"Troubleshooting" Akkulaufzeit LG G2 <> Moto x 2014

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slider262

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich habe folgendes merkwürdige Problem:

Ich benutzt als Zweithandy momentan das LG G2 (3000 mah Kapazität) mit der Software 5.0.2 (original Rom, kein root). Ich bekomme bei meiner Benutzung (und meinem Provider etc...) etwa 5 Stunden SoT.

Jetzt kam ich doch leicht ins stutzen, da ich mit meinem Moto x 2014 (5.1, kein root) (2300 mah Kapazität) auf eine SoT von 5 1/2 Stunden komme.

Es werden gleiche Apps aufgerufen, der gleiche Provider verwendet, genau wie im gleichen Stadtteil aufgehalten.

Kann soetwas "normal" sein?

Ich bin momentan etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf die Frage ob sowas normal sein "kann": Ja in der Tat, speziell bei Android Lollipop auf dem Gerät. Ich habe seit 1,5 Jahren das G2 und hatte unter Lollipop eine besch******** Akkulaufzeit. Ein Vergleich: gleicher Ort ohne Zellenwechsel, gleiche Bildschirmhelligkeit und vergleichsweise gleiche Nutzung:

G2 mit Lollipop -> 4h30m SoT -> 15% Restakku
G2 mit letzter KitKat Version -> 5h4m SoT -> 44% Restakku

Das Problem mit der Laufzeit unter Lollipop ist bekannt und wird im Forum auch rege diskutiert. Ich bin wieder auf KitKat und sehr zufrieden. JellyBean war sogar noch "Akkuschonender" ;). Da habe ich locker meine 7h und mehr SoT gehabt, muss aber dazu sagen dass ich das Display nie mit voller Helligkeit betreibe sondern auf "automatisch" bei 30%.

Wie kann man hier eigentlich eine Frage stellen? Sorry, bin neu hier ...

@Pasraider
Du drückst im Forumsbereich, wo es erstellt werden soll auf "Neues Thema erstellen". Davor solltest du aber schauen ob deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde (dazu die Suchfunktion nutzen)