Probleme mit der Verschlüsselung/Systemssprache des G2s

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syscrh

Philosoph
2.186
Hallo Android-Hilfe-Community!

Meistens helfe ich anderen Nutzern hier, doch jetzt muss ich den Spieß mal umdrehen. ;)

Seit Januar 2014 besitze ich das LG G2 und habe seitdem auch sehr viel rumprobiert. Custom-ROMs über ein halbes Jahr verwendet und nun doch beim Originalzustand angekommen. Als Firmware verwende ich die 20H, also aktuellste Version. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich das Gerät wegen dem Problem auch schon (vor ca. 3 Tagen). Kein Root o. ä. vorhanden und ich möchte es auch nicht rooten.

Nun zu meinem Problem: Ich verwende meine Smartphones grundsätzlich nur mit der Verschlüsselung der Benutzerdaten und daher ist auch das G2 verschlüsselt. Die Systemsprache hätte ich gerne auf "Englisch (United States)".
Starte ich nun das G2 und gebe mein Passwort zum Entschlüsseln ein, so ist meine Sprache wieder auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt. Das liegt vermutlich daran, dass ich eine deutsche O2-Karte verwende und dass LG meint, dass man Nutzer(n) bevormunden/"Komfort" aufzwingen sollte. Neben der Spracheinstellung werden auch Einstellungen zur Autokorrektur der LG Tastatur, welche eigentlich ausgeschaltet sein soll, nach jedem Systemstart zurückgesetzt.
Mein Systemstart besteht dadurch jetzt aus: Systemsprache ändern, Tastaturlayout auf Deutsch umstellen, Autokorrektur ausschalten. Das ist für mich keine akzeptable Lösung, da ich mein G2 mehrmals täglich neu starten muss.

Seltsam ist ebenfalls, dass ich zu Zeiten der 20D mein G2 verschlüsseln konnte und es trotzdem Englisch blieb. Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war dies aber auch nicht mehr mit der 20D der Fall.

Meine dringende Frage: Kann das irgendjemand reproduzieren oder kennt irgendjemand eine Lösung des Problems? Einschicken (ja, ich weiß, Softwarefehler)/LG Support anschreiben?
Weder ein Galaxy Nexus, noch ein Asus Nexus 7, noch ein Samsung Galaxy S3 machen solche schwachsinnigen Dinge.
Ein Verkauf des G2s würde für mich großen Geldverlust bedeuten, da das Gerät damals deutlich teurer als der heutige Preis war (~ 400 €).

Es würde mich freuen, wenn sich jemand etwas Zeit für mein Problem nehmen würde/könnte. :)