trotz wlan (teilweise) kein internet

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

whitepanda

Neues Mitglied
0
hallo

ich habe ein etwas seltsames problem:

aktuell benutze ich ein lg g2 (32gb) mit der aktuellen cloudyg2 rom.

ich habe vollen empfang über wlan, der router ist auch mit dem internet verbunden, alle anderen geräte (tablet/laptop) im wlan funktionieren auch tadellos.

auf meinem handy habe ich weder in chrome, noch youtube, noch xbmc/kodi oder sonstigen apps zugriff auf das internet.das einzige was funktioniert ist whatsapp. also scheint prinzipiell doch "irgendwie" eine verbindung da zu sein.

bei chrome laden die websites auch bruchstückhaft, meistens bleibt die statusbar bei etwa 70% hängen und dann tut sich nichts mehr.

vermutlich hängt das mit der vorgeschichte zusammen, bis vor 3 tagen lief nämlich noch alles einwandfrei:

vor 2 tagen wollte ich die ressurrection remix rom ausprobieren, habe mir die aktuelle build von xda geladen (inklussive passender gapps). backup über titanium gemacht, anschliessen nandroid backup über twrp.
danach alles bis auf internal storage gewiped, ressurrection + gapps geflashed und rebootet.prompt hing ich im bootloop, dummerweise hatte ich überlesen, dass man für die rom einen lollipop bootstack braucht ( dachte eigentlich cloudyg2 hat das auch, bassiert ja auf lg stock android 5.0.2?).
entsprechendes file aufs handy gezogen, in twrp geflashed, dann hat die rom gebootet, soweit so gut.

einen tag später hat mir ressurrection abends ein software update angezeigt, in meinem leichtsinn dachte ich mir noch "ach, ist wahrscheinlich nur ein minor update, kannste noch schnell vorm schlafen flashen"..endete damit dass ich nach dem update im bootloop fest hing.auch eine clean install des updates hat nicht funktioniert.

daraufhin habe ich wieder ins recovery gebooted und versucht mein nandroid backup von cloudyg2 wiederherzustellen, hat soweit auch geklappt, allerdings hing ich hier nun auch im bootloop fest.
ich habe mit dann mit loaderchanger einen cloudyg2 compatiblen bootstack geflashed, handy hat wieder gebootet und auch sonst (scheinbar) keine zicken gemacht.

nun habe ich allerdings festgestellt, dass quasi keine app mehr internetzugriff hat und somit nicht richtig funktioniert.

hat jemand eine idee was das sein könnte?
könnte es sein, dass das flashen vom bootstack irgendwas zerschossen hat?
hat cloudyg2 einen eingebauten adblocker, der auf root level sachen vorfiltert und eventl kaputtgegangen sein könnte beim flashen?

ich hatte schon einige smartphones und auch einige roms probiert, solche probleme hatte ich aber bisher noch nie und bin etwas ratlos :(

grüße
whitepanda

zu dem einem: versuche mal das baseband neu zu flashen.
Wenn du im Router WLAN Security auf MAC-Adressen gebunden hast, check dort die logs ob es Sicherheitsverstöße/Sperrungen gab. Der Bezug einer IP vom DHCP sagt noch nichts über eine funktionierende Internetverbindung aus.

zum Rest: den bootstack gibts in zwei Ausführungen. JB für alle ROMs und KK für CM12.1.
Welchen nun die anderen ROMs nutzen, kann ich dir nicht sagen. Wenn nichts im Installationsprozedere erwähnt ist, dürfe es sehr wahrscheinlich der JB sein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nach CM12.1 und bootstack update konnte keine anderen ROMs mehr flashen bzw. booten. Da half nur ein temporärer Stock Restore. Im Anschluss ging es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
im router ist soweit alles ok, das mit dem baseband werde ich mal versuchen, danke.

d.h. es gibt nur jb(=jellybean) und kk bootstack?keinen lollipop`?

habe nun das baseband geflashed, hat aber augenscheinlich keine besserung gebracht. nach einigen reboots ging es dann aber wieder normal...seltsame sache.

jedenfalls danke für deine/eure hilfe und die erklärungen. die sache mit den bootstacks war für mich ehrlich gesagt neu.