[UPDATE] für LG G2 auf D80210e / D80210f (nur für freie Geräte)

• 592 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meiner Empfindung nach ist das smartphone mit dem update smoother geworden aber der akku geht bei mir etwas schneller leer.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Wie hab Ihr bei euch die "e" geflasht ? Im Suite zeigt er mein "b" wäre aktuell.

Nochmal kurz zur Sicherheit...

Habe ja ein Smartkauf Gerät mit a260-02 kann ich mir da jetzt einfach die Deutsche Firmware mit E darauf flashen ?

Wildsau schrieb:
Wenn ich das System von LG recht verstehe ist es so:

Nicht providergebrandete Geräte laufen mit z.B. D80210a-EUR-XX, bei diesen Geräten gibt es aber noch nationale Unterscheidungen in z.B. 6DE (open Germany), SWS (open Switzerland), 6PL (open Poland) etc.

Die 10E ist derzeit noch nicht für alle Gerätevarianten verfügbar, so gibt es sie z.B. für die open Germany 6DE, Poland 6PL, Romania 6RO, nicht aber für mein (in Österreich gekauftes) SWS.

Das würde erklären, wieso einigen mit D80210a-EUR-XX das Update bereits angeboten wurde (weil sie z.B. ein 6DE Gerät haben) und anderen nicht (weil sie z.B. ein SWS Gerät haben).

Dieses Länderkürzel habe ich im oder am G2 nirgends gefunden, das stand nur auf der Verpackung.

Danke für den Hinweis, jetzt habe ich mal auf meine Verpackung geschaut und da steht auch "SWS", weil ich es in Österreich bestellt hatte. Also weiter warten... :mellow:

Nein da er bei mir kein Update findet deswegen wollte ich Manuell einfach die Deutsche E Firmwarem flashen und wissen ob das geht ?

Etwas grundsätzliches: Ist es eigentlich empfehlenswert das e-Update sowie alle zukünftigen Updates (bspw. 4.4) via OTA oder PC Suite durchzuführen? Ob sinnvoll oder nicht: Ohnehin führe ich bei jedem größeren Update meiner Geräte eine komplette Neueinrichtung des Gerätes durch. Benutzerdaten müssen demnach nicht erhalten bleiben.

Wie sonst außer via OTA oder PC Suite? Oder meinst du, was von beidem besser wäre? Im Prinzip gibt meines Wissens keine Unterschiede.
Ich würde vor Updates immer ein Backup machen, dann updaten, dann zurücksetzen, dann Backup wieder drauf machen.
Das ist aber meine subjektive Meinung zum Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was von beidem ist besser? Habe irgendwo gelesen dass via PC Suite die gesamte Gerätefirmware neu installiert wird. Passiert das bei OTA auch, oder findet dort nur ein differentielles Update statt?

Das siehst Du doch schon an den Dateigrößen! Das OTA ist nur ein partielles Update. Alles andere ist ein komplettes ROM.

• Danke
Reaktionen: Kandaules
OTA Updates sind inkrementelle Updates.

• Danke
Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage: Wenn man Updates eingespielt hat (egal ob mit PC-Suite oder OTA) und man zu einem späteren Zeitpunkt auf Werkseinstellung zurücksetzt oder einen Hardreset (via Ein-/Aus+Leisertaste) ausführt, hat man dann wieder den Firmwarestand von vor dem Update auf dem Gerät?

Mark Aber schrieb:
OTA Updates sind inkrementelle Updates.

Erkläre mal bitte einem 52 jährigen was das Wort..... inkrementelle. .. bedeutet.
Und nein ich google deswegen nicht.

Aufbauend, erweiternd auf das derzeit installierte

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Tomasz hat es auf den Punkt gebracht.
Heisst nix anderes, als dass nicht die gesamte Firmware neu installiert wird, sondern nur bestimmte Bereiche der derzeit installieren ergänzt bzw ersetzt werden, aber inkrementell klingt halt gut ;-)

• Danke
Reaktionen: passau-dan
Kandaules schrieb:
Noch eine Frage: Wenn man Updates eingespielt hat (egal ob mit PC-Suite oder OTA) und man zu einem späteren Zeitpunkt auf Werkseinstellung zurücksetzt oder einen Hardreset (via Ein-/Aus+Leisertaste) ausführt, hat man dann wieder den Firmwarestand von vor dem Update auf dem Gerät?

Ich denke nein. Es bleibt bei der aktuellen FW.

Kandaules schrieb:
hat man dann wieder den Firmwarestand von vor dem Update auf dem Gerät?
Nein, die 10e überschreibt komplett die 10a, damit bist du nach einem Reset auf einer "nackten" 10e.

• Danke
Majini95 schrieb:
Nochmal kurz zur Sicherheit...
Habe ja ein Smartkauf Gerät mit a260-02 kann ich mir da jetzt einfach die Deutsche Firmware mit E darauf flashen ?

Hallo,
ich hab das gleiche G2 aus Polen von Smartkauf und es mit dem LG B2CTool (installiert LG PC Suite) ganz normal upgedatet.
OTA wurde kein Update angezeigt, aber Online ging es !

• Danke
Reaktionen: Majini95
Ich flash wieder auf die 10A zurück. Die 10E zieht mir im Vergleich zur A-Version den Akku ziemlich schnell leer.