Nach Update KitKat 4.4.2: Kein GPS Symbol mehr? Zwangsortung Google?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurion

Gesperrt
58
Hallo,

nach dem Update auf KitKat 4.4.2 kann ich mich bis jetzt nicht über Probleme beklagen... ausser, dass ich heute sehe: Das ich nix sehe. Wo ist mein "GPS"-Symbol hin in der Statusleiste? Warum kann ich von dort aus GPS nicht mehr manuell ein- und ausschalten? Wenn ich mein freies Navi starte, muss ich jetzt jedes Mal den kompletten Standortdienst von Google aktivieren (mit dem typischen "Pin"-Symbol - das scheint anstelle des GPS-Symboles gerückt zu sein) - das heisst also: Ich kann nicht mehr einfach NUR GPS einschalten (weil das meinem Navi reicht) sondern MUSS in Kauf nehmen, dass Google dann gleich wunderbar alles mitortet? Oder verstehe ich das alles falsch bzw. kann man GPS noch einzeln aktivieren? Wenn nicht, wäre das ja fast im rechtlich bedenklichen Bereich... nach dem Motto: "Willst Du navigieren, dann nur wenn wir mitfahren dürfen!"

Wem geht es noch so bzw. welche Lösung gibt es?

GPS heißt bei KK Ort

Unter Einstellung Allgemein Standort kann man nur auf GPS umstellen!

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Unter Einstellung Allgemein Standort kann man auf GPS only einstellen! Lg

Danke... ich habe:

Einstellungen - Allgemein - Ort - Modus - Nur Gerätesensoren ausgewählt... zwar immer noch kein GPS-Symbol aber vermutlich jetzt nur GPS eingeschaltet und nicht der gesamte Standortdienst mit WiFi und Mobilfunknetzen...

Müsste passen, oder?

Das GPS Symbol sieht bei 4.4.2 jetzt aus wie der kleine rote Marker den man von Google Maps her kennt.

Man stelle bei "Standort" auf "Hohe Genauigkeit" und alles ist gut. Die Software schaltet dann zu, was gebraucht wird und wieder ab, was nicht mehr gebraucht wird. Das ist ein echtes Feature und kein Bug!

jo das ist der größte sch... überhaupt, bei meinem LG G2 findet dieses Kitkat 4.4.2 kein gescheites GPS Signal mehr, nur noch mit Wlan und zugeschaltetem Handynetz findet es irgendwann mal was. Mit meiner Navigon Software war ich 45 Minuten auf der Autobahn - kein GPS Fix!
das war mit 4.2.2 definitiv nicht so! natürlich mit dem gleichen Handy!
und dann jedesmal die Abfrage nach einem Druck auf dieses doofe neue GPS
Symbol nach erlauben von Google Dienst blabla
ich bin verärgert!

Mittlerweile müssten ja alle Microsoft Hasser Windows lieben!
Jedenfalls was Goggle treibt, ehrlich so schlimm war Microsoft niemals!:thumbsup: nur so nebenbei!

Entweder machst du irgendwas falsch oder dein Gerät ist defekt. Hier kommt auch keine Abfrage nach irgendwelchen Diensten.

Eins sollte dir aber klar sein: ein fix im fahrenden Auto ist fast unmöglich. Erst recht auf der Autobahn. Da kannst du besser mal ne Minute Anhalten.

Hä? Warum geht das im fahrenden auto nicht? Ich hatte da noch nie probleme.

Gesendet von meinem Xoom mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe bis KK auch keine Probleme gehabt mit einem vernünftigen GPS-Signal. Dann binn ich gestern das erste Mal mit meiner Navi-Software gefahren, eine absolute Vollkatastrophe! Nur Signalverlust während der Fahrt. Und was mich auch nervt, ich schalte das GPS nur ein wenn ich es tatsächlich auch benötige, aber jedes Mal werde ich jetzt genervt, die Standortdienste einzuschalten.

Grüße Robbie

mit der GPS bzw ORT wie es ja seid 4.4.2 so schön heißt bin ich auch nicht soo zufrieden es funktioniert irgendwie nicht so schön wie unter 4.2.2

inVi`-- schrieb:
Hä? Warum geht das im fahrenden auto nicht? Ich hatte da noch nie probleme.

wenn du vorher schon einen Fix hattest (zB eine laufende Navigation, dann Unterbrecung durch Tunnel), dann ist der Fix auf der Autobahn/im fahrenden Auto kein Problem.

Aber, wenn du zB 100km vom letzten "Fix"-Punkt entfernt bist und dann im fahrenden Auto auf der Autobahn einen Fix haben willst, dann wirds schwer - denn der Standort ändert sich einfach zu schnell, dass es zu einer genauen Bestimmung kommen kann.
> einfach kurz stehen bleiben, und schon sollte man innerhalb kürzester Zeit wieder ein Fix haben

Robbie schrieb:
… Und was mich auch nervt, ich schalte das GPS nur ein wenn ich es tatsächlich auch benötige, aber jedes Mal werde ich jetzt genervt, die Standortdienste einzuschalten.

Grüße Robbie

Daran erkennt man schon, dass Du die neue Steuerung nicht verstanden hast. Das Gerät schaltet selbsständig ein und auch wieder aus, was gebraucht wird oder nicht. Man stellt einmal auf hohe Genauigkeit und dann lässt man seine krummen Pfoten von der Sache. Dann entfällt auch die lästige Meldung gelle? Erst nachdenken, dann verstehen und wenn es dann nicht funzt erstmal schlau machen, anstatt hier rumzunölen. Für so manchen ist Android mit seinen Einstellmöglichkeiten wirklich nicht geeignet - die wären bei WP bzw. IOS besser aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: Kandaules
außer früher mal mit einem Galaxy S Plus hatte ich auch nie Probleme mit dem GPS Fix, während der Autofahrt bekam ich eigentlich immer einen Fix
Das beste was ich jeh erlebt habe war mit dem Note 2 da kam der Fix eigentlich egal wo und in jeder Situation sehr schnell zustande

Das komische ist dass ich mit 4.4.2 kaum einen Fix bekomme, wie gesagt selbst im Freien und an anderen Orten, während LG behauptet dass das GPS einwandfrei funktioniert (das Handy ist gerade in Reparatur bei LG und die haben mir bereits einen Fehlerbericht per email geschickt, es wurde geprüft und es konnten keine Fehler festgestellt werden)
morgen bekomme ich es zurück und werde berichten ob es nun tatsächlich wieder funktioniert, wenn nicht werde ich wieder downgraden auf 4.2.2

mosly schrieb:
jo das ist der größte sch... überhaupt, bei meinem LG G2 findet dieses Kitkat 4.4.2 kein gescheites GPS Signal mehr, nur noch mit Wlan und zugeschaltetem Handynetz findet es irgendwann mal was. Mit meiner Navigon Software war ich 45 Minuten auf der Autobahn - kein GPS Fix!
das war mit 4.2.2 definitiv nicht so! natürlich mit dem gleichen Handy!
und dann jedesmal die Abfrage nach einem Druck auf dieses doofe neue GPS
Symbol nach erlauben von Google Dienst blabla
ich bin verärgert!

Mittlerweile müssten ja alle Microsoft Hasser Windows lieben!
Jedenfalls was Goggle treibt, ehrlich so schlimm war Microsoft niemals!:thumbsup: nur so nebenbei!

haha - habe genau das gleiche problem! mit 4.2.2 hat gps besser gearbeitet das kann ich bestätigen.
ich habe das handy falls ich in der stadt unterwegs bin immer am schenkel liegen mit 4.2.2 hats immer super funktionert das geht nun mit kitkat nicht mehr da muss man es unter die scheibe legen - das ist definitv so!

fahre am we wieder in die stadt werde dann berichten wie es in der handyhalterung die mittels saugnapf auf die scheibe gemacht ist funktioniert.
habe auch den eindruck das es vorher viel besser funktioniert hat - JEDOCH wird wahrscheinlich lg keine updates mehr für das handy rausbringen - da schlechte update politik - wird wohl mein letztes lg gewesen sein.

ich weiß auch das man sich über viel ärgern kann jedoch hat es vorher funktionert (vor dem update) aber nun nicht mehr - definitv das kitkat schuld....

Zuletzt bearbeitet:
so habe vor 30 Minuten mein Handy zurück bekommen doch früher wie erwartet,
GPS FIX geht immer noch nicht ohne Wlan oder Handynetz mit 4.4.2
werde wieder per downgrade 4.2.2 aufspielen

ich weiß zwar wie das Downgrade geht, es ist nicht gerade einfach und man benötigt spezielle Software Tools dafür und zudem durchschnittliche Kenntnisse am Windows PC.

Mal Ehrlich, bestimmt 80% aller Menschen die ihr Handy (zb.LG G2) vollautomatisch auf die 4.4.2 updaten wissen nicht wie man das downgrade macht.
Heißt also für 350 Euro oder so Handy gekauft und kein GPS geht, sowas ist doch garnicht rechtens, theoretisch könnte man dagegen klagen

Also ich hab gar kein problem mit gps! Findet ein signal sogar im Keller!

• Danke
Reaktionen: Kandaules
Ich kann seine Probleme auch nicht verstehen.
Abgesehen davon sind die Argumente, ohne WLAN und Funknetz, für mich rätselhaft

profil schrieb:
Ich kann seine Probleme auch nicht verstehen.
Abgesehen davon sind die Argumente, ohne WLAN und Funknetz, für mich rätselhaft

die genaue ortung benötigt auch wlan und funknetz nicht nur gps.
ich verstehe diesen beitrag

Ja ist klar, aber wieso ist das ein Problem?