Platine defekt (?) nach Software-Upgrade (OHNE Custom-ROM!!)

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guttack

Gast
Hallo,

während eines Software-Upgrades per LG PC Suite hat sich der Fortschrittsbalken meines G2 bei 91% festgesetzt. Warum dieses so passiert ist, kann ich nicht sagen. Eventuell wurde die Verbindung unterbrochen, mein Laptop fuhr sich runter oder wieso auch immer...
Zuvor hatte ich zumindest keine Costum-ROM (oder wie auch immer fremde Software genannt wird) drauf. Das G2 selbst hatte ich im Dezember 2013 bei MediaMarkt gekauft. Ich schließe daher eine Custom-ROM Installation durch andere ebenfalls aus.

Da sich der Balken bei 91% festgesetzt hatte, kontaktierte ich den LG Service-Chat. Dieser stellte dar, dass ich einen Hardreset machen müsse. Dieser funktionierte jedoch nicht. Stattdessen erschien sodann die Fehlermeldung "B100" auf dem Display. Nach weiteren Versuchen kam die Fehlermeldung B98 oder B96.
Da der Hardreset nicht funktionierte, sollte ich das Handy zu w-Support, dem Servicepartner von LG Deutschland senden. Diese schreiben nun, da angeblich keine Originalsoftware auf dem G2 war, einen Kostenvoranschlag in Höhe von 250 €, da die Platine getauscht werden müsse. Ferner versuchen die den Beweis mit einem Screenshot des Displays. Dort steht nun die Fehlermeldung B50.

Fragen, die mir hier evtl. jemand beantworten kann:
- Was bedeuten die Fehlermeldungen B100, B98, B96 sowie B50?
- Ist die Platine defintiv kaputt?
- Bekomme ich das LG G2 irgendwie wieder zum Laufen?
- Hat bereits diesbezüglich, ich hatte definitiv keine Custom-ROM oder ähnliches auf das G2 geladen(!!), jemand gegen LG geklagt oder aber hat es vor? LG verweigert schließlich ihren Garantieverpflichtungen nachzukommen.

Das ist natürlich dumm gelaufen, aber es war ja dein Verschulden, da das Laptop neu gestartet hatte, während des Update - Prozesses. Du kannst allerdings es mir folgender Anleitung versuchen zu retten, den der Support macht auch selten Sie Arbeit
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2582142

ad 1) Was die Fehlermeldungen bedeuten wissen wahrscheinlich nur die Servicestellen. Da kannst du
-) probieren, entweder bei LG direkt anzufragen
-) oder du ruft einfach bei einer Servicestelle an (entweder bei W-Support selbst oder einer anderen, falls es sonst überhaupt noch wen gibt) und fragst ganz unschuldig.
-) auf xda nachfragen, vielleicht kann dir dort jemand helfen

ad 2 und 3) wenn du noch in den Download Mode kommst stehen die Chance gut, wenn nicht, dann schaut's schlecht aus.

ad 4) Gerichtlich gebe ich dir nicht viele Chancen, jeder Hersteller putzt sich beim Thema Firmwareupgrade im Kleingedruckten gegen genau solche Probleme ab. Das geht wenn nur auf Kulanz. Freundlich anrufen, alles noch mal erklären, auch, dass du nichts verändert hattest, und dass es immer wieder andere Fehlermeldungen gezeigt hat. Drohungen von wegen Anwalt oder Verklagen bringen den Gesprächspartner höchstens zum Lachen. Die ziehen nur, wenn du bereit bist, das auch durchzuziehen. Bist du das?

War es wirklich komplett stock oder gerootet bzw. war ein Custom Recovery drauf? Wenn alles original war, dann ist die Aussage von W-Support bezüglich der Bedeutung von B50 eindeutig Bullshit. Da kannst du freundlich darauf hinweisen, dass du versuchst, dir die Bedeutung der Fehlercodes von anderer Stelle besorgst, weil du dich betrogen fühlst.

Auf jeden Fall die Namen der Gesprächspartner erfragen und mit Datum/ Uhrzeit vermerken, im Nachhinein wills dann nämlich meist keiner gewesen sein.

Du hast alle Chancen dein Gerät auf Gewährleistung repariert zu bekommen.
Geh zum MM wo du es gekauft hast und reklamiere.
Nur der Verkäufer ist dein Ansprechpartner, niemand sonst.
Bei Ablehnung der Gewährleistung muss dir mitgeteilt/bewiesen werden das du den Fehler begangen hast.
Der Absturz eines PC während eines Upgrades ist kein Fehler sondern kann immer wieder passieren.
Also sollte kein anderer Grund festgestellt werden, siehe beruhigt in die Zukunft dir kann niemand etwas

@profil:

Wir haben eine Reparatur auf Basis der freiwilligen Herstellergarantie abgelehnt. Es ist leider so, dass Händler versuchen, die Gewährleistungsansprüche auf den Hersteller und damit uns abzuwälzen. Hier muss man hartnäckig bleiben.

@guttack:

Auf den aktuellen LG-Geräten ist ein ähnlicher Schutz wie auf Samsunggeräten. Sprich: jede Form der Softwaremanipulation wird erkannt und angezeigt. Ob der Absturz diese Erkennung auslöst, können wir nicht sagen, wir haben darüber keinerlei Informationen.

Du kannst Dich parallel zum MM auch direkt an LG wenden und um Kulanz bitten.

Viele Grüße
David

@w-support:

Auf mein Smartphone habe ich keinerlei anderweitige Software geladen. Somit kann von einer Softwaremanipulation auch absolut keine Rede sein.

Beantwortet aber doch bitte mal die gemeldeten Fehlermeldungen B50, B96, B98 und B100. Da ihr als Service-Ansprechpartner von LG Deutschland agiert, müssen euch diese doch bekannt sein. Weder ihr noch LG habt bislang auf telefonische Anfrage diese benennen können. Ferner wundere ich mich, dass das Smartphone bei mir lediglich Fehler B100 sowie B98 oder B96 und bei euch plötzlich den Fehler B50 gemeldet hat.

Ferner verstehe ich nicht, warum ich auf Kulanz hoffen soll, wenn ich doch einen Garantieanspruch habe. Ich habe nämlich, ich wiederhole es gerne noch einmal, zu keinster Zeit eine anderweitige Software auf das LG G2 raufgespielt.

Ist hier die Rede von B50, B96 etc im Download Modus?
Das ist die Akkuanzeige und keine Fehlermeldung.

Eben nochmal getestet.. Habe 55% Akku. Starte neu, im Download Mode steht B55
Wurde auch mehrmals im XDA bestätigt..

Bei LG gibt es nur Rooted oder Unrooted..
Die Zahl mit B am Anfang ist wie oben erwähnt nur der Akkustatus

• Danke
Reaktionen: Wildsau und passau-dan
XtremeAt schrieb:
Bei LG gibt es nur Rooted oder Unrooted..

Vielen Dank für den Hinweis mit "B".
Was aber bedeutet nun rooted und unrooted?
(Sorry, ich bin da Laie, was solche Root-Software angeht.

Naja wenn das Gerät gerootet wurde (ähnlich dem Jailbreak bei Apple, oder sagen wir ne Art Administatorrehcte) dann ändert sich der Status von Unrooted auf Rooted.

Gibt es einen Screenshot von deinem G2?

Ja, den gibt es.

Dort steht B50 (das ist nun klar) und ROOTED (in rot).

Nun weiß ich endlich, was die Sachen bedeuten. Dennoch verstehe ich nicht, warum dort ROOTED steht, wenn ich das nie gemacht habe. Die einzige Erklärung die ich habe, ist, dass es dort steht, da das Software-Upgrade nicht komplett raufgespielt wurde, sondern bei 91% sich aufgehängt hat.
Wäre interessant zu wissen, ob dies jemand anderem schon mal passiert ist, dass das Upgrade (OHNE Custom-ROM!!) unterbrochen wurde und dann ebenfalls ROOTED gezeigt wurde.

Verstehe.. Damit ist W-Support mal aus dem Schneider. Die haben auch richtig gehandelt. Sie haben ihre Vorgaben und die müssen sie einhalten.
Ich würde sagen du bist noch in den ersten 6 Monaten.
Gewährleistung!?

Hi,

naja offensichtlich ist das Gerät gerootet. Das muss nicht heißen das ein Custom Recovery oder Rom geflasht wurde, es heißt lediglich das SU-Rechte (also Adminrechte aktiviert wurden).

Hast du beim Betrieb evtl eine App wie SuperSu oder SuperUser im App Drawer gesehen?

Gruß

Andi

Ja, das Gerät habe ich am 07.12.2013 gekauft.

Und nun? Wie weiter?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

andi2398 schrieb:
Hi,

Hast du beim Betrieb evtl eine App wie SuperSu oder SuperUser im App Drawer gesehen?

Nein, ich hatte lediglich völlig normale Apps aus dem Google App-Store geladen, wie z. B. Facebook, Blitzer.de, Wetter.com, etc. pp.

Evt rückläufer erwischt;(

• Danke
Reaktionen: passau-dan
guttack schrieb:
Ja, den gibt es.

Dort steht B50 (das ist nun klar) und ROOTED (in rot).

Nun weiß ich endlich, was die Sachen bedeuten. Dennoch verstehe ich nicht, warum dort ROOTED steht, wenn ich das nie gemacht habe. Die einzige Erklärung die ich habe, ist, dass es dort steht, da das Software-Upgrade nicht komplett raufgespielt wurde, sondern bei 91% sich aufgehängt hat.
Wäre interessant zu wissen, ob dies jemand anderem schon mal passiert ist, dass das Upgrade (OHNE Custom-ROM!!) unterbrochen wurde und dann ebenfalls ROOTED gezeigt wurde.

Anscheinedn kommst du doch in den Downloadmodus. Warum versuchst du nicht einfach eine original Firmware zu flashen? Ich habe nicht gelesen, dass du es mal versucht hast.

• Danke
w-support schrieb:
@profil:

Wir haben eine Reparatur auf Basis der freiwilligen Herstellergarantie abgelehnt. Es ist leider so, dass Händler versuchen, die Gewährleistungsansprüche auf den Hersteller und damit uns abzuwälzen. Hier muss man hartnäckig bleiben.

@guttack:

Auf den aktuellen LG-Geräten ist ein ähnlicher Schutz wie auf Samsunggeräten. Sprich: jede Form der Softwaremanipulation wird erkannt und angezeigt. Ob der Absturz diese Erkennung auslöst, können wir nicht sagen, wir haben darüber keinerlei Informationen.

Du kannst Dich parallel zum MM auch direkt an LG wenden und um Kulanz bitten.

Viele Grüße
David

Wenn du wüsstest wie leid es mir tut das ich nicht in der Situation von guttack bin, ich denke du würdest erschrecken.
guttack, mein guter Rat an dich, nimm dir einen Rechtsbeistand, du kannst nicht verlieren

Es ist leider so, dass Händler versuchen, die Gewährleistungsansprüche auf den Hersteller und damit uns abzuwälzen.
Für wenn oder was hälst du dich/euch?
Ich denke mal du bist ein Auszubildender bei W-Support.

cbt1982 schrieb:
Anscheinedn kommst du doch in den Downloadmodus. Warum versuchst du nicht einfach eine original Firmware zu flashen? Ich habe nicht gelesen, dass du es mal versucht hast.

Wie denn?
Bisher habe ich nur gelesen, dass ich das Handy einschalten, dann Volume Up drücken und den USB-Stecker reinstecken muss. Das Problem ist, dass das Handy sofort, nachdem ich es ausgemacht habe, wieder angeht.

Bisher habe ich oben beschriebenes nicht versucht. Dies werde ich versuchen, sobald es mir wieder vorliegt. Noch hat es w-Support (Rücksendung ist beauftragt. OHNE (!) Platinentausch...)

Also wenn du nicht gerootet hast, ist das schon ein krasser Fall. Eventuell hat Media Markt dir einen Rückläufer verkauft, der Vorbesitzer es gerootet. Ich denke aber, dass sich das nachweisen lässt (das du ein zurückgegebenes Gerät erhalten hast), wenn das der Fall sein sollte.

• Danke
profil schrieb:
Wenn du wüsstest wie leid es mir tut das ich nicht in der Situation von guttack bin, ich denke du würdest erschrecken.
guttack, mein guter Rat an dich, nimm dir einen Rechtsbeistand, du kannst nicht verlieren

Für wenn oder was hälst du dich/euch?
Ich denke mal du bist ein Auszubildender bei W-Support.

Hallo profil,
konkretisiere doch bitte deine Aussage. Gerne per PN.
Ich möchte gerne gegen LG rechtlich vorgehen. Weitere Aussagen, Informationen sind mir dazu sehr hilfreich. Evtl. kannst du mir auch einen perfekten Reichtsbeirat benennen. Ich denke es könnte schwierig werden, den perfekten Rechtsbeistand zu erreichen, der auch gegen LG einen solchen Prozess aufnehmen und gar gewinnen würde.
DANKE!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

jungermann schrieb:
Also wenn du nicht gerootet hast, ist das schon ein krasser Fall. Eventuell hat Media Markt dir einen Rückläufer verkauft, der Vorbesitzer es gerootet. Ich denke aber, dass sich das nachweisen lässt (das du ein zurückgegebenes Gerät erhalten hast), wenn das der Fall sein sollte.

Ich hatte noch kurz bevor ich das Gerät per LG PC Suite -> Software-Upgrade aktualisieren wollte, gesehen, dass das Android 4.2.2 drauf war.

Wenn ein solches Gerät gerootet ist, steht dann dort etwas anderes?

profil schrieb:

Ich glaub nicht.Was kann w-support dafür dass der TE die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen will?

@guttack
Du mußt zum MM und da reklamieren.An Hand der S/N können sie feststellen,ob es ein Rückläufer war.Wenn ja,steigen deine Chancen auf Umtausch oder Reparatur.Ansonsten bleibt noch der Weg mit dem manuellen Aufspielen einer Orginalfirmware.
Mit LG brauchst du da keinen Streit anfangen.Die sind da außen vor.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.