2GB RAM vs. 3GB RAM - Wie wirkt es sich aus?

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ninjafox schrieb:
Das hängt auch vom Nutzerverhalten ab. Welche und wieviele Apps nutzt man täglich?
Ab und zu browsen, Whatsapp, Email/SMS, vielleicht noch FB. Da merkt man natürlich kaum was.

Und genau das ist der springende Punkt. Ich nutze hauptsächlich nur WA und GMail. Und ich hatte einen Vergleichszustand wie du es nennst :biggrin: Ich hatte nämlich auch beide Varianten bestellt, weil ich mir unsicher war und keinen Unterschied bei "meinem Verhalten" feststellen können, sodass ich mich entschied die 16GB Variante zu behalten.

Also kann man generell nicht sagen, wir würden den Unterschied nicht merken. Kommt halt wirklich aufs Nutzerverhalten drauf an.

Dann hättest mit einem Moto G oder Moto E noch günstiger WA nutzen können.

Dafür reichte auch mein S3, mir war Display, Displaygrösse und Kamera noch wichtig. Aber jetzt werden wir offtopic ;-)

Meiner Meinung nach lohnt sich das 3GB Modell nur für die Leute, die viel Multitasking nutzen. Hier spielt das Mehr an RAM seine Vorteile aus, da mehr offene Anwendungen zur gleichen Zeit im Arbeitsspeicher geladen sind. Wer sein Smartphone nutzt, um Mails zu checken, einige Nachrichten auszutauschen, hin und wieder Musik zu hören und gelegentlich zu telefonieren, der kommt ganz sicher mit 2GB zurecht.

Ich weiss nicht was ihr mit euren Handys macht aber bei mir sind bei der 2gb Version immer so 700mb frei (nutze dabei die ganzen sozialen medien sprich whatsapp, fb, fb messenger, instagram, youtube )

Ich habe die 16gb Version, und würde sie wieder kaufen.
Im Alltäglichen Gebrauch läuft echt flüssig, und ich hab nix zu meckern.
Habe mir allerdings noch eine SD Karte besorgt, es stehen ja keine 16gb zu Verfügung.

Die 3GB RAM Version lohnt sich eher für Technik-Nerds die auf Benchmarks und co. abfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@ frsger...deine Meinung dazu sei dir gegönnt.
Das Forum ist voll von guten Beiträgen die deiner Meinung nicht entsprechen.
Daher,für den geringen Aufpreis von ca.40 bis 50 Euro,kann ich jedem nur die 3GB Ram mit 32 GB internem Speicher empfehlen.

Sehe ich auch so.

Immer das maximal Mögliche.

Flash- und Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.

Für die paar Euros mehr kein Grund die Arme-Leute-Variante zu wählen.

Sali

Wenn 100€- 150€(in meinem Fall; weil ich das G3 für 279 erworben habe) wenig Geld sind, dann scheinst du gut zu verdienen und außerdem heißt mehr RAM zwangsläufig auch mehr Akkuverbrauch...
Ich will jetzt gar nicht die 2GB Variante schön reden aber als Mainstream User reichen die aber alle mal aus...
die 3GB scheinen selbst bei den Benchmarks nicht viel zu bringen ....ich persönlich würde die 3GB nur einem Multitasker empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine etwas andere Vergleichsmöglichkeit.
Neben dem LG G3 mit 3 GB RAM / 32 GB Speicher habe ich hier noch das HTC One M8. Das hat auch nur 2 GB RAM und 16 GB Speicher.
So was wie diese 1 - 2 Sekunden warten und dieses Ruckeln, das ist auf dem M8 absolut fremd! Da ist absolut nichts mit warten und ruckeln. Das M8 läuft einfach nur flüssig und schnell im Vergleich zu meinem G3 mit 3 GB RAM.
In der Beziehung ist das LG G3 aus meiner Sicht einfach nur eine Katastrophe! Wenn mich jemand fragen würde, ob ich das G3 oder das M8 empfehlen würde, dann wäre meine Antwort ganz klar das M8. Es ist aus meiner Sicht in vielen Punkten einfach wesentlich ausgereifter.
Beim G3 gefällt mir lediglich die Bildqualität der Kamera, der große Bildschirm, das Design und das geringere Gewicht im Vergleich zum M8. Alles andere ist aus meiner Sicht beim G3 nur "ganz nett", aber mehr nicht.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: wenn schon die Frage im Raum steht, welche von den beiden Varianten soll ich mir kaufen, dann lieber doch gleich die bessere Variante, sprich mit 3 GB RAM. Später wird man sich sonst immer wieder nur sagen "hätte ich doch mal bloß....".

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Akkuverbrauch? RAM Chips sind die wohl mit Abstand effizientesten Bauteile, das Fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Und die Benchmark-Vergleiche zwischen den zwei Versionen kann man sich auch schenken, wie beschrieben gibt es nur Auswirkungen während der Benutzung beim Multitasking im Bezug auf das Nutzererlebnis.
Und dort auch nur mit entsprechendem Anspruch.

Mist... Jetzt kann ich mich echt nicht entscheiden....

Alter: kauf dir einfach das, was Günstiger ist und gut ist! , das ist wie: "kaufe ich mir auto was 300 PS hat oder was 600 ps hat" wobei man nur Selten über 250 kmh fährt.

Ich habe 16gb und bei mir hat der Preis entschieden. Ich habe wieder rückler, noch ist mein Handy anders als die 32gb Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die 32GB Version fast von Anfang an, und habe unter 5.0 weder Ruckler noch Gedenksekunden, ich würde auch die 32GB Version empfehlen, wenn ein bißchen mehr Kohle nicht wirklich was ausmacht, wobei die 16er bestimmt auch absolut ausreichend ist.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Bedenke auch wie lange du das Gerät behalten willst. Die Apps werden nämlich nicht kleiner und einfacher.

Wenn du schon mit der RAM Frage einsteigst, dann ist dir das offenbar wichtig.

Und nein, da hat sich nichts entspannt, denn das ist einfach eine physikalische Hürde.

Da bringts auch nichts zu behaupten "aber ich merk nix". Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotzt achten App Hersteller darauf, dass ihre Apps auf den meisten Handys läuft....wie viele Smartphones haben den überhaupt 3gb ram? Ich kenne nu das Note und G3 und sowie das z3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich laufen die Apps auf dem Handy. Es geht darum wieviele davon gleichzeitig auf dem Handy laufen können. Und das hängt in Summe von den Apps und vom verfügbaren RAM ab.
Ein Problem, welches ich seit dem Milestone 1 in jedem Forum bei diversen Geräten immer wieder sehe ist ja diese, auch hier im Forum:
Wenn ich das Gerät entsperre oder manchmal auf den Homescreen wechsle, dann laden die Widgets neu. Warum?

Antwort: Weil der RAM knapp wurde und das System die Widgets abgeschossen hat um Speicher für die aktuell aktiven Apps freizuschaufeln.

Das Nexus 6 hat aktuell noch 3GB, weitere fallen mir spontan nicht ein.

Asus hat auf der CES das erste mit 4GB angekündigt.

Aktuell scheint das 16GB Modell auch immer schneller im Preis zu fallen, vor Weihnachten lag der Preisunterschied noch bei 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch krieg dich ein ninjafuchs

@Fragesteller

ich hab alle möglichen Geräte schon gehabt und kann dir sagen du wirst als Normalsterblicher keinen Unterschied merken, nimm die gesparten 40 € und geh mit deiner Freundin und ihren kleinen Geschwistern zu MCDonalds, hast du mehr von.

• Danke
Reaktionen: Drakonas, Condor66 und Skorupiak
Wenn man sich eh jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, kann man zur 16GB Version greifen. Wenn man das Smartphone aber mindestens zwei Jahre behalten möchte, würde ich eher zur 32GB raten.

....und wenn ich mir das bevorzugte Nutzungsverhalten anschaue würde ich sogar zu einem Smartphone in der 150 - 200€-Liga greifen. Da ist das G3 über das Ziel hinaus geschossen. Da sollte man sich auch nicht fragen ob nen Fuffi mehr oder weniger.