jetzt konstant 0%, sprich ist morgens immer noch brav auf 100.

Frage am Rande - gibt es jemandem bei dem Swiftkey lagfrei läuft auf dem G3? Ich nutze notgedrungen nur noch das L Keyboard, da dieses sehr sauber rennt, aber Swiftkey kann es natürlich nicht ersetzen.

@pspilot

Zum "Leerzocken" kann ich nur sagen, dass ich gerne den PPSSPP Emulator zocke und der saugt beachtlich am Akku! Also habs zwar nicht explizit getestet ihn leer zu zocken, aber ich schätze mal das es mindestens so schnell geht wie mit Navigon.

Kann aber gerne mal nen Test machen wie myname, wenn das jemand möchte?

pspilot schrieb:
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass dein Szenario so ziemlich die kürzeste Laufzeit für das Gerät markieren dürfte. Schneller als in 3 Std. kann man den 11Wh Akku mit dem Gerät kaum leer machen - oder anders gesagt, LG erlaubt nicht noch mehr Leistung. Was aber natürlich nicht für die Beteiligten spricht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so ein Naviprogramm (das sicher den Löwenanteil zieht) nicht die gleiche Power verbraten sollten, wie z.B. super 3D-Games die mit solch einem Handy auch möglich sind, die aber aufgrund obiger Betrachtung AUCH nicht mehr Leistung beanspruchen können.

Mal praktisch an die 'Zocker' gefragt (ich bin kein großer Spieler): hat jemand den Akku mir irgendeinem 'Hypergame' schon mal schneller als in 3 Std. leer gemacht?
Ahhh okay, gut, klingt interessant. Aber genau kann man das mit der dauerbelastenden Wattzahl ja nie sagen. Also ob jetzt 3,5Watt die Maximalgrenze sind, oder vllt auch 4-4,5Watt -> who knows? Ist zwar nur ein recht geringer Unterschied, aber würde den Akku trotzdem schneller leermachen.

@sta3xx: Auf jeden Fall gerne. WLAN verbunden, maximale Displayhelligkeit (bis er runterregelt) und mal von 100% auf 50% runterzocken. Mal schauen, ob es dafür wirklich 1,5h hält :)

Candy Crush saugt auch sehr viel Akku (aufgrund der ganzen Kettenreaktionen und Animationen), war zumindest früher bei meinem alten Handy so. Vllt sollte ich es mal wieder draufhauen und auch mal ne Stunde zocken :)

Alles klar, werde das mal heute Abend oder morgen in Angriff nehmen!

100% Helligkeit
Ton ~50%
WLAN
Bluetooth (spiele es mit einem Controller)

Werde dann mal bis zum Ultimo den Akku beanspruchen und dann berichten wie er durchgehalten hat.

Sonstige Vorschläge?

he_stheone64 schrieb:
Hast Du nach dem OTA einmal neu aufgesetzt? Bei mir läuft es seit neu aufsetzen perfekt, Akku hält länger denn je. Vor dem neu aufsetzen mit G verlor der Akku 20% über Nacht, danach jetzt konstant 0%, sprich ist morgens immer noch brav auf 100.

Frage am Rande - gibt es jemandem bei dem Swiftkey lagfrei läuft auf dem G3? Ich nutze notgedrungen nur noch das L Keyboard, da dieses sehr sauber rennt, aber Swiftkey kann es natürlich nicht ersetzen.

Bei mir hält die Batterie mit dem letzten Update auf 10G auch super gut. Habe das Handy gestern morgen um 6:00 abgestöpselt und habe jetzt immer noch 28% bei etwas über 4 Stunden screen on. WLAN die ganze Zeit an, ausser auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Normale Nutzung mit Instagram, Twitter, G+, SMS, Musik und ein oder zwei kurze Anrufe :thumbup:

Switche manchmal zwischen Swiftkey und L Keyboard, je nach Lust und Laune und beide apps laufen perfekt.

Yeah klingt gut :)

die höchsten entladeströme die ich bisher getrackt habe lagen bei ca. 1,5A (nicht am G3), heisst bei 3,7 volt sind das ca, 5,5W bzw. bei einem 3000er akku knappe 2 std. entladezeit, da die spannung ja abfällt.
das ist aber grundsätzlich keine grosses problem für den akku, nimmt man z.b. mal das find 7, welches über den mitgelieferten lader, 4A (20W) in den akku schiebt, u. dieser dabei nicht mal sonderlich warm wird....

Zuletzt bearbeitet:
Redcliff schrieb:
die höchsten entladeströme die ich bisher getrackt habe lagen bei ca. 1,5A (nicht am G3), heisst bei 3,7 volt sind das ca, 5,5W bzw. bei einem 3000er akku knappe 2 std. entladezeit, da die spannung ja abfällt.
das ist aber grundsätzlich keine grosses problem für den akku, nimmt man z.b. mal das find 7, welches über den mitgelieferten lader, 4A (20W) in den akku schiebt, u. dieser dabei nicht mal sonderlich warm wird....
Wie kann man den Entladestrom tracken? Ohne Root möglich?
Und welche Belastung hattest Du dabei vorliegen?

Und ich glaube es ging eher um die Wärmeentwicklung beim Entladevorgang, der sich ja auch auf die restlichen Bauteile auswirkt. Die Wärmeentwicklung findet ja v.a. auch in der CPU und GPU statt. Beim Aufladen findet dort ja keine Belastunf statt, sondern dabei geht der ganze Ladestrom in den Akku - weswegen dieses Wärmeproblem eben nicht entsteht.

Ich habe das G3 mal den ganzen Tag mit WLAN verbunden.

- surfen mit Opera
- Threema
- Androidhilfe App
- surfen in Google Play

Helligkeit auf 40% automatisch

Anhänge

• 1407488213408.jpg
    1407488213408.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 377
was mich mal interessierten würde, ob ein weiteres Update den Akkuverbrauch senken würde.

Definitiv!LG hat in ihren Block schon das neue "01040815x-z"Update angekündigt,dass die Akkulaufzeiten verdoppeln und gleichzeitig den Stromverbrauch halbieren soll.

• Danke
Reaktionen: Green und Tasar
he_stheone64 schrieb:

Also ich habe nachdem Update auf G mein G3 nicht neu aufgesetzt,... Ich finde es auch ziehmlich ärgerlich, wenn ich das nach jedem Update machen muss,... Gibt es denn da vielleicht eine Erleichterung, um die Einstellungen beizubehalten? Also zum Beispiel auch sowas wie Apps, die ich einem Ordner zusammengefasst habe,... Dass ich sowas speichern kann es dann wiederherstellen kann? Das wäre wirklich eine Erleichterung.

Und zu Swiftkey: Es läuft bei mir rund. Das einzige Problem ist, dass er auch hier ca. die halbe Sekunde zum Denken braucht, bevor es gestartet ist,...

myname schrieb:
Wie kann man den Entladestrom tracken? Ohne Root möglich?
Und welche Belastung hattest Du dabei vorliegen?

Und ich glaube es ging eher um die Wärmeentwicklung beim Entladevorgang, der sich ja auch auf die restlichen Bauteile auswirkt......

mache das mit battery monitor widget, das schreibt unter anderem auch die ströme auch ohne root mit.

hast schon recht, für den akku u. dessen temp, macht es zwar keinen unterschied in welche richtung der strom fliesst, aber was cpu, gpu u. das sonstige motherboard u. komponenten angeht, sind bei entladung wesentlich mehr bauteile im spiel die leistung verbraten u. die sich aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht nach jedem Update zurücksetzen, vielleicht war es ausnahmsweise diesmal hilfreich, da es anscheinend ein tief ins System eingreifendes Update war.

Wenn ich diesen Thread Revue passieren lasse, dann kommt es mir so vor, als wenn nicht nur das G3 ausschlaggebend für diese Probleme ist. Ich denke mit dem Update wurde es seitens LG noch optimiert, aber die meisten Apps sind wahrscheinlich nicht bereit für diese Auflösung, was zu noch tiefgreifendere Probleme führen kann als nur die Darstellung, aber ich denke da kann uns ein Java Programmierer mehr zu verraten, ist nur meine Vermutung.
Das bedeutet dann abwarten und hoffen, dass weitere Hersteller diese Auflösung mitbringen, denn die Anpassung muss sich ja auch für die Entwickler lohnen.

Also nicht nur die schuld auf das G3 schieben, LG ist nunmal innovativ, aber vielleicht wäre es wirklich diesmal besser gewesen auf Stabilität zu setzen mit Full HD, denn diese Probleme hätten sie voraussehen müssen.

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
sta3xx schrieb:
Kann aber gerne mal nen Test machen wie myname, wenn das jemand möchte?
Ja klar, mich würde das schon interessieren :).

der berliner schrieb:
Definitiv!LG hat in ihren Block schon das neue "01040815x-z"Update angekündigt,dass die Akkulaufzeiten verdoppeln und gleichzeitig den Stromverbrauch halbieren soll.
Das halte ich für stark übertrieben, zumindest für die Szenarien, über die hier die letzten paar Seiten gesprochen wird. LG kann sicher einzelne Apps evtl. stark optimieren und beim Standy-By geht auch immer was. Aber gerade da ist zumindest mein G3 Spitze. 8 Stunden über Nacht mit allem an (WLAN, BT, Funk) und ich seh am nächsten Tag immer noch 100%. CPU-Spy sagt dann auch 99% Deepsleep - so gut war noch keins. Und ja, ich hab keine Push-Dienste aktiviert, es ist gerootet und ich hab einige Verdächtige rausgeworfen. Trotzdem, das mache ich schon immer so und hatte trotzdem höhere Verbräuche.

Aber wenn ein 4-Kern 2,5GHz Prozessor richtig loslegt, braucht er auch etwas Strom :). Den zu halbieren halte ich für unmöglich. Übrigens gilt das Gleiche fürs LCD, besonders die Helligkeit. Für soundsoviel Lumen brauchts einfach soundsoviel Saft - zumindest solange die LEDs nicht effektiver werden :). Per Software wird daran im G3 jedenfalls nichts zu ändern sein.

Aber hey, ich lass mich gern überraschen :D.

Ich hatte noch kein Android Gerät, außer dem G3 wo ich in 10:13 Std. kein % Akku verloren habe, bei nicht Nutzung. Eingeschaltet waren, GPS, WLAN, Bluetooth, Daten, Sync und GSM. Einstellungen: ART und SW V10g-EUR-XX