Standardmäßig Kontakte in Google speichern?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich denn nun die im Telefon gespeicherten Kontakte nach Google schieben? Habe leider nie darauf geachtet, wo neue Kontakte gespeichert werden. Ich war davon ausgegangen, dass sie mit Google gesynct werden.

Es genügt in de Kontakt mit bearbeiten zu gehen und den Speicherort umzustellen auf dein google Konto.

Traurig dass ein solche Selbstverständlichkeit mit dem direktrn Anlegen in google nicht implementiert ist..

• Danke
Reaktionen: GMoN
Hab auch grade festgestellt das das beim G2 so ist. Aber keine Sorge, beim G3 ist es nicht besser, auch da ist erstmal der Telefonspeicher ausgewählt. Ich kenn das gar nicht das man darauf aufpassen muss, von jetzt an muss man die beiden Klicks halt mehr machen um den Speicherort umzustellen.

Andre-Acer schrieb:
Traurig dass ein solche Selbstverständlichkeit mit dem direktrn Anlegen in google nicht implementiert ist..
ich bin ganz froh darüber. habe sonst immer nach umwegen gesucht, die kontakte auf dem handy nicht bei google haben zu müssen.

Netter thread, 5 Wochen mit dem G2, dem "Überhandy", bis zum Reset, Kontakte weg, das ist ja so FAIL LG.

Eigentlich schon ein Grund zur Wertminderung, google Betriebssystem ohne google Kontakte als Standard, hat bei den ganzen 80+ Tests sicher keiner gemerkt.

Nur ne Kleinigkeit? Auf einem Telefon das von Kontakten lebt essentiell, dicke Abwertung gefordert .D

Hä, geht doch. Du erstellst nen neuen Kontakt im Google Adressbuch und der ist augenblicklich (wenn Internet vorhanden, sonst in dem Moment wenn wieder Internet da ist) bei Google.

Würde das Handy Kontakte zwanghaft im Google Adressbuch speichern würden gleich wieder alle über das NSA Phone meckern.

cu

Ja, aber das musst du auswählen. Sonst wird der Kontakt nur auf dem Telefon gespeichert und nicht angezeigt wenn nur Google Kontakte angezeigt werden sollen. Heute noch so gehabt, da muss man sich halt dran gewöhnen.

Was meint "nur auf dem Telefon"?

Es gibt halt mehere Adressbücher, und wenn man einen Kontakt erstellt muss man auch sagen in welches Adressbuch der soll.

Wenn man einen Termin erstellt muss man sagen in welchen Kalender.

Und wenn man mit Word nen Brief erstellt muss man sagen in welche Datei.

cu

Bei anderen Herstellern ist in der Regel aber das Google Konto als Standard gesetzt und nicht das Gerät!
Bei Adressbuch sowie auch Kalender.

rihntrha schrieb:
Was meint "nur auf dem Telefon"?

Es gibt halt mehere Adressbücher...

Richtig. Schön wäre wenn man vorgeben könnte: Speichere alle Kontakte bei Google. Statt dessen muss man das jedes Mal von Hand auswählen. ist ja auch widersinnig, ich stell ein das ich nur das Google-Adressbuch sehen will, da könnte man ja ableiten das ich auch nur dort was speichern will, oder?

• Danke
Reaktionen: vietnam
Jup. Aber "Vorgabe" meint eine Einstellung. Und Google Vorgabe ist so wenig Einstellungen wie möglich. Weil der dumme User ist verwirrt wenn da zu viele Einstellungen sind ;-) Nachzulesen in den Offiziellen Android Guidelines.

Und es gibt auch noch genug andere Seltsamkeiten in der Kontakte App (und in Android allgemein). So werden nur Geburtstage aus dem Google Adressbuch angezeigt aber keine aus dem Telefon Adressbuch.

Muss man sich halt dran gewöhnen. Ein alternativer Kontakteditor kann da auch helfen. Der Contact Editor pro kann sich z.B. diese Auswahl merken.

cu

Selbes Problem:

Z3 richtig Google voreingestellt

Z3compact Lokal

Warum auch immer.

Kann mal ein Moderator die ganzen Schwachsinn Kommentare die nichts mit dem Problem zu tun haben löschen?

Es geht hier weder um Alternative Kontaktmanager noch um den eigentlichen Sync.

Diese BILD Leser Antworten nerven.