Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pio schrieb:
Wobei Navigon da schon die eine oder andere Option zum Energiesparen anbietet ;)
das mit der bildrate ist standardmäßig eingestellt, war also so in meinem "test" enthalten.

nochmal zu einigen erfahrungswerten von mir:
im standby hält das handy echt sehr gut durch. heute nacht 10h auf lautlos, wlan an und im telekom-netz eingewählt. 5% verlust. das is ein sehr guter wert.

ABER: gestern nochmal mit dem navi gefahren. display hatte ich auf autohelligkeit 36% (leider weiß ich den absoluten helligkeitswert nicht, muss ich also nochmal testen). mit google maps navigiert (karte meines wohnortes ist jedoch offline gespeichert), da ist der akku innerhalb von 16min um 9% gefallen. gibt natürlich kleinere schwankungen in so einem kurzen test - werd auch nochmal n langzeittest machen.

so hab nochmal kurz einen "halb-synthetischen" test gemacht.
akku auf 100% geladen. helligkeit auf 100% gesetzt (fix, also nicht auto, sondern wirklich max helligkeit). navigon angemacht und laufen lassen.

ergebnis: 1h7min hat 21% verbraucht. mit display max helligkeit dauerhaft an (ohne dimmen).

sieht doch schonmal ganz gut aus.
hatte das handy halt hier im zimmer liegen und weiß daher nicht so genau, ob das weniger stromverbrauchend ist, wenn der standort der gleiche bleibt (aber eig müsste er ja trotzdem dauerhaft per gps abgerufen werden) und ob dsa display weniger verbraucht, wenn es nicht laufend geupdated wird.

wahrsch wäre der verbrauch im fahrenden auto höher. werd ich nochmal testen. aber eig fand ich den test doch recht positiv. damit wäre ich ja def. über 5h displayontime mit gps und lte, auf max. helligkeit gekommen

Nach der Euphorie in den ersten vier Wochen bin ich jetzt im normalen Nutzungsverhalten angekommen... Akkulaufzeit ist echt genial!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407068852706.jpg
    uploadfromtaptalk1407068852706.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 474
  • uploadfromtaptalk1407068871340.jpg
    uploadfromtaptalk1407068871340.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich auch bemerkt: im standby ist die laufzeit echt super. nur app-nutzung zieht recht schnell - wahrsch. bekommen die apps recht "leicht" ziemlich viel power.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku seit der 10g schlechter geworden ist.

myname schrieb:
ergebnis: 1h7min hat 21% verbraucht. mit display max helligkeit dauerhaft an (ohne dimmen).
Das bedeutet, bei dir braucht Navigon gar keinen Strom :). Die 'normale' On-Zeit bei 100% Helligkeit beträgt ziemlich genau 5 Std., das wurde jetzt einigemale so gemessen und bestätigt.

Hast du dich mit dem Gerät bewegt, oder wars immer am gleichen Ort?

achso hm, stimmt eig.
ja immer am gleichen ort. aber navigon lief ja. und das standort-symbol war auch dauerhaft oben in der statusleiste zu sehen. und da das handy ja eig nicht weiß, dass es dauerhaft am selben ort ist, muss es ja theoretisch den standort auch laufend abrufen!?

Was mir aufgefallen ist, dass das G3 seit dem Update zwar rebooted statt sich einfach auszuschalten, aber ich habe danach oftmals einen höheren Akkuverbrauch (Android-System). Ansonsten ist der Verbrauch im Standby sehr gut.

myname schrieb:
und da das handy ja eig nicht weiß, dass es dauerhaft am selben ort ist, muss es ja theoretisch den standort auch laufend abrufen!?
Ja, der GPS Empfänger läuft schon, aber die CPU hat sonst nichts zu tun, wenn die Position immer gleich ist. Die Grafik bleibt auch. Über 5 Std. ist trotzdem sehr gut, aber Geräte variieren einfach. Vielleicht sind deine 100% Helligkeit nur 90 od. 95% eines anderen Gerätes, das kann schon etwas ausmachen. Wie gesagt, wir hatten hier halt einige Seiten zurück den Test mit 100% Screen & 'Idle' und der lief ziemlich genau 5 Std.

Alles klar, danke, werds nochmal selbst genauer testen :)

Dachte da wäre ein Update herausgekommen für die Akkulaufzeit & Performance, hat da jemand was zu zusagen ? Bin nämlich gerade unentschlossen ob ich es auch kaufe.

kaufen? einfach updaten. fahre gerade einen test zur akkulaufzeit. ergebnisse kommen später.

Ohne G3 ist das updaten doch recht schwierig aber vielleicht sollte ich mir schonmal die Datein runterladen, das stimmt.

haha ich dachte, du willst das update kaufen :D :D :D

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

So leute, wie ich berichtet habe, habe ich mal einen Test gemacht:

Handy auf 100% geladen. Hab dann ne 1.7GB Videodatei auf meine microsd karte kopiert und mittels MX Player abgespielt. Hab zwischendrin immer wieder auf anfang gesetzt, weil das Video nur knapp 2h lang ist. Display war dabei fix auf maximale Helligkeit gesetzt (in der Benachrichtigungsleiste auf 100% sowie im MxPlayer selbst auch auf Helligkeit 15/15). Ton war an, wurde aber übver Kopfhörer ausgegeben. Das Video hatte nicht ganz das Bildschirmformat (und daher schwarze Ränder), daher hab ich reingezoomt, sodass der ganze Bildschirm mit laufendem Video ausgefüllt war und das gesamte Display beansprucht wurde.

Ergebnis: 2/3 des Akkus (100% -> 33%) in 4h30min. Hochgerechnet wären das also ca 6h45min DisplayOnTime mit laufendem Video bei max. Helligkeit. Wahrsch etwas weniger, weil der Akku nicht ganz linear skaliert. Also vllt eher so im Bereich von 6h15min-6h30min. Aber genial!

Hier Beweis-Screens:

find ich sehr gut :thumbup::thumbup::thumbup::thumbsup::thumbsup:

edit: wlan war verbunden. whatsapps kamen auch paar rein zwischendurch.
EDIT: Ich verwende ART statt Dalvik! Läuft bei mir einfach smoother.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Killepitsch, Indurus, Tasar und 3 andere
myname schrieb:
Ergebnis: 2/3 des Akkus (100% -> 33%) in 4h30min. Hochgerechnet wären das also ca 6h45min DisplayOnTime mit laufendem Video bei max. Helligkeit. Wahrsch etwas weniger, weil der Akku nicht ganz linear skaliert. Also vllt eher so im Bereich von 6h15min-6h30min. Aber genial!
Ich glaube, mittlerweile muss der "5 Std. Test" von deeway wohl relativiert werden, vielleicht hatte er doch viele Hintergrundverbraucher am Laufen. Zuerst der Test mit dem GPS und nun deiner. Die 5 Std. für 'nur Idle' waren wohl etwas pessimistisch :). Über 6 Std. Video ist ziemlich gut, vor allem bei dem Display!

NAVIGATIONSTEST
mit Background-Streaming, LTE, max. Displayhelligkeit

Sodele, heute mal wieder einen Akkutest gemacht :)

Handy:
  • Neuste Firmware
  • NICHT gerootet
  • Telekom-Netz
  • LTE aktiviert (falls im Sendebereich vorhanden)
  • Läuft auf ART (statt Dalvik)
  • GPS/Standorterkennung auf "hohe" Genauigkeit

TEST:
  • Maximale Helligkeit fix gesetzt (wurde zeitweise auf 80-90% runtergeregelt aufgrund von Hitze, habs hochgestellt sobald es ging).
  • Spotify lief im Hintergrund und hat auf "Standard-Qualität" gestreamt. Habe dabei extra eine Playlist gewählt, in der keine bereits auf dem Handy gedownloadeten Tracks oder im Cache vorhandene Daten drin waren, sodass alles über mobiles Internet gestreamt wurde
  • Autobahn-Fahrt. Netz war meist auf LTE/H, aber es gab viele Wechsel, teilweise auch auf Edge/3G.
  • Dazu lief Navigon 5.2.5 zur Navigation. Akkuschonende Einstellungen waren nicht extra angewählt, sondern die Standardeinstellung "Bildrate reduzieren, wenn keine Anweisungen anstehen" wurde belassen (bei mir voreingestellt).
  • Als Overlay lief noch der Blitzerwarner von blitzer.de, der sich regelmäßig übers mobile Internet geupdated hat.
Alles in allem also ein recht anspruchsvoller Test: Internet, Streaming, mehrfache Apps, CPU Berechnung (Navi), GPS an, Display sehr hell und dauerhaft an etc.

ERGEBNISSE:
A) Hinfahrt:

20% in ~41min. Man muss jedoch beachten, dass der Akku bei mir gefühlt am anfang (also von 100% runter) länger hält als später, da er glaube ich nicht linear skaliert. Hatte das auch bei meinem vorherigen Videotest, bei dem der Sprung von 100% auf 99% recht lange dauert.

B) Rückfahrt:

23% in ~44min.

C) GESAMTÜBERSICHT:
Hier sieht man sehr schön die zwei steilen Abstiege, das waren die Hin- und Rückfahrt. Die Screens sind minimal "verzerrt", weil ich erst 30min später ein Screen von der Akku-/Anwendungsübersicht gemacht habe. Aber dazwischen war das Handy hauptsächlich ungenutzt, sodass man die "Verzerrung" vernachlässigen kann.

FAZIT:
Addiert man A) und B), so kommt man auf 43% und ~1h25min.
Da der Akku wie bereits gesagt nicht ganz linear skaliert, schätze ich, dass man auf ca. +-3h Laufzeit kommt. Bei perfekt linearer Skalierung wären es sogar ca. 3h20min. Finde ich für die genannte Belastung einen guten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971, Redcliff, Jupp68 und 5 andere
malabu schrieb:
Habe das Update V10g auch seit einigen Tagen drauf.
Bestätige auch das Gleiche.
Es hakt erheblich und die Akkuleistung ist m.E. nach schlechter geworden.

Jo, gleiches gilt auch bei mir. Akkuverbrauch ist definitiv etwas höher, Performance hat sich ebenfalls leicht verschlechtert.

Ich rate ganz klar vom Update ab.

Ich nicht, finde die Akkuleistung sogar etwas besser. Es Hakt nicht mehr als vorher. Allerdings habe ich auch eins ohne all die beschriebenen Probleme von Anfang an. (auf Holz klopf).

myname schrieb:
Da der Akku wie bereits gesagt nicht ganz linear skaliert, schätze ich, dass man auf ca. +-3h Laufzeit kommt.
Supertest erst mal, danke :thumbup:. Wenn man zugrunde legt, dass der Akku ca. 11Wh hat, sind das über 3 Watt Dauerverbrauch ... das dürfte so ziemlich das Höchste sein, was die Bauform verträgt :). Wär schon nett, wenn das irgendwann mal deutlich sparsamer ginge.

Kann mich tanzobst anschießen.Werde am we das ganze noch mal neu aufsetzen und sehen was passiert.