Seltsames Symbol Statusleiste Kleiner Halbmond über Netzwerk

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HTCForUse

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr,

war früher schon mal hier, wegen Fragen zu meinem damaligen HTC One X.
Da wurde mir hier sehr nett und professional geholfen.

Jetzt besitze ich ein LG G2 mit 4.4.2 drauf und suche mir einen Ast nach einem im Banutzerhandbuch nicht beschriebenen Symbol.
Leider habe ich kein Bild davon.

Es sieht folgendermassen aus:
Das Symbol "Netzwerkanzeige" wird ja von einem "x" in dessen oberer linker Ecke begleitet, wenn keine Netzwerkverbindung besteht.
Und jetzt stellt Euch anstatt des kleinen "x" ein ganz kleines mondsichelförmiges weisses Symbol, das an dessen linker Seite den "Erdschatten" zeigt an dieser Stelle vor.
Was hat dieses zu bedeuten?
Das Handbuch schweigt sich darüber aus.

Darüberhinaus scheint mein G2 einen sehr wechselnden Netzempfang zu haben.
Wenn ich es auf den Tisch lege, ist von 70db und drei bis vier Strichen bis über 105db und kein Strich mehr ist alles drin, ohne, dass das Smartphone bewegt wird.
Liegt das am Handy oder an dem nächstliegenden Funkmast?
Dessen ID hat übrigens die letzte Zeit mehrfach gewechselt (musste am Lama-Profilswitcher oft das "Zuhause"-Gebiet neu erlernen lassen).

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
Möchte schon immer wissen, was in meinem Handy vor sich geht.

Beste Grüsse

Rotes x ist wie du schon sagst kein Netz. Den einzigen Mond den ich beim G2 kenne ist der Halbmond vom Ruhemodus, aber der wäre links in der Notificationleiste und nicht über dem Netzzeichen.

Zum Netz des G2: Das G2 hat nicht den beste Netzempfang, das sollte man sagen, das war bei meinen 5 G2 die ich hatte so (Tauschgeräte von Amazon, das meiner Partnerin, Wechsel zum 32GB Modell usw.). Aber es kommt auch immer auf den Anbieter an. Ich habe mit o2 bei mir Zuhause immer ziemlich gutes Netz. Mit E Plus so lalala.

Hi,

danke für Deine Antwort.
Das wundert mich ja, genau an der Stelle des kleinen "x" steht ab und an eine kleine, nach links offene Mondsichel und ich finde im ganzen Netz nichts darüber. Bei Mondsichel sind dann alle Balken in grau.

Wirklich lästig, weil mein Lama das WLAN deaktiviert, wenn das "Zuhause"-Gebiet verlassen wird.
Nur, dies ist halt auch bei Sender-Verlust der Fall...

Habe D1 von Congstar und den Sendemast keine 300m Luftlinie entfernt und dennoch verliert das G2 ab und an den Kontakt. Unterwegs haben alle Empfang, nur ich nicht.
Bin nicht wirklich begeistert.

Beste Grüsse

Hast du das auch, wenn du Lama testweise deaktivierst?

Mach doch mal ein Screenshot wenn es wieder erscheint

Hi Ihr,

danke Euch.
Habe vorher zufällig meinen alten Leuten davon erzählt, dass ich seit Tagen Probleme mit dem Handy-Empfang habe.
Und was erzählt mein Pops...
Als er heute beim Einkaufen gewesen war, hätten die Teletubbies mit einem Hubkran am Sendemast herum gebastelt...
Habe dann sein Handy kontrolliert - auch nur ein bis keine Striche.
Oh Mann... Auf's nächstliegende kommt man natürlich nicht.

pleitegeier schrieb:
Mach doch mal ein Screenshot wenn es wieder erscheint
Wie mache ich das, um die Statusleiste abpausen?
Kenne mich damit nicht wirklich aus.

HTCForUse schrieb:
Wie mache ich das, um die Statusleiste abpausen?
Kenne mich damit nicht wirklich aus.

Lautstärke - und Powertaste gleichzeitig drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten und schon bekommst du einen Screenshot...Ansonsten noch über die Quick Memo Funktion,falls du noch etwas markieren oder direkt auf dem Screenshot schreiben willst...

Ah ja, danke Dir.

Bzw. danke Euch Allen für die wieder mal sehr nette Hilfe.

Die Telekommler brauchen noch zwei Tage, bis der Sendemast wieder strahlt.
Solange sucht sich mein Smarty einen Ast auf der Netzwerksuche (nur Telefon-Funktion kann man ja nicht abschalten) und der Akku ist ratzfatz leer.
Jetzt habe ich also solange das Handy dauernd am Netzlader und damit ein Kabeltelefon wie in den guten alten Zeiten. :)

Wenn ich das Symbol nochmal sehe, werde ich versuchen, einen Screenshot zu machen und hier zu posten.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Hi Ihr,

ich habe jetzt mal ein Bild gebastelt, also selbst erstellt, wie das Symbol etwa aussieht, welches ab und an erscheint - wenn es nochmal auftaucht, versuche ich, einen Screenshot zu erstellen.

3n8c6g8v.jpg

P.S. mit Lautstärke und Power hat der Screenshot nicht funktioniert - habe eine App dafür installiert.
Damit klappts.

Mahlzeit,

kann es sein, dass sich der komische sog. Mond manchmal leicht rotiert? Dann könnte es sein, dass gerade das Netz gesucht wird (bez. Einbuchen ins Netz).

Gruß Thommy

So,

jetzt konnte ich doch tatsächlich das rätselhafte Symbol festhalten:

In der Vergrösserung sieht man, dass es wohl keine Mondsichel, sondern einen Kreisausschnitt darstellen soll, welcher sich aber nicht animiert im Kreis bewegt.
Kann das sowas wie "Suche Netzwerkverbindung" bedeuten?

Und was bedeuten die Pfeilchen nach oben und unten in der WLAN-Verbindung links nebenan?
Sind mir auch noch nie aufgefallen.

EDIT: Hallo Oldie, danke auch Dir.
Ja, das wird es wohl sein. Durch die Bastelhamster der Telekom fällt ja derzeit immer wieder der Mast aus.
Sonst hatte ich ja zuhause immer fünf Striche - da musste das Handy sich nie wiederholt verbinden.

Das wird wohl das Zeichen für Netzsuche sein.

Und die Pfeile im WLAN Symbol bedeuten (meiner Meinung nach) Up bzw. Download.

Mahlzeit,

das Ganze ist nicht schlimm, kostet nur ne Menge Akku diese ständige Netzsuche u. Einbuchungsversuche in ein nicht vorhandenes.

Gruß Thommy

Hi Ihr,

danke Euch.

Ich dachte mit KitKat seien die Übertragungspfeile wegen der Systemlast weggefallen.
Sind auch nur selten zu sehen - meist sind nur die üblichen drei "Regenschirmchen" über dem Punkt sichtbar.

Mahlzeit,

bei mir sind die nach Schokoriegel-Update auch nicht weggefallen. Find die auch sinvoll, damit ich sehe ob was sendet.

Gruß THommy

Der "kleine Mond" ist definitiv Netzsuche GSM.
Sieht man am Ende eines jeden hochfahrens, wenn die Oberfläche gerade eben da ist, in der kurzen Zeit zwischen noch "kein Dienst" und "gefundenem Dienst" / Provider.

Hallo Ihr,

danke Euch für die Infos.

ich hätte eigentlich von einem ordentlichen Handbuch erwartet, dass darin die Erklärungen zu allen möglichen Symbolen beschrieben und zu finden sind...

Na ja, wenigstens bin ich jetzt dank Euch auf dem Laufenden :)

Übrigens... der Mast scheint wieder zu funktionieren. Seit wenigen Stunden wieder volle Balken und kein Netzwerkverlust mehr.
UMTS mit 384kbps bei -87db Dämpfung (* 46%) - was auch immer die Prozentangabe zu bedeuten hat.
So soll es sein :)