Schlechte Qualität der Panorama Fotofunktion

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Berioldir

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Qualität der Panorama-Aufnahmen furchtbar schlecht ist. Die Qualität der Einzelaufnahmen ist gut, die Dateigröße beträgt dabei zwischen drei und sechs Mb. Ein zusammengesetztes Foto sollte demnach je nach Drehwinkel mindestens zehn Mb oder mehr aufweisen - das Gegenteil ist der Fall. Die Panorama-Dateien haben meistens eine Dateigröße von unter einem Megabyte - und sehen dementsprechend aus.
Einstellungen zur Panoramafunktion habe ich keine gefunden - woran liegts? Kann die Software vom LG keine Bilder in hoher Qualität zusammensetzen? D.h. müsste ich das manuell am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen?

Gruß

Alex

Probier doch mal eine andere Kameraanwendung aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese höhere Qualitätsstufen zulassen.

Alex, ich glaube nicht, dass irgend eine alternative Camera App bessere (Panorama-) Fotos macht als die Stock Kamera. Fakt ist, dass bei deiner irgendwas nicht stimmt. Diese Bilder haben nach einer kurzen Bearbeitungszeit eine Größe von ca 8-10 Mb.
Viell. mal Cache und Daten vom Medienspeicher, der Gallerie und der Kamera löschen?

Hab ich auch. Pano Bilder ca. 1,4 mb. Normal 4-5 mb. Scheint zumindest unter lp standard zu sein (unter kk nicht getestet).

Hi,

habe mal eine Reihe von Test-Panoramen unter KitKat "gezogen". Die Auflösung liegt (mit Schwankungen) bei ca. 6000x1000 Pixel bei einer Dateigröße von (natürlich ebenfalls mit Schwankungen) ca. 2,5 MByte.
Die Qualität ist durchaus brauchbar, wenn auch offensichtlich von der Kamera-Software bei Weitem nicht die maximal mögliche Auflösung des Sensors verwendet wird.
Wenn benötigt, hilft wohl nur Einzelbildaufnahme und externe Software...

pio3

Wenn man vertikal das Panorama "filmt" ist die Auflösung besser.

Die niedrige Auflösung hängt damit zusammen das man eben filmt statt Fotos mit 16MP macht
So schnell hintereinander kann man keine grösseren Bilder machen.
Dann wäre das stitchen auch schwieriger und würde länger dauern.

FulllHD ist z.B. gerade mal 2 Megapixel !

LGManiac

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige Auflösung hängt damit zusammen das man eben filmt statt Fotos mit 16MP macht
So schnell hintereinander kann man keine grösseren Bilder machen.
Dann wäre das stitchen auch schwieriger und würde länger dauern.

Okay! Das erklärt einiges! Das Handy macht einen Film und der hat halt keine so hohe Qualität. Ich habe mich immer gewundert, dass das Berechnen des Panoramas so schnell geht!

Gibt es eine Kamerasoftware, die hier EinzelBILDER zusammenfügt?

Hi LG Maniac,
LG Maniac schrieb:
Wenn man vertikal das Panorama "filmt" ist die Auflösung besser.
nicht wirklich. Die Gesamtpixelzahl bleibt annähernd gleich, und so lässt sich nur ein geringerer Winkel überstreichen (wobei auch im Querformat keine 360° möglich sind...).

pio3

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

Hi Tomboe,
Tomboe schrieb:
Diese Bilder haben nach einer kurzen Bearbeitungszeit eine Größe von ca 8-10 Mb
wie erreichst Du das mit der Kamerasoftware auf Deinem G2?

pio3

btw

VR Panorama mit dem G2 ist einfach nur WOW!

Ich benutze schon immer die xdabbeb 3.2 unter kitkat. Dachte das wäre auch bei der Stock Cam normal.