[Q+A] Bootloop, Brick &Co. beim G2

  • 1.237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich nur ein simples Update des Cyanogen Snapshot-Releases (v13) machen, doch nun startet mein G2 nicht mehr. TWRP konnte zwei mal hintereinander nicht gestartet werden und jetzt bekomme ich nach dem LG-Logo nur noch kurz das des Cyanogen Mods zu Gesicht, bevor auch dieses einfriert und das Telefon neu startet. Dann wiederholt sich das Ganze bis ich das Akkukabel löse.

Ich gelange in den Download-Modus. Root wird angezeigt, jedoch habe ich adb zuvor nicht aktivert.

Wenn ich in den Recovery-Modus booten will, sehe ich kurz das TWRP-Logo, dann startet das Gerät neu.

Fallen euch kreative Lösungen ein, die nicht mit einem Verlust der Daten einher gehen?

Grüße & ein frohes Fest.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem G2 und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Das Gerät befindet sich derzeit im Bootloop, nach dem LG-Logo erfolgt erneut die Anzeige des LG-Logos mit dem gewohnte Bootsound, sofort bricht es ab und startet neu. Das geht ewig so weiter.

Nach einem erfolglosen Update auf ein aktuelleres LineageOS musste ich das Stock ROM wieder installieren, das ging auch beim ersten Mal. Nach erneutem Rooten und einer neuen Installation von LineageOS bootete das G2 nur noch ins Recovery. Ich installierte daher die TWRP 2.8.7.3 Bump. Ohne Erfolg. Eine Installation von LineageOS oder anderen ROM’s brachte nichts, daher habe ich mit dem LG Flash Tool die Stock ROM installiert, sowohl die 4er, als auch die 5er Android Version. Das G2 verbleibt auch weiter im Bootloop.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und habe auch technisch zu wenige Hintergründe, um das beurteilen zu können, wenn auch ich den Bootstack im Sinn habe.
Ich freue mich ehrlich über eure Unterstützung.

Viele Grüße

Stammheim
 
@Stammheim Wenn du zurück auf stock gehst musst du oftmals nach dem flashen einen factory reset (mit der tastencombo) machen, damit kein bootloop auftritt.
 
Hallo :)

Ich weiß hier ists schon sehr ruhig aber vielleicht kann jemand helfen ;)

Ich musste vor einer Woche bei einem G2 das Display wechseln. Beim ausbauen des Akkus ging dieser kaputt. Der dann neu bestellte Zubehör Akku von EBay funktionierte problemlos. Mir ist allerdings aufgefallen dass die Akkulaufzeit um einiges kürzer ist, obwohl der alte 3 Jahre alt war. Mit der APP AccuBattery habe ich herausgefunden dass der Akku nur 2100/3000 mAh hat.... Da es nur das Zweithandy ist, war es mir egal.

Heute wollte ich das G2 neu starten. Ein paar Minuten später wollte ich wieder ans Handy, es war allerdings aus und ließ sich nicht einschalten. Hardreset, Akku für 10min abstecken, 1h ans Ladegeräte hängen war erfolglos....

Ich bin jetzt kurz davor wieder einen Akku zu bestellen.

Hat jemand noch eine Idee bevor ich das mache?
 
Bist du dir sicher, obs wirklich der akku ist? Kannst ja zum Testen den alten nochmal benützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ne der alte Akku ist beim Versuch ihn vom Display zu trennen kaputt gegangen...
 

Anhänge

  • 20170912_115249.jpg
    20170912_115249.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 308
Also wenn er nur verbogen ist, solltest du ihn einfach zurückbiegen können. War zumindest bei mir kein Problem
Aber ansonsten bin ich auch recht ratlos...
 
Achsoo... okey, hab ihn leider schon entsorgt ^^ Ich habe schon brennende Akkus gesehen, daher bin ich da vorsichtig ^^

Hab mir für 6€ bei Ebay einen gebrauchten Originalen Akku bestellt zum testen.
 
Ja, brennende Akkus sind kein Vergnügen, aber da hatte ich bei meinem G2 gar nicht dran gedacht. Explodiert ist er bis heute nicht. :D

Bin gespannt, was du rausfindest...
 
Mein Bruder hat mit Lithium Akkus beruflich zu tun, er meinte wenn der verbogen ist kann eine "Trennschicht" beschädigt werden.
Daher der neue Akku ^^

Heute soll er eintreffen, ich meld mich dann ^^

Update: Das G2 hats hinter sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

der letzte Beitrag ist zwar ein bisschen her, aber ich dachte ich versuchs mal hier.

Mein G2 ist neulich einfach ausgegangen und hängt seitdem im bootloop. Ich hatte die offizielle Android 4.4.2 drauf. Ich komme weder in den recovery modus noch in den download modus. Beim anschließen an den Laptop wird auch nichts im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung angezeigt. Hab mehrmals versucht es wieder anzumachen, bis eben das am Display angezeigt wurde:
Kernel Crash!
DemiGod Crash Handler: Kernel Crash!

Und dann blabla Volume Down: Reboot.

Darunter stand dann nach einer Weile:
Volume Down ist pressed: reboot
und dann hat sich nichts mehr getan.
Seht ihr irgendeine Möglichkeit an meine Daten (Bilder,...) ranzukommen? Zur Not auch mit Gewalt.

Grüße
 
Leider nein. Wenn du ganz verzweifelt bist, kannst du die Platine backen, aber dass das hilft ist eher unwahrscheinlich..
 
@Androite Das mit dem backen habe ich tatsächlich schon überlegt. Meinst du, dass die Bauteile das aushalten, so 200 Grad für 10 min ?
 
200°C, 10min sind wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Ev. geht auch ein wenig heisser, dann allerdings nur wenn Du währenddessen vor dem Backofen sitzt und kontrollierst.

Ich habe es tatsächlich schon geschafft, dass bei ~250°C USB-Ports abgefallen sind. (Allerdings bei einem Laptop)

Ehrlich gesagt vermute ich eher einen Speicherfehler, aber zu verlieren hast Du ja eigentlich ohnehin nichts mehr...

Viel Erfolg!
 
@Androite Wie kann denn ein Speicherfehler ein Gerät lahmlegen? gibts dann einen Crash und alles ist futsch oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann das damit zusammenhängen, dass mein Speicher immer bis fast aufs letzte MB voll war?
Mein nächster Gedanke war nämlich den Chip aus dem Board zu lösen und in ein speziellen Adapter zu legen, mit dem man die Daten des Chips auslesen kann.
 
Ich weiss nicht mehr genau wie es funktioniert, aber grob ungefähr so; falls Du es genau wissen willst weiss Wikipedia sicher weiter:

Flashspeicher hat ja eine Abnützung und folglich sind Blöcke irgendwann nicht mehr lesbar. Auf einem Chip Niveau werden immer eine gewisse Anzahl Blöcke vorgehalten, auf die kaputte Blöcke dupliziert und wiederhergestellt werden können. Das funktioniert eigentlich ganz gut, bis halt alle vorgehaltenen Blöcke "aufgebraucht" sind oder kritische Blöcke betroffen sind, so dass es erst gar nicht mehr so weit kommen kann, dass die Reparatur/Wiederherstellung durchgeführt werden kann. Das endet dann damit, dass das Betriebssystem nicht geladen werden kann.
Es spielt keine Rolle, wie voll der Speicher war, da die "Backup"-Blöcke für den Benutzer ohnehin nicht sicht- und benutzbar sind.

Das heisst aber im umkehrschluss nicht, dass die Daten nicht zu retten sind, da ja die Blöcke mit den Daten immer noch intakt sein können. Es sei denn die Daten sind verschlüsselt, aber das waren sie meines Wissens mit Android 4.4 nie.

Falls Du den Weg mit Auslesen der Daten wirklich gehst, wärs sicher spannend, wenn Du (erfolgreich oder nicht) danach einen kleinen Erfahrungsbericht posten könntest. Ebefalls falls Du das G2 bäckst.
 
  • Danke
Reaktionen: Oosterhase
@Androite also gebacken hab ich es dann doch nicht. Ich hab die eMMC nochmal recherchiert und hab von Toshiba tatsächlich ein Datenblatt gefunden, wo stand, dass der eigentlich nur für Temperaturen bis 85°C ausgelegt ist. Also 200° im Backofen hätten da wohl nicht so gut getan. Ich hab allerdings mal versucht mit einem Fön das Logic Board bzw den Prozessorchip zu erhitzen. Bei Youtube gabs da ein Video wie einer ein LG G4 bootloop mit behoben hat und sehr viele haben in den Kommentaren geschrieben, dass ihnen das auch geholfen hat. Da dachte ich mir, versuch ich es doch auch mal. Hat überhaupt nicht geklappt. Der Chip wurde nur lauwarm und jetzt geht es nicht mal mehr an bzw das LG Logo kommt nicht mehr. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich an der Hitze lag oder daran, dass ich das ganze Ding bestimmt schon 10 mal auseinander und zusammengebaut habe. Die kleinen Kontakte finden das bestimmt nicht so toll.
Ich werde mir jetzt professionelle Hilfe suchen müssen, die mir den eMMC ablötet und dann die Daten ausliest.

Vielen Dank für deine Erklärung, wieso so ein Handy einfach so kaputt gehen kann. Echt interessant, hab ich bisher noch nie von gehört.
 
Gerngeschehen und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.457
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
975
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.171
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten