LG G2 verliert Einstellung Uhrzeit Datum

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein G2 verliert bei manueller Eingabe der Uhrzeit selbige nach 3 Stunden ausschalten

• Ja, mein G2 verliert bei manueller Einstellung Uhrzeit und Datum

Stimmen: 4 66,7%
  • Nein, mein G2 verliert bei manueller Einstellung Uhrzeit und Datum NICHT

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread zum Thema verschoben. Hier findest Du bereits zahlreiche andere Erfahrungen.

Viele Grüße
Handymeister

@Andriodle,
Wieso bist du seit ca. drei Monaten ohne Handy, sagst aber gleichzeitig du hättest dieses Problem mit dem G2?
Wieso lässt du das Datum und die Uhrzeit nicht automatisch per Netzwerk einstellen, was ist an der Einstellung so schlecht?
Mach Du dir da nicht selber ein Problem wo keins ist?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, warum manuelle Zeiteingabe z.b.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
@Meikel_61 und @profil: Das Handy habe ich quasi nicht, da es dauernd bei der Reparatur ist. Natürlich besitze ich ein G2 :)

Ich gehöre zur seltenen Rasse derer, die das Handy nachts noch ausschalten. Und auch meine Datenverbindung ist nicht dauernd aktiviert. De facto - keine Synchronisation. Und daher kommen alle Sms morgens zur falschen Uhrzeit an (Sms von heute hat den Zeitstempel von vor 5 Tagen - toll, wenn man seine Sms gerne chronologisch hat).

Das Problem mache ich nicht, das Problem besteht und stellt einen Defekt dar, was auch von LG offiziell bestätigt wurde. Deshalb würde mich einfach interessieren, ob das Problem bei anderen Usern auch auftritt (mit einer größeren Datenbasis in Form einer Umfrage, die stichprobenmäßig nicht auf Einzelfälle beschränkt ist). Wenn jetzt 100 Leute sagen: "Ja, ist bei mir auch so", dann ist mein Handy eben nicht "defekt", sondern hat nen Konstruktionsfehler. Und LG hätte dann etwas falsches gesagt, da der Fehler dann systembedingt wäre. Ich finde einfach, dass dieses Thema keine breite Basis findet. Die Frage also: Is it a bug or is it a feature?

Wenn LG es als Fehler bestaetigt hat, da tausch das Teil doch oder gib es zurueck und fertig

Ich schätze, es ist bei allen G2's so, dass es nach längerer Auszeit die Uhrzeit und das Datum verliert. Ist nur wenigen aufgefallen, weil es anscheinend fast niemand mehr über Nacht ausschaltet und sich dann früh damit wecken lässt (was ja mit vielen anderen Handys geht). Es ist auch nicht Software abhängig. Custom wie auch Stock hat das Problem. Deshalb gehört auch "Clock Sync" zu meiner Grundausstattung mit dazu. Ist dann im Handumdrehen wieder die aktuelle Zeit da.
P.S. Wenn die Zeit zu weit zur aktuellen auseinander liegt, verweigert selbst der Playstore seinen Dienst...
Und noch was: Der automatische Zeitabgleich über den Netzanbieter funktioniert m.W. nur bei O2.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Flugmodus besteht das Problem nicht.
Warum schaltest du denn dann diesen nicht ein anstatt ganz auszuschalten?

@profil: Okay, guter Ansatzpunkt. In meinem Fall schickt mein Händler das Phone zu w-support (somit tut der Händler wohl, was er kann). W-support hingegen sagt: "Das Verhalten ist normal", repariert aber trotzdem mein Handy, aber immer erfolglos. Und LG sagt, dass der Fehler bekannt ist, er bereits nach Korea gemeldet wurde und man noch wartet. Gleichzeitig sagt LG, dass das Verhalten meines Phones nicht normal ist - im Gegensatz zu anderen Phones, die wohl planmäßig laufen. Und gleichzeitig liest man immer vereinzelt von Leuten (z. B. hier), die sagen, dass ihr G2 nicht betroffen ist. Deshalb jetzt mal ganz konkret die Umfrage. Trotzdem: Wo wende ich mich hin? Der Händler leitet weiter an w-support. W-support kann oder will aber nix machen. Soll ich also bei LG, dem dritten im Bunde, anrufen und sagen: "Ich will ein funktionierendes Handy!"? Wohin soll ich mich wenden?

@Tomboe: Du sprichst mir aus der Seele. Ich gehöre zu denen, die ausschalten. Warum ich überhaupt schreibe ist der Grund, dass es wohl Leute gibt, die das Problem nicht haben. Somit habe ich einfach ein teures Produkt, das aber seine Uhrzeit nur behält bzw. bezieht, wenn gerade WLAN oder LTE vorhanden ist (eigener Test). Die Uhrzeit bekomme ich NICHT über das Vodafone-Netz.

@profil: Korrekt. Dieser Workaround wäre dann die perfekte Lösung, wenn wirklich alle G2 betroffen sind ... was will man auch sonst machen. Doch so lange es wohl da draußen welche gibt, die nicht betroffen sind, muss ich wohl von einem ab Werk vorhandenen Fehler ausgehen. Und Fehler gehören eben repariert. Doch in dem Fall "Uhrzeit verloren" scheint das eben nicht möglich zu sein.

Wende dich z.B. an den Verbraucherschutz und verlange Wandlung.
Du hast ein Recht das alle Funktionen des G2 funktionieren, wenn dies nicht der Fall ist und durch Reparaturen nicht behoben werden kann, gib es zurueck. DAS IST DEIN RECHT
Egal was die Heinis von W-Support sagen, die stellen doch damit, dass sie das Geraet nicht repariert bekommen, nur ihre Unfaehigkeit zur Schau

Hallo Zusammen,
ich habe diesen Fehler auch und mich stört er natürlich auch. Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte so etwas nicht vorkommen. Ich habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, da ich es jetzt auch nachts nicht mehr ausschalte und auf Flugmodus gehe.
Ich war im Mai in Spanien und da hatte ich es nachts aus. Als ich es dann morgens einschaltete, wurde via Zeitsignal aus dem GSM Netz die Zeit korrigiert. Leider geht das bei Vodafone Deutschland nicht, da Vodafone in Deutschland kein Signal mitsendet. Das wäre die einfachste Lösung, denn das fällt fast nicht auf.
Ich hatte das gleiche Problem schon mal mit einem Galaxy S4. Da gab es einen einfache Lösung: Gerät ausschalten und den Akku für ca. 24 Std. aus dem Gerät nehmen. Dadurch werden alle Kondensatoren und andere eletronische Bauteile geleert. Danach den Akku wieder rein und niemehr ein Problem damit. Ich schätze, dass das beim LG G2 wahrscheinlich auch funktionieren würde. Leider ist das ja nicht möglich. Die Frage ist: Was würde passieren, wenn man den Akku ganz entleeren würde und dann das Gerät gut 24 Std. liegen lassen würde. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

@profil: Genau das werde ich wohl machen. Es raubt alles einfach nur Energie und Zeit. Doch wo gebe ich zurück? Bei LG? Bei w-support? Beim Händler?

@lefty60: Okay, wird gemacht.

P.s.: 3 Leute, die das Problem haben, wobei hier natürlich nur die lesen, die das Problem auch haben (leider erreichen wir nicht so viele, die das Problem nicht haben, da Unterforum).

Androidle schrieb:
@profil: Genau das werde ich wohl machen. Es raubt alles einfach nur Energie und Zeit. Doch wo gebe ich zurück? Bei LG? Bei w-support? Beim Händler?

@lefty60: Okay, wird gemacht.

P.s.: 3 Leute, die das Problem haben, wobei hier natürlich nur die lesen, die das Problem auch haben (leider erreichen wir nicht so viele, die das Problem nicht haben, da Unterforum).

Dann bin ich ja mal gespannt ob das funzt.
Bitte dann kurzes Feedback ob es geklappt hat.:thumbup:

Hier eine öffentliche Stellungnahme vom Support:

https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=72&t=13672

Es ist laut Support "auf jeden Fall nicht normal". Wenn ich jetzt den Glauben an die Menschheit nicht ganz verloren habe, stehen doch 3 Fakten im Raum:

- Das Smartphone hat einen Fehler, der eher selten ist, aber von manchen Usern bemerkt wird und lästig ist (für die, die das Smartphone nachts mal Smartphone sein lassen und es ausschalten) :)
- Der Fehler wird in einem offiziellen Forum von LG von einem der Mitarbeiter als "nicht normal" bezeichnet
- Das Smartphone war 2 mal wegen dem gleichen Fehler bei der Reparatur, es wurden beides Mal Teile ausgetauscht, aber es wurde nicht erfologreich repariert (mein Phone hat seit der letzten Reparatur ne andere IMEI und Seriennummer, ist aber wohl repariert und nicht getauscht worden)

Wandlung des Geräts?

@lefty60: Hat leider nicht geklappt.

Androidle schrieb:
Hier eine öffentliche Stellungnahme vom Support:

https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=72&t=13672

Es ist laut Support "auf jeden Fall nicht normal". Wenn ich jetzt den Glauben an die Menschheit nicht ganz verloren habe, stehen doch 3 Fakten im Raum:

- Das Smartphone hat einen Fehler, der eher selten ist, aber von manchen Usern bemerkt wird und lästig ist (für die, die das Smartphone nachts mal Smartphone sein lassen und es ausschalten) :)
- Der Fehler wird in einem offiziellen Forum von LG von einem der Mitarbeiter als "nicht normal" bezeichnet
- Das Smartphone war 2 mal wegen dem gleichen Fehler bei der Reparatur, es wurden beides Mal Teile ausgetauscht, aber es wurde nicht erfologreich repariert (mein Phone hat seit der letzten Reparatur ne andere IMEI und Seriennummer, ist aber wohl repariert und nicht getauscht worden)

Wandlung des Geräts?

Denke nicht dass es ein defekt ist.
Hab irgendwo gelesen dass jemand ein Austauschgerät bekommen hat.
Gleiches Problem.
Du hast jetzt ne andere IMEI?
Dann wurde die Hauptplatine getauscht.
Wenn es ein defekt wäre müsste es also wieder funktionieren.

Interessant wäre ob man mit Cyanogenmod immer noch das Problem hat

Das ist eben die Frage. Doch wenn es einfach ein Konstruktionsfehler ist, warum funktioniert es dann bei manchen?

lefty60 schrieb:
An alle die dieses Problem haben,

ich habe mit LG Support telefoniert und die teilten mir mit, dass dieser Fehler bekannt ist und schon nach Korea gemeldet wurde. Man weiß allerdings noch nicht woher das kommt. Wenn der Fehler gefunden ist, wird es über ein Update dann wohl korrigiert. Einschicken nützt also nichts.

Wie man hier lesen kann handelt es sich wahrscheinlich um nen Softwarebug.
Ich habe mir die ersten 5 Seiten durchgelesen und nur 2 Leuten schrieben dass sie das Problem nicht haben.

Andere schreiben dass sich Uhrzeit und Datum aktualisiert hat wenn sie die Daten eingeschaltet haben.

Sorry kann dir auch nicht weiterhelfen

Bei mir hat sich das Problem verschlimmert. Ich bin auf Stock 4.4.2 (unrooted).

Bislang hatte ich den BUG nur, wenn ich das Handy über Nacht ausgeschaltet habe. Wenn ich mein Handy voll geladen habe, mache ich es für ein paar Minuten aus, so 5-10 Minuten. Seit ein paar Ladezyklen habe ich auch den Uhrzeitbug direkt nach den 5-10 Minuten. Gerade hatte mein Handy den 23.07.2014 angezeigt.
Erst nachdem ich in den Datum & Uhrzeit Einstellungen den Haken "Automatisch einstellen" herausnehme und wieder anklicke aktualisiert sich die Uhrzeit.

Sehr merkwürdig.