Akkulaufzeiten des G3

• 1.607 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zreusel schrieb:
Geht es nur mir so, oder ist die akku laufzeit nach dem neuen update schlechter geworden (obwohl sie es ja eigentlich verbessern sollte :confused2:)

Dies kann ich subjektiv auch bestätigen...

Bisher konnte ich locker 30-40min aktiv mit dem Handy arbeiten, bevor die 100%-Anzeige umsprang. Seit dem Update passiert dies schon nach 15min.

In wie weit hier nun nur die %-Anzeige neu "kalibriert" wurde, kann ich nicht fundiert beantworten - der Eindruck wird aber geweckt.
OT: Hatte mal ein BMW-Motorrad mit einer ähnlich funktionierenden Tankanzeige: Die 1. hundert km blieb die Nadel immer auf vollem Tank, danach viel sie um so schneller.
Vielleicht wurde dies durch das Update nun "richtig" gestellt...?

Muss mal schauen, wie (bei gleichen Verhalten am Handy) die Akku-Zeiten sich verändert haben nach dem Update...

Gruß
Nico

he_stheone64 schrieb:
Vor dem Update:

Screen On 5:30
Über Nacht 4%

Nach dem "Batterie" Update:

Screen On 3:30
Über Nacht 26%

WtF :-(

Kann ich nicht bestätigen... über Nacht weiterhin nur 4% Verbrauch (habe immer alles an: BT, WLAN, Mobile Daten)

edit da ich zusehr an englischen foren gewöhnt bin :wubwub:: yep definitiv schlechter als vor dem update :sad: :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
sprechen wir jetzt englisch?

Yep ist doch deutsch...

zu sehr drann gewöhnt in englischen foren zu sein sorry :wubwub:

• Danke
Reaktionen: emjay99
Also ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Ich mache viel Bilder, telefoniere ab und zu, schreibe Whatsapp Nachrichten und surfe etwas.

Damit komme ich locker über 2 Tage.

Anhänge

• QuickMemo+_2014-07-24-09-57-05.png
    QuickMemo+_2014-07-24-09-57-05.png
    62,2 KB · Aufrufe: 401
  • QuickMemo+_2014-07-24-09-58-09.png
    QuickMemo+_2014-07-24-09-58-09.png
    65,7 KB · Aufrufe: 406
  • QuickMemo+_2014-07-24-09-58-21.png
    QuickMemo+_2014-07-24-09-58-21.png
    63,5 KB · Aufrufe: 399
  • Danke
Hallo,
also bei mir hat sich die Akkulaufzeit zum besseren gewendet. Komme jetzt so gute 2 Tage mit einer Ladung durch. bei mir sind es ca. 20% mehr Laufzeit, wenn ich es mal ausrechne. Aber die Laufzeit war ja vor dem Update auch nicht so schlecht.
Aber kommt halt immer auf das Nutzer-Verhalten an.

Hallo seit gesdern ist ja das akku optimierungs update drausen ich habe mein handy akku kommplett leer gemacht bis 0% dran stand jetzt aber läd der akku schon seit etwa 4 stunden und steht gerade mal bei 60% mein handy ist aus vorherr hat es vileicht 1-2 stunden gedauert ist das jetzt normal wie ist das laden bei euch dauert das jetzt auch so lange

Hallo zusammen, ich habe ein ganz ungewöhnliches Verhalten seit dem Akku Verbesserungs Update. Ich hab im Standby einen Akkuverlust zwischen 10-20% pro Stunde.

Den Tag über auf der Arbeit funktioniert es ohne Probleme, das Verhalten ist wie immer (WLAN deaktiviert). Sobald ich zu Hause bin und WLAN aktiviere fließt der Akkusaft wortwörtlich. Ich verliere fast beim ab und zu schauen mehrere % an Akku. Schalte ich es aus, ist alles wieder i. O.

Ich kann mir nicht erklären warum es so ist. Die einzigen Änderungen die ich vorgenommen habe sind
1. Aktuelles Update (V10E) glaub ich over the Air
2. den neuen Playstore als APK installiert (glaub 4.9.13)

Ich kann es mir nicht erklären.
Kann mir jemand mit Rat und Tat zu Seite stehen?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne funktionierende Glaskugel ist das aus der Ferne immer schwierig. Was zeigt denn die Akkuhistorie als Verbraucher an? Hast Du Root? Wenn ja wäre ein Screenshot vom Wakelock Detector hilfreich.

Nutzt Du vielleicht Apps die irgendwas synchronisieren sollen und dies nur im WLAN dürfen?

Viele Grüße
Handymeister

Bis auf das Update habe ich halt nix verändert und vorher lief es einwandfrei.
Aus diesem Grund hatte ich auch einen separaten Thread aufgemacht, da es ja als meines Erachtens eigenes Problem erscheint und nur sekundär als Akulaufzeit passt.

Du hast also Probleme mit der Akkulaufzeit und diese haben nur sekundär mit der Akkulaufzeit zu tun. Nun gut. Da Du aber offenbar auf meine Rückfragen nicht eingehen willst, mache ich für mich hier einen Haken dran :huh:

Lieber Handymeister,

das primäre Problem liegt bei mir darin, dass dieses Akkuproblem der Laufzeitverringerung erst nach dem Update auftrat. Du als Admin oder Moderator hast aber natürlich das Recht hier zu moderieren.

Aus diesem Grund habe ich es nicht direkt unter den Thread Akkulaufzeiten des G3 einordnen können.
Und entschuldige, ich weis leider nicht was der Wakelock Detector ist und mache mich vorher lieber erst mal schlau bevor ich antworte.

Als direkte Antwort auf deine Fragen.
1. Keinen Root
2. Historie Anzeige 29%, Android OS 19%, Android System 14%, Google Play Dienste 7 %
3. Wakelock Detector kenne ich nicht " wie bereits erwähnt"

Da ist ja WiFi nicht einmal unter den Top-Verbrauchern genannt. Ich würde es an Deiner Stelle nochmal einen Tag beobachten, vielleicht hat sich da wirklich nur etwas massiv synchronisiert. Wenn es nicht wieder besser wird, rate ich zum Factoryreset.

Viele Grüße
Handymeister

Danke, das werde ich probieren.
Das ganze hatte ich bereits gestern, konnte es nur nicht direkt dem WLAN zuschreiben.

WIFI wird übrigens nur mit 2% am Ende angezeigt.

2% sind ja ansich nicht der Rede wert. Eine besonders aktive App hast Du auch nur eine aufgelistet. Von daher würde ich erst noch beobachten.

oki, thx

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Kurzer Zwischenstand, nachdem ich kurzerhand Gsam Battery installiert habe und ihm ein wenig Zeit gegeben habe denke ich es lag an einer App.
Yahoo Wetter war dort recht weit oben im Verbrauch.
Nach Deinstallation stoppte der Akku drain. Komisch bleibt es jedoch schon, da vor dem Update alles problemlos über 2 Wochen mit der App funktionierte.

Das sich das Problem wohl erübrigt hat, ein fettes Dank trotzdem an Handymeister für die schnellen Antworten und der Hilfe.

So sieht es heute bei mir aus.

• Danke
@jackjona

Nutz du dein Smartphone auch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: