Slide Aside - Unterschied zum "normalen" Multitasking?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stegerl

stegerl

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

überlege mir auch das LG G2 zuzulegen, habe auch schon einige Rewievs gelesen aber irgendwie werde ich aus der Slide Aside Funktion nicht schlau.

Damit kann man mit einem 3-Finger Swipe bis zu drei Apps in den Hintergrund legen und wieder hervorholen.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was ist der Unterschied zum "normalen" Android Multitasking das ich mit der rechten unteren Taste aufrufen kann? Ich kann irgendwie keinen Mehrwert der LG Variante erkennen außer dass sie extrem umständlich zu erreichen ist (3-Finger swipe? Gehts noch?) und nur drei Apps unterstützt...

Vielleicht kann ja einer der Wissenden Licht ins Dunkel bringen!

Hatte das auch schon mal gefragt und da wurde mir gesagt, dass damit echtes Multitasking möglich ist. Bei dem von Android kommt es ja vor das die App wenn du sie aufrufst von neu startet und nicht von den Punkt wo du sie beendet hast. Ist zumindest bei mir so. Mit dem von LG soll das nicht so sein.

• Danke
Reaktionen: stegerl
Das ist "echtes" Multitasking! Was bedeutet multitasking auf deutsch übersetzt? Das man verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigt. Bei dieser 3-Finger Wischbewegung werden die Programme in Echtzeit im Hintergrund gehalten, wenn du sie aufrufst, werden sie nicht etwa erneut geladen, sondern sie sind im Ram und du rufst sie in der Art wieder auf, wie du sie "gespeichert" hast. Kein Nachladen oder sonstiges. Sie ist nur im Hintergrund, aber wird weiterhin ausgeführt. Das ist "echtes" multitasking wie beim PC.

Wenn du aber wie bei allen Android-Geräten möglich, lange auf der Hometaste bleibst, und zwischen den letzten geöffneten Apps hin und her switcht, dann lädt das Smartphone diese App wieder neu... schneller als wenn sie nicht geöffnet war, aber sie läuft nicht simultan im Hintergrund weiter, sondern sie wird einfach nur schneller wieder geöffnet. Das ist der Unterschied. Und das ist ein großer Unterschied.. ;)

• Danke
Reaktionen: kont0mat und stegerl
Danke euch für die Erklärungen!

Das bedeutet dass das "normale" Multitasking auf meinem Nexus 4 die Apps einfriert und nur die aktuelle App weiterläuft? Ich nutze das recht häufig um Text zwischen Apps hin und her zu kopieren oder mal kurz was in einer anderen App was nachzuschauen. Aber neu gestartet werden die Apps wenn ich zurückwechsle nicht (Nexus 4).

Beispiel: Ich spiele Galaxy on Fire während ich in einer anderen App eine Nachricht erhalte (was ich durch den Ton mitbekomme). Ich drücke im Spiel auf Pause, dann den Android Home Button, rufe die Entsprechende Messaging App auf und checke die Nachricht. Dann wechsle ich über den entsprechenden Button in die "letzte Apps" Ansicht, also das "normale" Android Multitasking und rufe mein Spiel wieder auf was sofort wieder den Pause Bildschirm zeigt und ich dort weiterspielen kann wo ich aufgehört habe. Da ist dan nix mit erneutes laden oder so (was bei dem Spiel schonmal etwas dauern kann).

Ich kann darum bei der LG Variante keinen Mehrwert erkennen. Zumindest in den Promotion Videos ist mir kein Usecase aufgefallen den Android nicht sowieso schon kann...

Vielleicht kann mir wer ein konkretes Beispiel nennen was genau Slide Aside anders/besser macht und kann mir ein nützliches Anwendungsszenario erklären?

Danke für eure Mühen!

Aber wenn du das z.B. beim Browser machst, dann wird er die Seite in vielen Fällen neu laden müssen. Kommt natürilch drauf an wieviele Apps davor schon offen waren. Ich nutze ein iPhone und wenn ich da den Homebutton doppelt klicke und zwischen den Apps hin und her switche, dann passiert es mal dass der Browser die Seite neu lädt, mal nicht. So nur als Beispiel. In Spielen ist mir das noch nicht passiert.

Das SlideAside wird dir nur dann helfen, bzw nützlich sein, wenn du wirklich möchtest, dass die App, die du in den Speicher schiebst, dass die genau in dem Zustand bleibt und nebenher weiterläuft ohne nachzuladen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wenn du auf einer Seite etwas lädst.. und es noch am Laden ist, du sie in den Speicher schiebst,d ass sie im Hintergrund weiterlädt.

Ob man das jetzt groß nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe aber oft 2-3 Apps wie Whatsapp, oder Browser, zwischen denen ich hin und herswitche. Normalerweise sollte es auch so sein, dass wen du jetzt Whatsapp jemandem schreibst, du die App dann in den Speicher schiebst, dein Gegenüber dir Antwortet, du die Whatsapp App dann wieder nach vorne holst, dass die Antwort schon drin sein müsste, ohne dass neu geladen werden muss. Das wäre dann "echtes" Multitasking. Weil er die Antwort im Hintergrund ermpfängt und sie normal weiter bearbeitet, als hättest du sie auf dem Screen.
Weil genau hier ist der Unterschied zum normalen wechseln zwischen den Apps was Android bis jetzt kann bzw. Apple usw.. du würdest Whatsapp aufrufen. Und erst dann lädt er die Nachricht deines Gegenüber nach, obwohl er sie schon vorher gesendet hat. Anders hätte dieses Multitasking eigentlich keinen Sinn... ;). Daher verstehe ich sehr gut, was du meinst.

• Danke
Super, jetzt hab ichs auch geschnallt! :thumbsup:

Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Ich werds dann einfach austesten ob ich es brauche wenn ich das G2 bekommen hab (wird wohl noch etwas dauern) oder mir die Standard Variante reicht.

Was ich aus den Reviews rausgelesen hab ist die Drei Finger Geste halt relativ unkonfortabel und schwierig zu treffen (einer berichtete dass er in Gmail dauernd versehentlich mails archiviert hat weil er die Swipe geste nicht richtig getroffen hat) ist, das könnte schon ein Grund sein es nicht zu nutzen...

Meine Frage ist damit beantwortet, aber falls noch jemand tolle/kreative/nützliche Anwendungszenarien hat kann er sie gern posten!

Was mich brennend interessiert, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Videofilmen Pause drücken kann (ging auf mainem alten Samsung Wave schon).
Wenn man im Pausemodus dann weg sliden könnte und irgendwann später nach dem "Reinwischen" wieder weiter filmen könnte, um nur einen Clip zu bekommen, dass wäre für mich schon eine super Sache. Ich weiß nur nicht ob das mit der Pausetaste stimmt.

Andreas, kannst du. Brauchst nicht mal Pause drücken, das macht er automatisch beim Slide Aside.

So, nachdem ich das G2 nun schon eine Weile habe und testen konnte muss ich leider sagen dass das "Slide Aside" für mich gar keinen Mehrwert hat. Die gespeicherte App wird wie beim normalen Android Multitasking auch im Hintergrund irgendwann beendet, sodass beim erneuten Aufrufen wieder die App neu gestartet wird. Interessanterweise dauert es aber einige Zeit bis das passiert. Wenn man relativ zügig wieder in die gespeicherte App wechselt ist diese im Hintergrund aktiv geblieben und wird genau da fortgesetzt wo man aufgehört hat ohne neu laden. Genau dieses Verhalten zeigt aber das normale Android Multitasking auch. Somit kann ich keinen Unterschied erkennen außer dass die LG eigene Implementierung auf drei Apps beschränkt und mit der drei Finger Swipe Geste umständlich zu bedienen ist...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit meinen Tests komme ich zu diesem Schluss...

EDIT: @andreasmx5: Hab gerade in der Kamera App versucht Slide Aside zu nutzen, funktioniert nicht. Oder ich stell mich mit der Geste zu blöd an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ne, bei der Kamera funktioniert das nicht, finde ich schade, so könnte man auf einer Feier einfach einen schönen langen Clip erstellen.

Gibt Spiele wo man während dem Spiel Zeitlimits abwarten muss, wenn man den "Normalen" Task Manager nimmt,läuft die Zeit nicht weiter.
Bei dem 3 Finger Teil da schon,Umständlich zu nutzen aber Geil^^

hast du ein Beispiel für so ein Spiel?

Coin Dozer, RealRacing3 und beim Pokern nutze ich das noch - geht irgendiwe schneller und ist nicht so nervig wie der Standart Task

OK verstehe was du meinst. Mit dem Swipe sind die Apps dann schneller erreichbar als über den Standard App Switcher. Sonst kann ich echt kaum Unterschiede feststellen, auch die Zeit in Real Racing3 läuft im normalen Multitasking bei mir normal weiter...

stegerl schrieb:
auch die Zeit in Real Racing3 läuft im normalen Multitasking bei mir normal weiter...

Das is ja strange, bei mir läuft nach dem pimpen die Zeit nicht weiter im standart Task,was ist bei mir falsch?
evtl irgend eine Energiespaar Option aktiviert oder so?

Ich kann sagen was der Unterschied ist. Wenn ihr z.b auf der Facebook app seid und runter scrollt, dann die app normal schließt und wieder normal durch den Manager öffnet, lädt es facebook von vorne, d.h. Ihr seid wieder ganz oben auf der Seite. Schließt ihr die app mit slide aside und öffnet es erneut, seid ihr dort, wo ihr vorher ward. Also falls ihr runter scrollt und slide aside benutzt, öffnet er den letzten Zustand. Mit dem normalen schließen lädt er alles neu. Probiert es mal mit Facebook aus. Hoffe konnte weiter helfen

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: kont0mat und Alex0901
Wenn man sie "normal schließt" (also mit Zurück Taste) ist doch klar dass der Task Manager die App neu starten muss.

Es geht aber darum wenn man zB in Facebook ist, dann eben nicht schließt sondern nur mit der "Home" Taste auf den Startbildschirm wechselt und dann mit dem Task Manger in diese App zurück wechselt wird sie wieder normal weitergeführt ohne neu zu starten.

Bei mir ist da kein Unterschied zwischen Slide-Aside und dem "Standard Multitasking".

Hallo,

ich denke, dass man dieses Thema nicht verallgemeinern kann!
Zunächst einmal muss eine App es grundsätzlich unterstützen, weiterlaufen zu können und nicht bei einem neuen Aufruf, neu zu initialisieren. Weiterhin wird das System immer einen im Hintergrund laufenden Prozess beenden, wenn die Ressourcen knapp werden. Was soll es denn auch sonst machen? Den Vordergrundprozess abschießen? :D

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Genau so verstehe ich das auch, Handymeister. Mir erschließt nur nicht warum LG eine Funktion implementiert die Android eh schon kann...

Marketing? Und hinterher wundern sich alle warum das geliebte Teil nicht so flüssig läuft wie ein Nexus oder Iphone.

• Danke