Nach Update KitKat 4.4.2: Kein GPS Symbol mehr? Zwangsortung Google?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omsk325 schrieb:
Also ich hab gar kein problem mit gps! Findet ein signal sogar im Keller!

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

ich sitze im im buero genau unter den dach neben dem fenster - ein kollege mit dem moto x - bekommt sofort gps ich bekomme es nicht.
außerdem habe ich auch im buero vor dem kitkat update gps gehabt jetzt gehts nicht mehr - also was ist schuld?
werde demnächst einen hardreset machen schau ma mal...

Es kommt auch aufs gebäude an! Mein Altes iphone 4s hatte im Passat kein gps empfang mein LG schon!

also das gps soll natürlich auch im "flugmodus" funktionieren und ohne wlan

nicht jeder kauft sich ein Handy zum telefonieren

bei mir ist es jetzt eindeutig bei Android 4.4.2, und zwar nach einem Neustart des Handys (ich schalte mein Handy zb. über Nacht aus), ein GPS Fix kommt nur zustande, wenn ich zuerst den Flugmodus deaktiviere und dann GPS (Ort) komplett zuschalte, dann geht es sogar sehr gut. Danach kann ich wieder in den Flugmodus und das Handy findet auch wieder den Fix ohne ein Handynetz. Allerdings mache ich direkt einen Neustart des Handys ist alles wieder weg und ich muss erst wieder aus dem Flugmodus usw...
Habe jetzt wieder 4.2.2 drauf und jetzt kommt auch wieder ein GPS Fix direkt nach dem Neustart direkt in den Flugmodus (sowie auch bei allen anderen Handys und Tablets die ich jeh hatte)

genauso wenn ich mir ein Auto kaufe aber das Licht im Handschuhfach geht nicht - ich brauche es nicht unbedingt trotzdem ist es ein Fehler!

G2 an die lg pc suite schließen und upgradefehler beseitigen!

mosly schrieb:
also das gps soll natürlich auch im "flugmodus" funktionieren [/QUOT

Sagt wer, steht wo?

Ich weiß wirklich nicht ob das möglich ist

crackett schrieb:
Daran erkennt man schon, dass Du die neue Steuerung nicht verstanden hast. Das Gerät schaltet selbsständig ein und auch wieder aus, was gebraucht wird oder nicht. Man stellt einmal auf hohe Genauigkeit und dann lässt man seine krummen Pfoten von der Sache. Dann entfällt auch die lästige Meldung gelle? Erst nachdenken, dann verstehen und wenn es dann nicht funzt erstmal schlau machen, anstatt hier rumzunölen. Für so manchen ist Android mit seinen Einstellmöglichkeiten wirklich nicht geeignet - die wären bei WP bzw. IOS besser aufgehoben.

Vielen Dank für deinen hochgradigen Beitrag, aber ich möchte dich bitten mal etwas an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten.

jow,
auf jeden Fall geht das GPS im Flugmodus sowie auch W-Lan wenn man es möchte, das ist bei jedem Smartphone so!
Mein Handy ist eigentlich immer im Flugmodus, schalte den nur ab und zu aus um Nachrichten abzurufen oder so.

Das GPS soll ja im Flugmodus arbeiten, es ist Netzunabhängig (Wlan,Handynetz) nur mit Android 4.4.2 beim G2 bei der Ortung eben nicht (zum. bei mir so)

Ich würde an deiner Stelle mal Google fragen, die Meinungen sind zu diesem Thema, GPS Flugmodus, sind sehr unterschiedlich

Hallo GPS Freunde,

da das GPS Signal nur passiv empfangen wird, also das dabei das Smartphone nix sendet, muss es natürlich auch im Flugmodus funktionieren. Das ist vergleichbar mit einem UKW Radio.

Das Problem bei GPS Empfang ist, dass die Signale von den GPS Satelliten nur sehr sehr schwach sind und da mit vielen Tricks gearbeitet wird, um diese aus dem Grundrauschen raus zu filtern.
Da die GPS Satelliten auch nicht geostationär sind, ist es für einen schnellen Satfix extrem wichtig, dass der GPS Empfänger weiß, welche Satelliten gerade im Empfangsbereich liegen. Dazu braucht er die Bahndaten der Satelliten und auch seine ungefähre Position auf der Erde. Diese Daten muss sich ein GPS Empfänger normalerweise mühsam von den Satelliten holen, was etwa 15 min dauern kann, in dem sich der Empfänger auch möglichst nicht bewegen sollte.
Mit Mobilfunk geht das halt wesentlich schneller. Durch einen Funkmast bekommt er sofort die ungefähre Position und die Bahndaten besorgt er sich auch über das Netz.

Der Unterschied zwischen KK und JB scheint nun zu sein, dass sich JB die GPS -Satelliten-Bahndaten auch über einen Neustart hinaus merkt und somit auch gleich im Flugmodus einen schnellen Satfix bekommt. Bei KK werden vermutlich bei einem Neustart sämtliche vorhandenen GPS Daten gelöscht, weshalb es danach im Flugmodus zu dem Problem kommt.

• Danke
Reaktionen: Heikom48, Luppo und profil
Danke, dass ist mal eine gute Erklärung

Ich muss mich mal als DAU outen.....
Ich bin letzte Woche von SGS2 auf das LG G2 umgestiegen. Beim SGS2 konnte ich das GPS über ein Symbol (grob gesagt - leerer Kreis) eingeschalten. Bei GPS-Kontakt wurde der Kreis gefüllt dargestellt.
Aus der Suche nach diesem Symbol bzw. nach dem GPS beim G2 bin ich nicht direkt fündig geworden. Ist das gleichzusetzen mit dem Symbol für "Ort"? Wenn ja, woran sehe ich, ob das GPS einsatzbereit ist? In den Menüs habe ich "GPS" gar nicht gefunden. Auch hier nur die Bezeichnung "Ort".
Als Betriebssystem habe ich Android 4.4.2 (KitKat).
Doofe Frage, ich weiß!
Trotzdem schon mal vielen Dank vorab.

Hi,

seit Android 4.4 hat sich die Bezeichnung GPS in Orte geändert ;)

Gruß

Andi

Das ging ja schnell.
Vielen Dank, ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln ;-)

Gruß Ralf

Das GPS-empfang gefunden wurde erkennt man beim neuen Symbol übrigens das es von dunkelgrau nach weiss bzw hellgrau wechselt .. früher fand ich das einfacher mit dem blinken ...

Salve.
Auf meinem LG G2 ist die GPS Funktion mehr schlecht als recht. Beim meinem S3 habe die Probleme nicht. Gerade bei Ingress nervt es extrem wenn man mitten auf dem Portal steht und das GPs meint aber ich steh 50m weiter. Beim Geochachen das gleiche Spiel. Echt zum kotzen auch immer wieder die der Hinweis auf Standortfreigabe. Wenn ich einmal beantworte sollte es reichen, aber immer wieder beim Aktiven von Ort/ Gps. Was soll der Mist?
Keine Ahnung ob es besser laufen wird wenn man nicht über OTA upgegraded hat.
Ansonsten tolles Gerät.
Gruss

Wes

Kann nur mal von der CloudyFlex Rom aus sagen, dass ich keinerlei Probleme mit dem GPS habe.
Mittlerweile zeigt mir ja Google Now auch meinen Parkplatz an und da passt immer alles ;)
Ingress läuft auch flott (spiel eigentlich nicht aber habs drauf weil ich mal wollte^^)

Hi. Klar kann ich ein Custom Rom installieren, aber darum geht's ja nicht. Mich nervt die Betatestermetalität deren wir alle unterliegen.
Also heute Morgen ausm Haus raus. Gps an und 21 Satelliten gefunden 0 fix. Nach 20 min immer noch nix. Gps Status app zeigt nur "Suche Position". Dann GPS ausgeschaltet, Flugmodus an. Gps an, Flugmodus aus und zack 6 Fixes. Prima dachte ich mir damit kann ich leben. Aber nun kommt's.
Bin kurz in ein Geschäft und als ich draußen wieder den Status Check. 0 Fix, aber 17 Sats. Ok kein Ding sag ich mir, machste halt wieder gps aus Flugmodus an und GPS wieder an und Flugmodus aus. Nix. 5 mal wiederholt nada. Zwischendurch 1 fix. Reicht ja nicht müssen mindestens 3 für Kreuzpeilung sein.
Dann mehrmals neugestartet, und!legen wann sogar 9 Fixes. Nebenbei alles draußen und nicht im Auto. Das Nexus 7 im Auto hatte in dieser Zeit immer mehrere Fixes.
Zwischendurch hab ich das nexus auch mal mit ins Gebäude genommen und aus ich im Auto geprüft habe hatte dies wieder innerhalb kürzester Zeit einen Fix. Das LG G2 nach irgend welchen An- Ausschaltaktionen dann auch.
Lustig fand ich dann, als ich nach 3 Stunden ohne jeglichen Empfang bei einem Kunden fertig war, und raus ins Auto, das LG in dem Cradle und zack 18 Sats und 11 Fixes innerhalb von 20 Sekunden. Da ist doch keine. kontinuität in der Shice. Völlig sporadisch wie das Teil gerade bock hat.

Aber sonst tolles Smartphone.

Wes

Zuletzt bearbeitet:
Google hat das GPS-Symbol in der Statuszeile entfernt, weil sich ansonsten mit einem Blick auf das Phone feststellen lässt, ob GPS ein- oder ausgeschaltet ist. Der Nutzer soll nach Möglichkeit vergessen, das er das GPS eingeschaltet hat.

Google hat ja bekannterweise die Weltherrschaft über alle Daten aller Menschen im Blick. :winki:

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag das Galaxy S5, vorher war ich mit dem S3 unterwegs.

Mich stören die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten absolut. Vorher konnte ich mich (für z.B. die Wetter App) per Mobilfunk orten lassen, was völlig ausreichend war, wollte ich Maps oder das Navi benutzen, brauchte ich GPS nur in der Benachrichtigungsleiste aktivieren.

Jetzt darf ich wählen zwischen "immer alles an" und "umständlich in den Einstellungen wechseln". Einfach Energie sparen klingt für mich anders...

Gruß CCM