LG G2 verliert Einstellung Uhrzeit Datum

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein G2 verliert bei manueller Eingabe der Uhrzeit selbige nach 3 Stunden ausschalten

• Ja, mein G2 verliert bei manueller Einstellung Uhrzeit und Datum

Stimmen: 4 66,7%
  • Nein, mein G2 verliert bei manueller Einstellung Uhrzeit und Datum NICHT

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
R

Robbytos

Neues Mitglied
2
Hallo,

wenn ich das LG G2 komplett ausschalte und wieder einschalte, hat es seine Einstellungen für Uhrzeit/Datum verloren.

Ich habe Hinweise auf eine falsche Einstellung der Zeitzone gefunden, aber das kann bei mir nicht zutreffen, da auch meine Einstellung der Zeitzone nach einem Neustart weg ist.

Hat da jemand eine Idee zu?

thx...

Hallo,

nutzt Du ein Custom-ROM? Wenn ja, dann ist das derzeit "normal" und wird ohnehin in jedem Custom-ROM-Thread besprochen.

Viele Grüße
Handymeister

thx für deine Antwort... nein, ich nutze noch das Original LG ROM, das G2 ist nur gerootet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass wenn ich mein G2 morgens neustarte bzw anschalte (ich schalte es über Nacht immer aus!),
sich Uhrzeit & Datum auf den Punkt zurücksetzen, als ich mein G2 das letzte mal angeschaltet habe (also zum vorherigen Tag bzw Morgen).

Dabei ist es egal, ob ich das automatische Einstellen des Datums & Uhrzeit aktiviert oder deaktiviert habe!

Wenn ich aber das G2 während der Nacht ausgeschaltet ans Ladekabel hänge, setzt es sich morgens nach dem anschalten NICHT zurück!!

Habt Ihre ne Idee was da los ist?

Zur Info:
Stock Rom, auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ohne Apps laufen lassen.

Gruß, Eddy

Klingt als würde da etwas nicht vernünftig gespeichert werden. Wie früher, wenn am PC die CMOS-Batterie leer war. Ich schaue heute Nacht mal, ob ich das reproduzieren kann - dann weißt Du immerhin schon mal, ob es allen so geht, oder an deinem Gerät liegt. Ach ja: nutzt Du eine Custom-ROM, oder die Stock-Firmware von LG?

Ist zwar nicht die Lösung aber evtl. erst mal eine kurze Hilfe: verwende doch mal den Flugmodus, anstatt es auszuschalten. Dann funkt es ja auch nicht mehr und Du verlierst so gut wie keine Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Eddy26135 schrieb:
Hallo Forum,<br />
<br />
ich habe das Problem, dass wenn ich mein G2 morgens neustarte bzw anschalte (ich schalte es über Nacht immer aus!),<br />
sich Uhrzeit &amp; Datum auf den Punkt zurücksetzen, als ich mein G2 das letzte mal angeschaltet habe (also zum vorherigen Tag bzw Morgen).<br />
<br />
Dabei ist es egal, ob ich das automatische Einstellen des Datums &amp; Uhrzeit aktiviert oder deaktiviert habe!<br />
<br />
Wenn ich aber das G2 während der Nacht ausgeschaltet ans Ladekabel hänge, setzt es sich morgens nach dem anschalten NICHT zurück!!<br />
<br />
Habt Ihre ne Idee was da los ist?<br />
<br />
Zur Info:<br />
Stock Rom, auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ohne Apps laufen lassen.<br />
<br />
Gruß, Eddy

das ist meinem Fehler sehr ähnlich, ich habe bis jetzt nur noch keinen Zusammenhang vom letzten funktionierenden Datum/Uhrzeit herstellen können...

für mich war halt nach dem Neustart die Einstellungen von Datum/Uhrzeit weg...

jetzt wo du es sagst, es ist wirklich so, das es um ein zwei Tage zurückgestellt wird.

Auch meine Einstellung der Zeitzone bleibt nicht erhalten.

@draa2711, jepp, (ähnlich wie die olle CMOS Batterie) das dachte ich auch. ;)

• Danke
Passiert das bei Euch schon nach kurzem ausschalten, nach 5min oder erst
nach stundenlangem ausschalten ?

LG Maniac schrieb:

Hallo!

Wenn es "kurz" ausgeschaltet ist, also ca 15-30 min, passiert es nicht!

Ich habe es halt immer, wenn das Handy in der Nacht komplett aus ist bzw runter gefahren war, also über 5 Stunden.

WICHTIG: Dieses Phänomen habe ich übrigens bei ZWEI LG G2 Handys!!!

Gruß, Eddy

LG Maniac schrieb:

auch bei mir nur Übernacht... zum testen mal "kurzes" Ausschalten bewirkt diesen Fehler nicht.

Ich frage nochmal: warum nutzt ihr nachts nicht einfach den Flugzeugmodus?

Es ist natürlich nicht die Lösung des Problems, aber es ist ein funktionierendes Workaround.

draa2711 schrieb:
Ich frage nochmal: warum nutzt ihr nachts nicht einfach den Flugzeugmodus?

Es ist natürlich nicht die Lösung des Problems, aber es ist ein funktionierendes Workaround.

Hallo,

also ich bin schon etwas älter und nutze seit 1996! Handys bzw Smartphones. :)
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es für die Haltbarkeit (Lebensdauer + Kapazität) des Akkus und der "innerlichen" Hardware ganz gut ist, dass Handy "mal" länger (über Nacht) auszulassen.
Anstatt ohne Unterbrechung es laufen zu lassen.

Gruß, Eddy

Sehe ich anders. Akkus leben am längsten, wenn man sie auch benutzt. Die Geräte werden ja nicht ohne Grund im Vorfeld durch Umweltsimulationen auf eine gewisse Laufzeit getestet und das sind sicherlich nicht nur 1,5 Jahre bei Dauernutzung. 5 Jahre hält der Akku auch mit deiner Methode nicht durch.

Und da das Problem mit dem Datum scheinbar bei jedem vorhanden ist, würde ich erst recht den Flugmodus nutzen, anstatt mich jeden Morgen über das Nachstellen des Datums aufzuregen.

• Danke
Ich denke auch das nächtliches ausschalten nicht die Akkulebenszeit erhöht,
eher das Gegenteil.

Ab und zu sollte man neustarten wenn das Handy spinnt,
steht sogar in den meisten Anleitungen.

Wer Angst vor Strahlenbelastung am Bett hat kann den Flugmode nutzen,
die anderen den nächtlichen Ruhemodus.

Die 3% die der Akku nachts verbraucht kann man verkraften...
(Sync/BT etc aus)

LGManiac

• Danke
Man kann hier über Sinn oder Unsinn vom ausschalten Diskutieren was man will, aber Fakt ist:
Dieses Smartphone kostet ca. 500€ und dann kann es sich nicht einmal Datum und Uhrzeit merken. Trotz aufgeladenem Akku! (Sogar mein altes Nokia von 1998 kann das!)

Bei diesem Preis MUSS es das können!

Mich wundert es nicht dass LG auf dem Smartphonemarkt immer mehr an Boden verliert. Das sind einfach nur Anfängerfehler!

• Danke
Reaktionen: Wildsau, Eddy26135 und ArmedAnger
Wir haben hier ein LG G2 mit Telekombranding. Aufgrund der Diskussion habe ich es zwei Tage komplett ausgeschaltet gelassen. Nach dem Einschalten heute vormittag zeigte es sofort das richtige Datum und die richtige Uhrzeit an.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Von einem Problem an einem Smartphone auf die Qualität einer ganze Marke zu schließen, zeugt nicht von großer Intelligenz. Mein G2 hat jedenfalls mit der Uhrzeit kein Problem.

• Danke
Reaktionen: XtremeAt, draa2711 und s0'addicted
naja anderen gleich mit so einer Aussage zu unterstellen das sie nicht intelligent sind sagt viel über die eigene Intelligenz aus.

Hier geht es um das Uhrzeitproblem und nichts anderes.
Es ist ja nicht das einzige Problem das LG hat und die User nervt. Ich habe auch nie behauptet dass LG eine schlechte Marke ist.

Aber wenn man in einem derart hart umkämpften Markt erfolgreich sein will darf man sich solche Fehler einfach nicht erlauben.

Richtig, sowas sollte nicht vorkommen.
Nur scheinen hier nur ein paar Geräte betroffen zu sein und dafür wird es einen Grund geben.
Beim meinem S2 gab es eine interne Batterie, der, ähnlich wie beim PC das Bios, die Einstellungen gehalten hat. Wahrscheinlich hat das G2 auch so eine und die könnte möglicherweise leer sein.

Ich denke mal das Problem liegt nicht bei LG sondern beim jeweiligen Provider oder an der SIM, wohl jeder hat die Synchronisation der Zeit über den Provider aktiviert, also sollte man vielleicht dort mal ansetzen

• Danke
Reaktionen: XtremeAt und draa2711
profil schrieb:
Ich denke mal das Problem liegt nicht bei LG sondern beim jeweiligen Provider oder an der SIM, wohl jeder hat die Synchronisation der Zeit über den Provider aktiviert, also sollte man vielleicht dort mal ansetzen

Nicht richtig!!

Eddy26135 schrieb:
...dabei ist es egal, ob ich das automatische Einstellen des Datums & Uhrzeit aktiviert oder deaktiviert habe!

Siehe mein Thread!

Gruß, Eddy

• Danke
Reaktionen: xhirschix