muss ich das Handy einschicken? ruckler + softwarestörung

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Metaxa

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Community,

Ich habe vorgestern mein neues LG G2 bekommen.
Ich habe es sofort ans ladegerät angeschlossen um den akku vollständig aufzuladen.

Dann die erste Inbetriebnahme (ohne SIM) -> ein bisschen rum gespielt, die benutzeroberfläche angepasst, antutu benchmark laufen lassen, notizen geschrieben u.s.w.

Dann die SIM karte rein geschoben -> alle ordner auf dem homescreen waren wieder weg... alles auf werkszustand... aber die geschriebenen notitzen waren noch da... die automatische bildschirmhelligkeit auch geresettet, obwohl ich die eingesgellt hatte.

Hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht...

Dann whatsapp drauf geschmissen... ein paar medien empfangen, die ich auch runter laden und anschauen konnte. Wenn ich sje aber jetzt ansehen will sagt er mir "medium nicht auf sd karte vorhanden" obwohl ich sienicht gelöscht habe...

Das öffnen der youtube app gibt die ersten 1-2 sekunden keine rückmeldung ehe das handy anfängt die app zu öffnen. Auch jetzt während ich diesen text schreibe merke ich dass das umschalten von alphabet zu sonderzeichen deutlich verzögert...

Natürlich habe ich auch schon neustarts des handys gemacht... ohne erfolg... aber komischerweise leuchtet mich der bildschirm mit vollen 100% an nach einem neustart... erst wenn ich den haken bei "automatisch" raus nehme und wieder setze dimmt er das display...

Alles äußerst merkwürdig... mein altes Nexus 4 war deutlich "smoother" obwohl es benchmarkmäßig ja nur die halbe performance des G2 haben sollte...

Edit: auch wenn icb ein video öffne strahlt mich das display mit 100% an. Obwohl ich das gar nicht möchte. Kann man das irgendwo einstellen?

Ist schon schade... dachte wenn das nexus schon von LG ist und eigentlich gut läuft kann ich mir das flagschiff auch direkt von LG nehmen.

Auch das knock on funktioniert immer erst nach 1-2 versuchen...

Edit2: fast hätte ich es vergessen... ich hatte bis jetzt auch schon 5-6 browser shutdowns aus mir nicht erklärlichen gründen... also ich meine den standard browser...

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Reset \ zurücksetzen auf Werkseinstellung

Hallo,

über die automatische Helligkeit wurde schon diskutiert. Das stammt insgesamt ein Problem zu sein.

Viele Grüße
Handymeister

Soeben geschehen...

Jetzt ist mir der LG browser 3 mal auf der andriod-hilfe seite abgestürzt mit "diese seite reagiert nicht mehr"... als ich dann so weit war eine antwort hier zu schreiben ist der cursor (der ja normalerweise blinkt) eingefroren und hat nichts mehr geschrieben...

Jetzt antworte ich gerade mit dem chrome browser... der andere ist nicht zu gebrauchen...

Bildschirmhelligkeit stellt sich nach neustart immernoch nicht selbst ein. Ich muss erst den "helligkeitsregler" ein wenig schieben (also von 50% auf 49% und wieder zurück) damit er dimmt.

Kann es sein dass LG da ein fehler unterlaufen ist beim aufspielen der firmware und des OS auf mein Handy?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Jetzt surfe ich ein bisschen und komischerweise wird das handy auf der rückseite so heiß wie nach 30 minuten spielen. Der akkuverbrauch ist auch enorm...

Was meint ihr? Bilde ich mir das alles bloß ein? Ich weine jetzt meinem N4 schon fast nach...

Wir haben gleiche Probleme... Mein G2 tickt auch.... Ich tausche es um, gegen ein z1, bin sehr enttäuscht......

Ich werde versuchen den kauf rückgängig zu machen und mein N4 wieder zu reaktivieren...

Jetzt musste ich gerade 8 mal anklopfen bis das handy aufgewacht ist...

So ein bananenprodukt zu verkaufen ist eigentlich eine frechheit...

Mein G2 läuft absolut perfekt, ihr müsst einfach Pech gehabt haben!

Insgesamt scheinen aber mehr Nutzer mit den (komischer Weise?) gleichen Problemen Pech zu haben als einige wenige Glück... Ich fasse mal zusammen was mir aufgefallen ist:

- Automatische Helligkeit: Klappt nicht, muss manuell hin- und herregeln bis es klappt.
- Helligkeitswechsel beim Scrollen von Webseiten
- Wenn Automatik klappt: Sehr ruckelig, nicht "smooth"
- Ladekabel teils schwer einzustecken
- Lautsprecher zu leise und "scheppernd"
- Im Spielbetrieb decken Finger die Lautsprecher ab, kaum noch Klang
- Teilweise geht die Dispaysperre direkt nach dem entsperren wieder rein
- Taste Rückseite drückt sich teilweise in Hosentasche von selbst: Entsperrt. Abhilfe schafft nur Case mit Aussparung
- Die Buttons am Ende (also Homescreen, usw.) sitzen teils zu nah am Tastaturfeld - ratz-fatz erwischt man nicht "Space" sondern "Home"
- "Wachklopfen" und "Schlafenklopfen" scheint reine Glückssache
- Lautstärke ist ansteigend obwohl ich das so nicht eingestellt bzw. abgestellt habe (Klingelton)

Fazit:

Werde es morgen direkt umtauschen gegen ein anderes G2. Passiert da das Gleiche: Ganz weg... Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das sehe ich anders. Es sind wohl eher immer die gleichen ein-zwei User welche immer wieder die gleichen Probleme kommunizieren.

• Danke
Reaktionen: xhirschix und tinok
Ich finde hier mindestens 4 User mit den gleichen Problemen. Klingt ja fast so, als seien diese User "zu doof" das Handy richtig zu bedienen? Kann ja alles kein Zufall sein. Vielleicht habe ich von dem Gerät auch zu viel erwartet, aber mein HTC ONE lief eindeutig stabiler, besser... nur die Akkulaufzeit war deutlich geringer - deshalb hatte ich mir auch das G2 besorgt...

Laurion schrieb:
Insgesamt scheinen aber mehr Nutzer mit den (komischer Weise?) gleichen Problemen Pech zu haben

Das ist auch ein Forum um Probleme zu melden.

Würde jeder, der ein einwandfreies G2 hat, schreiben dass alles super funktioniert, haben wir wahrscheinlich jeden Tag fünf neue Seiten hier.

Zumal nicht jeder Besitzer eines G2 hier auf Android-Hilfe angemeldet ist...

Und weil das Gerät Fehler hat wird es umgetauscht und direkt ein neues Gerät gekauft? Respekt, machst du das immer so?

• Danke
Reaktionen: xhirschix, swilking, tinok und eine weitere Person
Metaxa schrieb:
Hallo Community,

Ich habe vorgestern mein neues LG G2 bekommen.
Ich habe es sofort ans ladegerät angeschlossen um den akku vollständig aufzuladen.

Dann die erste Inbetriebnahme (ohne SIM) -> ein bisschen rum gespielt, die benutzeroberfläche angepasst, antutu benchmark laufen lassen, notizen geschrieben u.s.w.

Dann die SIM karte rein geschoben -> alle ordner auf dem homescreen waren wieder weg... alles auf werkszustand... aber die geschriebenen notitzen waren noch da... die automatische bildschirmhelligkeit auch geresettet, obwohl ich die eingesgellt hatte.

Hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht...

Dann whatsapp drauf geschmissen... ein paar medien empfangen, die ich auch runter laden und anschauen konnte. Wenn ich sje aber jetzt ansehen will sagt er mir "medium nicht auf sd karte vorhanden" obwohl ich sienicht gelöscht habe...

Das öffnen der youtube app gibt die ersten 1-2 sekunden keine rückmeldung ehe das handy anfängt die app zu öffnen. Auch jetzt während ich diesen text schreibe merke ich dass das umschalten von alphabet zu sonderzeichen deutlich verzögert...

Natürlich habe ich auch schon neustarts des handys gemacht... ohne erfolg... aber komischerweise leuchtet mich der bildschirm mit vollen 100% an nach einem neustart... erst wenn ich den haken bei "automatisch" raus nehme und wieder setze dimmt er das display...

Alles äußerst merkwürdig... mein altes Nexus 4 war deutlich "smoother" obwohl es benchmarkmäßig ja nur die halbe performance des G2 haben sollte...

Edit: auch wenn icb ein video öffne strahlt mich das display mit 100% an. Obwohl ich das gar nicht möchte. Kann man das irgendwo einstellen?

Ist schon schade... dachte wenn das nexus schon von LG ist und eigentlich gut läuft kann ich mir das flagschiff auch direkt von LG nehmen.

Auch das knock on funktioniert immer erst nach 1-2 versuchen...

Edit2: fast hätte ich es vergessen... ich hatte bis jetzt auch schon 5-6 browser shutdowns aus mir nicht erklärlichen gründen... also ich meine den standard browser...

Die gleichen Probleme habe ich zu 100% auch... Wurde hier abgestempelt als wäre ich zu doof... Ist mein 2tes g2!

Das nex5 winkt mir zu und ein Abnehmer für mein lg habe ich auch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Denkweise würde ich mir mal die Problemthreads in den HTC One, S4 und Z1 Foren angucken... da gibt es nämlich genau solche ähnliche Probleme... abgesehen davon hat mein Vorposter Recht... es ist ein Forum um Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. Ich kann bei mir ehrlich gesagt keins deiner Probleme wiederfinden abgesehen davon das die Lautsprecher beim zocken manchmal teilweise verdeckt sind. Knock-On funktioniert bei mir super wenn man den Rhythmus dazu gefunden hat, Auto Helligkeit funzt auch sehr gut und das man manchmal Miniruckler hat ist normal es ist eben kein pures Android... und wenn du das beim G2 als Ruckler empfindest hast du wohl noch kein S4 in den Händen gehabt :D.

Ich persönlich würde das G2 zur Zeit gegen kein anderes Handy Welt eintauschen, falla du wirklich so ein derartig schlechtes Gerät erwischt hast dann tausche es doch einfach gegen ein neues um...

• Danke
Reaktionen: swilking und tinok
sNjke schrieb:
es ist eben kein pures Android...
Was denn?
Mir fällt nur auf das das Garagentor ein wenig überladen ist.

Also ich finde ein Smartphone mit DER Hardware wie das G2 sollte mit einem vom Hersteller angepassten OS doch locker klar kommen und daraus keine Microruckler entstehen lassen.

ich beschwere mich ja auch nicht über die Probleme von denen in Tests schon mehrfach geschrieben wurde... (Lautsprecher qualität und position, aus versehen auf die onscreentasten zu kommen) sondern über die anscheinend völlig unausgereifte Software... ob das mit einem update IRGENDWANN mal kompensiert wird wage ich zu bezweifeln... Gibts das Telefon ja schon seit 2 Wochen...

mir ist auch klar dass nur ca 5% der Leute ohne Probleme dies auch in foren posten und etwa 95% der leute MIT Problemen... hätte ich allerdings schon früher ein solches Thema auf die schnelle in einem Forum gefunden, hätte ich mit dem Kauf wohl nochmal abgewartet...

ich bin ja anscheinend nicht der einzige mit diesen Mängeln....

wieso ich vom N4 umgestiegen bin hat nichts damit zu tun, dass ich vom G2 jetzt unmenschlich viel mehr erwartet hätte als vom N4. ich habe mein Tablet verkauft und meine DSLR ebenso. deswegen wollte ich lediglich ein Handy mit größerem Display, besserer Kamera und einem besseren Akku. und wie gesagt: nicht wegen der Hoffnung dass das LG nun den Browser in 0,02s öffnet wo doch das N4 0,07s dafür braucht.....

• Danke
Reaktionen: Schlum
Das hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun... du kannst da auch eine 20 Kern CPU mit 5 GHz betreiben und es wird Microruckler geben. Denn Google optimiert Android nur für ihre Nexus Geräte was auch logisch ist. Man kann nämlich eine Software nicht für 10000x verschiedene Hardware Zusammensetzungen optimieren, da kann auch LG nichts dran ändern!

Das bedeutet du wirst kein anderes Smartphone finden was so "smooth" läuft wie ein Nexus. Und ich habe das Nexus wirklich schon mit allen aktuellen Smartphones verglichen... HTC One, SGS 4, Z1 usw. so perfekt wie das Nexus 4 ist keins von denne gelaufen und das obwohl die Hardware deutlich besser ist!

Normalerweise kenne ich das nur von iPhone Usern das die so pingelig sind was die Microruckler angeht. Also wenn du wirklich ein "smoothes" Gerät haben willst dann bleib beim Nexus 4, warte auf das kommende Nexus 5 oder kauf dir ein iPhone.

Ansonsten bleibt nur eins... auf CM 10.2 oder andere AOSP Custom ROMs warten, denn damit wird es sicherlich deutlich besser laufen. Schon allein weil Android 4.3 im allgemeinen flüssiger als 4.2.x läuft.

Also wie gesagt ich kann ansonsten keins deiner Probleme bei meinem G2 wiederfinden, alle Apps starten sofort ohne Verzögerung, auch das Umschalten bei der Tastatur zwischen Buchstaben und Sonderzeichen läuft ohne irgendwelche Verzögerung und die Automatische Helligkeit funktioniert auch bestens!

Was die 100% Helligkeit bei den Videos angeht, das lässt sich in den Einstellungen des Video Players regeln und hat nichts mit der "Auto Helligkeit" Option zu tun!

das mag ja alles sein was du da sagst, aber selbst wenn wir die microruckler mal außer acht lassen würden... Whatsapp funktioniert nicht (da medien nach einer gewissen zeit einfach "nicht mehr auf der SD Karte" sind und der LG Browser oft einfriert... grundlos wie ich finde... und die helligkeitsregelung blendet beim scrollen von webseiten wirr auf und ab...

und mir ein handy zu kaufen um es dann mit einem fremd-OS zu betreiben ist ja ein schwacher trost...

Bei solchen gravierenden Fehlern wie mit WhatsApp oder dem LG Browser würde ich einfach mal das Gerät umtauschen, denn das ist nun wirklich nicht normal. Ich denke mal dein neues Gerät wird diese Probleme nicht mehr haben.

Und was die Helligkeitssteuerung angeht habe ich auch beim scrollen der Webseiten kein Problem damit, wenn aber z.B. während du mit dem Handy spielst die Sonne immer wieder mal kurz von den Wolken verdeckt wird o.ä. und es kurz etwas dunkler und dann wieder heller im Zimmer wird dann fällt es mir auch auf das die Helligkeit hin und her geht aber das ist ja normal und sollte auch so sein :).

Ich glaube du hast einfach ein Montags G2 erwischt das nicht alle Tassen im Schrank hat...

und ich hoffe nicht dass ich ein weiteres montagsmodell bekomme wenn ich es umtausche.... oder einschicke.... denn das soll ja auch schon mal passiert sein wie man hier im thread gelesen hat.

kurz mal OT: wenn ich bei whatsapp ein bild empfange, dann steht ja im chat "bild herunterladen". Wenn ich das nun mache kann ich es mir in voller pracht ansehen und es wird in der galerie gespeichert. was passiert wenn ich das bild in der galerie lösche? jetzt wieder zu whatsapp rein gehe und dort auf das bild klicke? normalerweise müsste er doch erkennen dass das bild nicht mehr in der galerie ist und es erneut downloaden. oder?

Nein das Bild wird nur ein mal geladen. Wenn du es in der Galerie löschen tust dann kriegst du die Meldung "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden." in WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: N7100