Schnüffelsoftware in Stock-ROM - "LG MLT" bzw. "MLT Test"

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kandaules

Dauer-User
93
Hallo Gemeinde,

laut XDA-Forum befindet sich in der Stock-Rom eine Schnüffelsoftware von LG. Der Name lautet "LG MLT" bzw. "MLT Test" - irgendwo hier in diesem Forum wurde das Thema in einem Unterthread bereits leicht angerissen.

Lg mlt - wtf? - xda-developers

https://www.android-hilfe.de/forum/...oder-entfernen-lg-beobachtet-dich.391307.html

http://technoblimp.com/2013/08/17/lg-found-collecting-specific-user-information/

Laut XDA-Forum protokolliert diese Software jegliche Aktionen mit dem Smartphone und nach Deaktivierung wird einiges an Arbeitsspeicher frei. Deaktivieren kann man diese Software im Service-Menü via 3845#*802# (siehe Bild1). Im Untermenü "MLT Test" das Flag/Häkchen entfernen (siehe Bild2). Anschließend einen Neustart durchführen.

Was mich danach jedoch wundert ist folgendes: Rufe ich mit der App "GSam Battery Monitor" im App Sucker den Eintrag/Prozess "Android-System" auf (siehe Bild3) und klicke anschließend auf Den Button "Verwalten" und dort auf "LG MLT" (siehe Bild4), so
kann man erkennen dass die Software noch immer läuft (siehe Bild5). Dort kann man auch sehen welch umfangreiche Rechte sich die Software einräumt. Eigentlich hat sie auf ALLES Zugriff.

Man könnte im Verwalten-Bereich natürlich auf "Stoppen erzwingen" klicken und dann bleibt es auch deaktiviert. Allerdings nur bis zum Neustart des Telefons. Nach Neustart bleibt es zwar auch im Service-Menü deaktiviert jedoch aber nicht im Verwalten-Menü des App Suckers vom GSam Battery Monitor.

Hat sich hier schon jemand weiter mit diesem Thema beschäftigt?

Danke & Gruß, Kandaules

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    11,7 KB · Aufrufe: 626
  • Bild2.png
    Bild2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 634
  • Bild3.png
    Bild3.png
    20 KB · Aufrufe: 624
  • Bild4.png
    Bild4.png
    13,5 KB · Aufrufe: 602
  • Bild5.png
    Bild5.png
    11,9 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, warum kommst du hier mit solch alten Karamellen?
Das ist doch schon so zerkaut, da ist nur noch Brei übrig

Eingabe bei Google, LG MLT = Ungefähr 2.410.000 Ergebnisse

Im G2-Forum? Hast du bitte einen Link für uns? Was war/ist das Ergebnis?

• Danke
Reaktionen: vietnam, passau-dan und xhirschix
Zuletzt bearbeitet:
@profil: Darf das Thema trotzdem hier diskutiert/besprochen werden?

@profil: Ich kann deine Argumentation um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen. Nur weil du scheinbar in Kenntnis dieser Thematik bist, kannst du doch nicht davon ausgehen, dass jemand, der von dieser "Problematik" noch nicht gehört hat explizit danach sucht.

Das ist ja als wenn ich dir, welche Frage auch immer stelle und nachdem du sie nicht beantworten kannst sage: Wie dumm bist du denn... Das könntest du aber wissen, schließlich gibt es hierzu einen Google-Eintrag...:blink:

Nebenbei hat eine kurze Suche für mich ebenfalls kein Ergebnis ausgespuckt, weshalb ich es um so besser finde, dass über diese Prozesse berichtet wird.

Aus meiner Sicht ist es legitim (gerne in jedem Produkt-Thread einzeln) auf die mögliche Sicherheitsgefahr hinzuweisen. Ob und was der einzelne Nutzer dagegen tut oder wie er dies einordnet sollte dem Nutzer überlassen werden.

• Danke
Reaktionen: Wildsau, vietnam, passau-dan und eine weitere Person
Habe den Prozess mit TB schon länger gefreezt, mehr RAM ist mir nicht aufgefallen, auch sonst weder positive noch negative Effekte.

Der TE weiß ja um was es geht, hat ja schon bei XDA “geschnüffelt“, daher ging mein Post an ihn, weil er ja weiß das es nichts bringt, keiner weiß um was es genau geht.

Aber dann leg mal los mit der Diskussion.
Worin siehst du eine Sicherheitsgefahr?

@profil: Deine Art geht mir und sicherlich auch anderen hier im Forum gehörig auf den Zeiger!

@all: Ich wunderte mich im Eingangsposting darüber dass der MLT-Prozess weiterhin läuft obwohl ich diese Funktion im Service-Menü deaktiviert habe. Im App Sucker von GSam Battery Monitor kann ich zu MLT ja noch immer "stoppen erzwingen" auswählen.

Wer (außer selbstverständlich "profil" ) kennt sich damit näher aus?

Danke und Gruß, Kandaules

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildsau, mcfire, passau-dan und eine weitere Person
Ich deinstalliere mlt immer direkt mit titanium, sobald ich ein neues rom aufsetze...

Warum?

Was aber wenn man kein root hat bzw. möchte?

Nach meiner Info wird es benötigt wenn man sein Handy per HDMI an nen TV anschließt

Bin damals als Besitzer eines P990 auch darauf gestossen.

Ich hab da das Ding gelöscht oder den Ordner...weiss nicht mehr so genau. Das P990 hat aber noch ganz normal gefunzt und von dem Prozess war nix mehr zu sehen.

Vielleicht war das aber auch beim 4x HD..hmhmhm

Zuletzt bearbeitet:
Overwatch schrieb:
Aus meiner Sicht ist es legitim (gerne in jedem Produkt-Thread einzeln) auf die mögliche Sicherheitsgefahr hinzuweisen. Ob und was der einzelne Nutzer dagegen tut oder wie er dies einordnet sollte dem Nutzer überlassen werden.

Wo sind wir mit unserem Handy einer möglichen Sicherheitsgefahr ausgesetzt? In Zeiten von Android, Google usw. geben wir eh viel zu viel von uns preis. Aber trotzdem möchte ich wissen, wo wir der möglichen Sicherheitsgefahr ausgesetzt sind.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Was ich gestern vergass, aber noch erwähnen möchte.
Ich habe in der Vergangenheit von Usern gelesen das sie nach Deinstallation von MLT, Probleme bei Updates per OTA hatten

Wenn man MLT über das Hidden Menu deaktiviert läuft alles ganz normal weiter. Hdmi und Updates ohne Probleme.