Meine SIM-Karte wird nicht erkannt

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daniell0786

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo Leute,
habe mir heute das LG G2 über ebay Kleinanzeigen besorgt.
Der Verkäufer hatte das Gerät nur mal aus der Verpackung genommen zum anschauen.
Das Handy ist also eigentlich Neu!
Daher habe ich es vor Ort auch nicht weiter getestet.
Jetzt muss ich feststellen dass das Handy keine Simkarten annimmt.
Mir kommt der Verdacht das vielleicht der Simkartenleser defekt ist?
Aber wie kann sowas bei einem neuen Gerät passieren?

Hallo,

erfolgt eine PIN Anfrage, oder wird die SIM komplett ignoriert? Richtig rum drin ist sie aber schon, oder?

Viele Grüße
Handymeister

Nein, wird komplett ignoriert. Ja ist richtig rum drin (passt ja auch nur in einer Position richtig). Ich benutze eine Nano-Simkarte mit Adapter auf Microsim, aber daran dürfte es ja nicht liegen...

Naja das würde ich mal nicht völlig ausschließen! Bevor Du es reklamierst, würde ich die SIM noch ein paar Mal neu einsetzen - etwas Spiel ist immer, gerade in einem Adapter. Auch solltest Du Dir mal eine andere SIM zum Testen besorgen.

Viele Grüße
Handymeister

Leider schon alles versucht :(

Dann musst Du wohl von einem Defekt ausgehen.

Bin nur noch am überlegen ob ichs zur Reparatur irgendwo abgebe und selber bezahle, denn einschicken würde ja 2-3 Wochen dauern...

Hatte ich auch am Anfang, dachte es ist Kaputt. Dann hab ich die Sim in ein anderes Handy gesteckt und dann wieder ins G2. Dass G2 muss dabei aus sein. Und es geht jetzt.

• Danke
Reaktionen: Daniell0786
M!dN!ght schrieb:
Hatte ich auch am Anfang, dachte es ist Kaputt. Dann hab ich die Sim in ein anderes Handy gesteckt und dann wieder ins G2. Dass G2 muss dabei aus sein. Und es geht jetzt.

Haha ja auch gestern Abend gemerkt, komisches Prinzip aber jetzt läuft es :)

Hallo,

das wird wohl nichts mit dem anderen Gerät zu tun haben sondern vielmehr damit, dass die SIM eben nicht richtig saß.

Viele Grüße
Handymeister

Doch die Sim saß richtig, habe die ja drin gelassen, dann nochmal Neugestartet und sie wurde erkannt ...

Ich hatte das gleiche Verhalten. Habe die SIM eingelegt bzw. gewechselt, als das Gerät bereits eingeschaltet war. Erst nach einem Neustart hatte ich dann Netz. Auch Flugmodus ein/aus half nicht, nur ein Neustart.

Wenn der Flugmodus im G2 deaktiviert wird, wird keine erneute PIN Eingabe der SIM Karte erzwungen. Ist das bei euch auch so? Bin ich von meinen bisherigen Geräten anders gewöhnt.

Also bitte!

Wenn eine SIM im laufenden Betrieb eingelegt oder entfernt wird schließt ihr die Kontakt an der SIM kurz! Dadurch kann sowohl die SIM als auch das Mainboard beschädigt werden.

• Danke
Reaktionen: Luppo
SIM-Kartenwechsel unter Spannung? Das gibt ja es echt nicht. Glück gehabt, dass es nicht die Karte oder Board zerschossen hat. Ich schüttel mal wieder den Kopf.

Und wieder was dazu gelernt. Hatte die SIM bis jetz auch immer im laufenden Betrieb gewechselt, sogar heute noch ;) Hat sogar manchmal funktioniert ohne Neustart.
Aber jut, ab jetzt vorher ausschalten. Danke für die Info :p

Hallo ihr lieben,

ich bin etwas am Verzweifeln und habe mich extra deshalb angemeldet und zugegeben auch nicht das ganze Forum durchsucht nach ähnlicher Fragestellung, hoffe aber das macht nichts.
Ich habe mir ein LG G2 gekauft und dazu eine congstar Micro-SIM (also auch ganz neu). Jetzt sehe ich, dass in der (englischsprachigen) Anleitung steht, dass man eine USIM einsetzen soll. Meine Micro-SIM passt in die Vorrichtung (mit ganz wenig Luft, das liegt aber wahrscheinlich eher an der Verarbeitung), aber das Handy reagiert nicht. Habe ich die falsche Karte? Ich habe schon versucht, mich im Internet schlau zu machen und habe dort gelesen, dass eigentlich jede Micro-SIM als USIM funktioniert und es gehen müsste, bin aber total verwirrt. Warum reagiert das Smartphone nicht?

Ich danke herzlichst für alle Antworten!

Edit: Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass die Karte gehen müsste. Sie wird aber einfach nicht erkannt. Das Telefon registriert nicht, dass überhaupt eine SIM-Karte einliegt. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Spinatlasagne schrieb:
Karte richtig rum drin, im richtigen Einschub, ist aktiviert / registriert, geht im anderen Handy?

mit ganz wenig Luft? in welcher Richtung?

**

Anleitung --> LG G2 Service Seite: Suche nach Bedienungsanleitungen & Garantie Informationen | LG Deutschland

Richtig rum auf jeden Fall (Chip zeigt nach unten) und auch im richtigen Einschub (gibt es überhaupt einen anderen als den zum Aufmachen neben diesem kleinen inneren Knopf?). Da es eine Postpaid-Karte ist und in der Anleitung nur steht, dass ich sie in das Handy stecken soll, gehe ich davon aus, dass sie aktiviert ist. Ob sie in einem anderen Handy geht kann ich leider nicht sagen, da ich bisher noch kein Smartphone hatte. Das kleine bisschen Luft verschiebt sich, wenn ich die Karte verschiebe (also wenn ich sie nach rechts schiebe, ist links minimal Luft und umgekehrt), ist aber wirklich auch nur minimal.
Dann müsste die Karte aber theoretisch gehen als micro-SIM?

Edit: Ich sehe gerade, dass in der deutschen Anleitung auch von einer micro-SIM gesprochen wird, in meiner mitgelieferten Anleitung (die auf portugiesisch/englisch gekommen ist und das Telefon war beim Einschalten auch auf eine andere Sprache gestellt, habe aber schnell auf deutsch umstellen können) steht aber USIM, das irritiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
USIM bedeutet nur universale simkarte die noch zusätzliche UMTS Daten enthält also nichts bedenkliches! Die Größe ist wichtig! Frage mal bei congstar nach ob die Karte aktiviert ist und ob die Karten ohne Pin Schutz ausgeliefert werden! Kann ich mir nicht vorstellen oder musstest du einen Pin eingeben und hast nur kein Empfang! Oder Hast du nur eine simkarte mit datenflat für ein tablet wo keine Telefon Funktion zur Verfügung steht

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App