4 poliger klinkenstecker 3 5mm -> Kopfhöreranschluss?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achtung! Der Stecker ist nicht 4-polig sondern 5-polig!

Ich sehe das nur 4 Ringe, aber wie dem auch sein, funktioniert das Mikro am G3 ?

Nein, funktioniert nicht, da das G3 nur einen 4 polige Buchse hat.

Und es sind 5 Pole am Mikrofon.
5pol.png

wow 5 pole... :D wusste garnicht das so etwas existiert.

was kommt als nächstes? aliens die auf der erde pyramiden bauen?
kleiner spaß....

weiß jemand für was der 5. pol gut ist?
soweit ich da informiert bin ist ja je ein pol für L und R, einer für Strom (oder? :)) und der vierte für Datenübertragung.

aber für was soll dann hier der 5. Pol sein? noch mehr strom / noch mehr daten?

Fast Richtig :D

2 Pins für den Kopfhörer R/L
1 Pin für GND (Masse)
1 Pin für Micro

Hier eben 2 Pins für Micro R/L

3-polige Buchse -> 4-poliger Stecker = Könnte funktionieren

Aber eben die von Dir verlinkte Kombination.

Warum nicht, dafür ist der Adapter doch gedacht, oder?

Kompatibel mit iOS- und Android-Geräten durch TRS Miniklinken-Buchse und TRRS Miniklinken-Stecker

Die Videomikrofone sind mit einem 3,5 mm Miniklinken-Stecker ausgestattet. Da es sich um eine 3-polige Miniklinke handelt spricht man von einem TRS Miniklinken-Stecker, bei dem das Mikrofonsignal an der Spitze ("T") anliegt, wie es bei Kameras, Camcordern und Audiorekordern üblich ist. iOS Geräte und viele Android-Smartphones die zur Verwendung mit einem Headset (Kopfhörer inkl. Mikrofon) gedacht sind, verfügen aber über eine 4-polige TRRS Miniklinken-Buchse. Diese Miniklinken-Buchsen erwarten das Mikrofonsignal am Schaft ("S"). Beim Versuch ein Videomikrofon an einem Smartphone zu verwenden, wird es nicht möglich sein ein Tonsignal aufzuzeichnen, da weder die Anzahl der Pole noch die Belegung übereinstimmen. Um Videomikrofone dennoch an einem Smartphone zu verwenden, wird dieser Rode SC4 Adapter benötigt.

Link: Rode SC4 Adapter TRS auf TRRS für VideoMic Go, VideoMic Pro & Stereo VideoMic Pro kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ich habe das Kabel mal ausprobiert an einem Nowsonic Kamikaze Pro als auch einem Rode VideoMic Pro und bin mit dem Klang nicht zufrieden, das liegt nicht am den Mikros sondern an dem Adapterkabel. Die beste Aufnahme funktioniert nur auf +20db und mit eingeschalteten Hochpaßfilter, ansonsten hört man ein surren. Kommt aus den Kabeladapter, denn an meiner DSLR-Kamera funktioniert das alles wunderbar, wobei das Nowsonic Kamikaze Pro ein höheres Eigenrauschen hat, aber das ist ein anderes Thema. Gibt es eventuell ein besseren TRS->TRRS Adapter?