Nerviges Popup: Datenschutzrichtlinie

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

freeman101n

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bekomme seit dem Kauf meines LG G2 immer ein nerviges Popup angezeigt, meist jedoch zu sehr unpassenden Zeitpunkten.

Dort steht folgendes:

"LG Electronics Inc.
Vielen Dank für den Kauf ihres LG Handys. Um ihnen die bestmöglichen Dienstleistungen zu bieten, benachichtigen wir sie automatisch über Software Updates.

Software Update-Anleitung
[...]

Datenschutzrichtlinie

Ich habe die Datenschutzrichtlinie gelesen und stimme ihr zu.

Abrechen <--> OK"

Was passiert, wenn ich die Meldung akzeptiere? Habe ich dann einen größeren Funktionsumfang oder was geschieht genau? Ansonsten verneine ich dies selbstversändlich aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Hat es irgendwelche Folgen, wenn ich die Meldung weiterhin verneine und die Meldung deaktiviere (was denke ich durch das Einfrieren des jeweiligen .apk popups möglich sein sollte)?

LG

Wenn du verneinst, kommt die meldung immer wieder. Ich habe beides akzeptiert und ruhe ist. Es geht auch um firmware updates.

Ok, aber ich mach mir da nur ein wenig Sorgen um den Datenschutz, wenn ich es bejahe. Erst letztens stand der Hersteller bei seinen Smart-TVs unter scharfer Kritik, da er datenschutzrechtlich bedenklich mit den Daten umgegangen ist.

Was geschieht denn konkret, wenn ich das Popup deaktiviere/lösche/einfriere?

LG

Roote dein G2 und dann lösche die MLT.apk + MLT.odex aus dem Ordner /system/app . Dann schnüffel LG auch nicht mehr mit ;)

Ja genau und dann noch Chrome, Standardbrowser, Facebook, Twitter, Google+ usw. weg
und dann kann keiner mehr schnüffeln.
Aber Vorsicht es gibt noch die NSA, also auch nicht Telefonieren, SMS und Email schreiben

• Danke
Reaktionen: passau-dan, Meikel_61 und vietnam
Lieber profil, der OP macht sich sorgen um seine persönlichen Daten und Du ziehst dies ins lächerliche. Ich finde, der OP hat eine konkrete Antwort verdient. Die Frage ist doch klar und gut begründet.

Warum antworte ich dann nicht? Weil ich es genau so wenig weiss. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, dies mit einem Kollegen durchgesprochen bzw. gezeigt und er hat schneller als ich reagieren konnte die Erlaubnis einfach gedrückt. Ist auch eine Lösung :(

Nenne mir bitte einen Hersteller wo ich den Bestimmungen nicht zustimmen muss.
Alternative trommeln oder Rauchzeichen

Trommeln und Rauchzeichen sind nicht so gutes Beispiele, deren Metadaten sind beim ja recht einfach abzugreifen. Zumindest die vom Absender.

Da ich mich angesprochen fühle: bei meinem Motorola F3 bin ich mit so etwas nicht belästigt worden.
Das Gerät hat auch hervorragende Eigenschaften
- 2 Wochen Laufzeit ohne aufladen
- auch bei direkten Sonneneinfall gut ablesbar
- gehört (jetzt / noch) zu Google, die bekommen holen sich aber bestimmt keine Daten von mir

Leider kann ich aber keine Apps laden, SMS ist eine Qual, Internet ist nicht vorgesehen.

Das in etwa meinte ich mit trommeln usw
Versuch mal ein Konto bei einer Bank ohne Einverständnis zur Datenschutzerklärung zu eröffnen.
Und überlege mal wo dann deine Daten, wenn das Konto eröffnet ist, überall herumschwirren.

Ps: im Übrigen unterschreibst du ja schon bei deinem Provider, um eine SIM zu bekommen, dessen Datenschutzrichtlinien

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passau-dan
Bei deinem motorola f3 nicht, beim samsung s3 muss auch zu gestimmt werden, um updates zu erhalten. Und was haben 2 Wochen ohne aufzuladen etc. mit der datenschutzerklärung zu tun?

vietnam schrieb:
Und was haben 2 Wochen ohne aufzuladen etc. mit der datenschutzerklärung zu tun?
Nix.
Die Angabe ergibt sich aus dem Zusammenhang. Sie war die Antwort auf die Frage nach einem Hersteller, die nicht diese Datenschutzerklärung verlangt. Dieses Gerät hat offensichtliche Nachteile aber neben den nicht-Datenstriptease Zwang auch weitere unschlagbare Vorteile.

Genau so wenig hat Dein "Ich habe beides akzeptiert und ruhe ist" mit der Frage vom OP zu tun. Nur sehe ich dort den Zusammenhang nicht sondern nur resignation.

Zurück
Oben Unten