Nach Entsperren Icon kurz weg

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mertini

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gefühlt habe ich mittlerweile das ganze Internet abgesucht, aber noch keinen Hinweis auf mein Problem, meine Frage gefunden. Auch hier im Forum noch nicht, deswegen frag ich jetzt einfach mal.

Seit ca. 6 Monaten habe ich das LG G2 und bin soweit super zufrieden. Bis auf diese eine Sache, die nicht gleich von Anfang an da war. Und zwar sind meine Icons und einige Widgets nach dem Entsperren für ca. 1 Sekunde verschwunden. Nicht immer, also ohne Regelmäßigkeit! Dann kommen sie ganz normal wieder. Nervig, wenn man mal schnell was schreiben möchte und kurz bevor der Finger zum Beispiel das whatsapp Icon erreicht hat, verschwindet dieses. Eine Sekunde ist zwar nicht wirklich lang, aber in diesem Fall dann doch. ;-)
Betroffen sind einzel Icons oder Ordner, in denen Apps wie die Bahn-App, die Sparkassen App, Galerie etc. sind. Also nichts, was aktuell neu geladen werden muss, wie ein live Feed oder so.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung? Die beim LG Support meinten, dass wäre völlig normal für bestimmte Android-Versionen. Ich habe meine Kollegen gefragt, die alle die gleiche oder höhere Versionen haben und die kennen das Problem auch nicht.

Sollte es dieses Thema schon geben - sorry - nicht gefunden!

Besten Dank für Eure Hilfe,
Mertini

Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass Android den launcher manchmal killt und dieser sich dann neu aufbauen muss. Habe das gleiche Problem und hatte das Problem auch vorher schon mit deinem LG 4X HD. Bei letzterem hat es teilweise sogar bis zu 20 Sekunden gedauert, sodass ich den Launcher durch den Nova Launcher austauschen musste, um nicht mehr betroffen zu sein ;)

Ich habe das gleiche Problem. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auch auf das Thema mit dem Hauptspeicher gestoßen. Leider hat der verlinkte Tipp bei mir nicht geholfen. Obwohl der "Homescreen" dauerhaft in den aktiven Anwensungen zu sehen ist, macht der Launcher nach dem Bildschirmabschalten einen redraw.
Wie auch der Wechsel des Wallpapers, der Pageanimation, das deaktivieren des "Taskkill" in den Entwickleroptionen, das Einstellen des Knock-Codes nicht geholfen hat. Ich habe noch mehrere Tipps von XDA ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Beim Neuflashen des ROMs taucht das Problem solange nicht auf, bis ich die Apps wieder installiere.
Hat noch jemand dieses hartnäckige Problem und eine Lösung? Es ist tatsächlich sehr störend, auch wenn es manchmal nur gefühlte Zehntelsekunden sind und der redraw sporadisch, also manchmal auch nicht kommt.

Eine zufriedenstellende Lösung scheint es wohl nicht wirklich zu geben. Ich habe gerade eben meinen Homescreen mit dem Nova Launcher nachgebaut und den LG Launcher mittels Titanium Backup eingefroren. Gleiches Vorgehen wie beim alten 4X HD. Jetzt läuft es wieder so wie es sein soll.

Funktioniert da knock-on und knock-Off?

Ja, sonst hätte ich es nicht ungestellt, da für mich diese Funktion eine der wichtigsten Vorteile dieses Handys ist ;) Aber es gibt eine Einschränkung: Knock On funktioniert bei jedem Launcher, da launcher-unabhängig. Knock Off muss man sich eines kleinen Tools bedienen: "Screen Off and Lock" Dieses Tool benötigt Root Rechte und immer wenn man auf die Verknüpfung drückt, wird der Bildschirm ausgeschaltet. Wenn man nicht immer extra auf das Symbol klicken möchte sondern wie bei der originalen Knock Off Funktion jede beliebige freie Stelle im Homescreen nutzen möchte, beaucht man die Pro Version des Nova Launchers. Dort kannst du einstellen, dass du eine beliebige App mit einer bestimmten Geste öffnen möchtest. In diesem Beispiel wäre es die Doppel Tap Geste zum öffnen der oben genannten App. Kannst du ungefähr nachvollziehen wie ich das meine?

• Danke
Reaktionen: Elmo1896
Jep, habe ich verstanden, Doppeltap startet App. Danke.
Nur das G2 Wetterwidget wird nicht gehen oder?

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich ea selbst bisher nicht genutzt habe.

Moin

Rootrechte braucht "Screen Off and Lock" nicht,nur Adminrechte.Habe es mit der Geste "zweimaliges tippen" im Novalauncher verknüpft.......

derschakal schrieb:
Moin

Rootrechte braucht "Screen Off and Lock" nicht,nur Adminrechte.Habe es mit der Geste "zweimaliges tippen" im Novalauncher verknüpft.......

Sorry mein Fehler, da hatte ich wohl etwas überlesen beim installieren der App. Konnte mich nur noch daran erinnern, dass SuperSu nach irgendeiner Bestätigung gefragt hatte, wodurch ich zu dem Schluss mit den Root Rechten gekommen bin.

Als ich das letzte mal Nova Prime nutzte, ging das LG Wetter Widget damit nicht. Ebenso bei Samsung, bzw allen Geräten, deren OS eine Oberfläche des Herstellers verabreicht bekommt (Touchwiz, Sense, etc). Bei denen ist der StockLauncher Voraussetzung für solche Widgets.