Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gestern werkeinstellung gemacht bis jetzt geht es mit den verbrauch

Habe jetzt die erste Ladung des Akkus bis auf 7% entleert. Ganz normaler Mischbetrieb. Mails abrufen, Whattsap, ca. 20 Bilder gemacht. Ein paar Apps installiert und ca. 10 Minuten telefoniert. Natürlich in den Einstellungen alles rumprobiert und eingestellt. Dann noch eine Sicherung durchgeführt. Ergebnis war dann 27h Akkulaufzeit mit 4:45h Display on. Bin sehr zufrieden damit. Helligkeit Display war 50% ohne Automatik.

Mein Tauschgerät hat mir gestern einen neuen persönlichen Rekord beschert. Solche Werte habe ich bei bisher keinem Gerät erreicht. 2 Dinge sollte ich noch dazu erwähnen: 1. habe ich jetzt "Google Now" aus gemacht. Es hat wirklich sehr am Akku im Hintergrund gezogen. Und 2. Habe ich im Moment Urlaub und daher lese ich sehr viel (Google Play Books). Das beeinflusst beides natürlich,...

Screenshot_2014-07-30-00-28-45.pngScreenshot_2014-07-30-00-28-52.png

Heute hatte ich ein update wer noch

Marcus34266 schrieb:
Heute hatte ich ein update wer noch
Ich schätze mindestens alle, die sich in dem entsprechenden Thread mittlerweile schon 10 Seiten lang drüber unterhalten :D ...

... oh, sorry, der ist auch schon wieder zu.

• Danke
Reaktionen: der berliner
also ich bin leider garnicht zufrieden mit der akkulaufzeit.
folgendes:

habe mich vorher mit hoher standortgenauigkeit navigieren lassen (mit navigon) und gleichzeitig die blitzer.de-app laufen lassen. display war auf ca 80%, mehr ging aufgrund der wärmeentwicklung nicht. so, nach ca 30min waren ca 20% akku weg... oO so heftig. d.h. ich könnte grad mal 2-2.5h navigieren mit eingeschaltetem display. finde ich echt enorm wenig :( hatte mir leider viel mehr erhofft.

myname schrieb:
also ich bin leider garnicht zufrieden mit der akkulaufzeit ...
Navigon ist ein Akkufresser, da kann das G3 wenig dafür. Alleine die Tatsache, dass das Gerät so heiß wird, dass nur 80% Helligkeit möglich sind, sagt ja alles. Da kann der Akku gar nicht lange halten.

Gibts denn jetzt überhaupt eine G3-taugliche Navigon Version?

Nunja, aber solange hat mein S3 zuvor ja auch durchgehalten. Klar, kleineres Display und weniger Prozessor, aber dafür auch ein 2.5 Jahre altes Handy und nur 220mah Akku. Da hätte ich mir einfach mehr erwartet.

So im Vergleich: Wenn die Leute hier sagen, sie können 5h auf max. Displayhelligkeit Video schauen, dann hätte ich immerhin mal mit 3-3.5h Navigon gerechnet.

P.s.: Die Wärmeentwicklung kam auch davon, dass es bei uns 30° war, die Sonne durch die Scheibe aufs Handy schien. Nicht nur von der Belastung.

Ich glaub ich lade mal mein Handy vollständig auf und teste es dann einfach nochmal, wie lange es dauert, bis die volle Akkuladung weg ist :)

GPS Anwendungen verbrauchen sehr viel Akku. Beim s4 hatte ich in einer halben Stunde Blitzer.de mindestens 10% akku OHNE aktiven Display. Also denke ich, ist dein verbrauch schon ganz ok

• Danke
Reaktionen: Ro147
whaaaaaat?
10% ohne display? das ist natürlich krass...
ich hatte GPS schon krass in erinnerung, aber nicht soooo heftig.
aber gut, wenn das bei deinem S4 so ist/war - ok. immerhin mal ein guter bericht so als anhaltspunkt.

• Danke
Reaktionen: der berliner
Habe das Update auf "g" auch schon,... Alles soweit ganz gut. Nur, "Handy-Standby" ist bei mir wieder der größte Akkufresser. Ist das bei sonst noch jemandem?

Hallo,

was erwartest Du denn als größten Verbraucher? Klingt so, als ob es eben überwiegend im Standby gewesen wäre.

Viele Grüße
Handymeister

Als größten Verbraucher erwarte ich das Display. Im Moment sieht es bei mir aber so aus:
noch 70% Akkuladung übrig.
Verwendungsdauer der Batterie 12 Stunden
Anzeige 1h und 40min in Gebrauch

Handy-Standby: 28%
Anzeige: 24%
Sprachanruf: 11%
.
.
.

Das finde ich ein wenig seltsam. :razz:

Ich finde es völlig ok. Es ist doch prima, wenn das Display sparsam ist und nicht als größter Verbraucher an erster Stelle steht.

hättest du mehr displayontime, dann wäre auch die anzeige weiter oben. aber mit "nur" 1h40min ist es das eben nicht :)

Danke euch beiden.
Ich habe jetzt mal manuell auf nur 2G/3G umgestellt. Also ohne 4G (habe eh kein LTE vertragsmäßig inbegriffen). Mal schauen.

myname schrieb:
Nunja, aber solange hat mein S3 zuvor ja auch durchgehalten. Klar, kleineres Display und weniger Prozessor, aber dafür auch ein 2.5 Jahre altes Handy und nur 220mah Akku. Da hätte ich mir einfach mehr erwartet.
Mit Recht :). Ich meinte damit auch nur, dass GPS-Apps generell meist 'fies' sind und die 'Cleverness des Powermanagements' des Phones besonders zum Tragen kommt. Da ist das G3 aber offenbar 'noch nicht ganz ausgereift', um es vorsichtig auszudrücken. Deshalb wird es ja bei so vielen Leuten oft sehr heiß. Irgendwie scheint LG Performance wichtig gewesen zu sein und so bekommt jede App, die es anfordert, ordentlich CPU-Power :).

Der GPS-Empfänger an sich braucht auch noch Einiges. Die Dinger sind aufgrund ihrer Funktionsweise einfach nicht wirklich stromsparend zu bekommen, WENN sie jede Sekunde eine neue Position liefern sollen (viel Rechenarbeit). Fast 4 Mio. Pixel auf dem Display ist auch nicht ohne und dahingehend sind die meisten GPS-Apps auch besonders 'dämlich'. Man könnte viel sparen, wenn man sparsamer mit den Pixeln umgehen würde - schließlich muss kein Film mit 60fps laufen. Trotzdem werden die Displays heftig oft upgedated. In der Summe sind GPS-Anwendungen dadadurch meist die schlimmsten Stromfresser.

Wobei Navigon da schon die eine oder andere Option zum Energiesparen anbietet ;)

Anhänge

• Screenshot_2014-08-02-16-48-21.png
    Screenshot_2014-08-02-16-48-21.png
    57,8 KB · Aufrufe: 479
Pio schrieb:
Wobei Navigon da schon die eine oder andere Option zum Energiesparen anbietet ;)
Das sieht in der Tat gut aus, kannte ich zugegebenermaßen nicht. Ich hatte (nicht auf dem G3) Navigon select, da hab ich sowas nicht gesehen. Wirkt es denn auch und was ist eine Anweisung?

Ich hatte mit meinem mi2 in Gran Canaria mal das ladekabel vergessen und das Smartphone dann ohne externe Stromversorgung als navi genutzt.
In drei Stunden von 100 auf 0%