Probleme mit LG G2 - hohe Belastung, langsames System

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LGee

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit rund 4 Monaten ein LG G2 32 GB, bei dem ich jetzt seit rund 2 Monaten Probleme habe, die ich nicht mal sauber einem Hard- oder Softwarefehler zurechnen kann.

Die Symptome tauchen in unterschiedlicher Intensität auf, dazu gehören folgende:

- Handy ist allgemein stark verlangsamt
- mit der Tastatur kann z.B. unter Whatsapp nichtgeschrieben werden/ sie erscheint nicht
- Apps werden "leider beendet" (insbedondere Facebook und Whatsapp)
- Knock on und "Anschalten" per Taste funktioniert nicht/stark verzögert
- Akkuverbrauuch ist hoch, Gerät erwärmt sich in der Region unter dem Powerknopf stark (CPU)
- Akkuanzeige wird von einem hohen Verbrauch des Android Systems dominiert, hier auch hohe und dauerhafte CPU Auslastung

Insgessamt ist das Telefon in dem Zustand weitgehend unbenutzbar. Das große Problem ist, dass dieser sich durch einen Neustart nur sehr kurzzeitig aber meist gar nicht beheben lässt. Nachdem der Akku komplett neu geladen wurde verschwindet der Fehler oft aber nicht immer für eine Weile, nur um dann wiederzukommen.

Das allergrößte Problem: das komplette Zurücksetzen des Telefons hat zuletzt nur einige wenige Tage geholfen, bis die Probleme wieder da waren. Dazu habe ich kein anderes Nutzerverhalten und keine anderen Apps als bei meinem alten LG G2 16GB von dem ich auf die 32 GB-Version umgestiegen bin - und dort gab es keinerlei Probleme.

Hat jemand einen Ansatzpunkt wie ich das Problem ohne Einschicken eingrenzen oder gar beheben kann? Ich fürchte nämlich, dass das zurückgesetzte Telefon bei einer Einsendung über Garantie dann keine Macken zeigt.

Edit//
Ich konnte noch ein wenig testen. Android System hat eine durchgängige CPU Belastung von um die 50%. Deaktivierte Standortdienste, Wifi etc. helfen dem auch nicht ab. Was seltsam ist, ist, dass ich den Ruhemodus nicht deaktivieren kann. Das Symbol bleibt in der Schnellzugriffsleiste ständig blau. Ob sich da irgendwo was verhakt hat - scheint ja seit 4.4.2. generell für Probleme zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch das Problem mit der Cpu habe push ich das mal.
Meine Cpu ist auch durchgehend belastet.
Ich habe aber CloudyG3 4.4.2 installiert.
Das neu Flashen hat nichts gebracht.
Ein sauberes Flashen genauso wenig. (Also wirklich sauber. Komplett alles mit internem Speicher)
Das ganze Smartphone ist auch relativ langsam.
Bzw. läuft flüssig aber nicht so flüssig wie es für eine saubere Rom sein sollte.
Desweiteren funktioniert mein Mikro seitdem nicht mehr. (Rauscht nur)
Wakelocks gibt es keine. (Alles unbounced)
Helft mir.
So kann ich das Smartphone nicht nutzen da der Akku nach einem halben Tag auf Standy leer ist.

Cheers
SteelDemon

Werd ich mal testen
Danke für die Antwort ;)

Also ich berichte jetzt mal:
Bin über KDZ zurück auf Stock 4.4.2
Dann über OTA auf 5.0.2

Ergebnis:
Keine Veränderung.
Akkuverbrauch liegt immer noch bei 12% pro Stunde im Standby.
Handy immer noch durchgehend warm.
Mikrofon geht immer noch nicht.

Wakelock Detector Ergebniss:
Handy im DeepSleep zu 79%
Also es liegt nicht an Wakelocks.

Ich wusste gar nicht das die Cpu im DeepSleep unter Last stehen kann...

Hat noch jemand eine Idee?
Ich verzweifel so langsam....

P.s.: Ich bin über jede noch so kleine Idee dankbar

Einschicken?! Klingt nach Hardwaredefekt.
Und wie bist Du über OTA auf 5.0.2? Gibt doch gar kein OTA auf eine 30er Firmware?!

• Danke
Reaktionen: SteelDemon
Oh hab ich OTA geschrieben?
Sry meinte natürlich über die Pc Suite ;)

Und da sollte ich mich direkt an LG wenden oder?

Kommt drauf an, ob Du die Garantie oder Gewährleistung nutzen möchtest.
Garantie: Direkt an LG
Gewährleostung: Direkt an Deinen Händler

Was denkst du das schneller geht? :D
Händler ist Base ;)

Schwer zu sagen. Ich geh immer zum Händler, da ich bei der Gewährleistung nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reparaturversuch das Geld zurück bekomme...

Wie schnell da Base jetzt reagiert weiß ich nicht. Sofern Du das Ding online gekauft hast, sagen die Dir wahrscheinlich sowieso, dass Du es an xyz Werkstatt schicken sollst. Kannst ja mal testen :)

Ok danke mach ich gleich am Montag mal ;)
Aber LG schreib ich auch schon mal an.
Kann ja nicht schaden :D
Doppelt hält besser :D