LG G2 überhitzt sehr schnell

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr habt Probleme echt Ma gibts nichts wichtigeres als ein paar %weniger licht :)

Die Helligkeit kann laut anderer Berichte noch viel weiter runtergedimmt werden. Wie gesagt: Im Sommer als Autonavi bei hellem Innenraum sicherlich nicht unproblematisch!

und wie wärs, wenn man autohelligkeit einstellt?

schon jemand geschaut, obs im service menü die einstellung gibt??

horn66 schrieb:
Ihr habt Probleme echt Ma gibts nichts wichtigeres als ein paar %weniger licht :)

Und zudem möchte man mit diesen Feststellungen, Fragen und Diskussionen ja auch herausbekommen ob etwas mit dem eigenen Gerät nicht stimmt oder alle Geräte davon betroffen sind.

Hallo :)

ich habe mir über clevertronic einen "Rückläufer" G2 gekauft. "Gebraucht wie neu". Seit gestern habe ich alles eingerichtet was bei einem Handywechsel ja auch immer sehr langwierig ist. Vorher hatte ich das S3.

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Auffällig ist aber folgendes:

1. Bei dem benchmarktest habe ich doch schon weniger deutlich weniger Punkte als dort für das LG g2 im Durchschnitt ausgewiesen. Maximal 27.000 Punke. Das ist kein Problem, damit kann ich leben ;-)

Wie seht ihr das?!

Was mir allerdings "Sorgen" bereitet ist die Tatsache, das das Gerät im oberen Bereich, also um die Kameralinse herum heiß geworden ist. Das Gerät hat sich nicht abgeschaltet wie bei anderen,!!! sondern einfach nur heiß geworden, bzw. weist eine deutliche Wärmeentwicklung auf.

Da ich mein G2 ungern herumschicken würde : Kann man anhand der IMEI Nummer irgendwas festellen (z.B. ob diese Produktionsnummern irgendwie betroffen sind)? Habe eine ähnliche frage bisher unbeantwortet im LG Forum drin.

UND das Eregbnis des Stabilitest (aus dem Playstore) nach 30 Minuten Dauerbelastung. Die Temperatur wird doch schon recht schnell erreicht, sinkt aber auch schon ziemlich flott danach wieder. Das alte Samsung weist übrigens ziemlich genau die gleichen Temperaturen auf.

Würdet ihr es zurückgeben oder mache ich mich verrückt? Morgen teste ich mal das Navi. Softwareupdate habe ich heute auch gemacht

Ich habe einfach keine Lust ein mangelhaftes Gerät zu behalten, dafür habe ich zu lange dafür gespart!

Vielen Dank und viele Grüße
Olli

Anhänge

• Screenshot_2014-01-05-21-54-33.png
    Screenshot_2014-01-05-21-54-33.png
    42,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Alles im ramen! Das s4 erhitztsich stärkerund schneller :) das dürfte ja bei dem s3 ganz ähnlich sein ;)

Meing2 erreicht imdurchschnitt 30ooo antutus fürs ego einmal gut gekühlt ausdem kühlschrankheraus testen und gut. Ergo schnutz piep egalläuft ehalles wie geschmiert wirst sehen ;)

• Danke
Reaktionen: Ollli33
das g2 müsste ja auch einen "Eco Modus" haben und wenn der aktiviert ist, dann dürfte es auch nicht so viel erreichen

was einfach das "Problem" ist die herunter Taktung bei höheren Temperaturen (statt 2,2Ghz hat man halt dann "nur" 1,8-1,5 Ghz) ;)

• Danke
Reaktionen: Ollli33
Ich denke mir, ich werde gleich mal ein Video von 1 Stunde Dauer auf Youtube laufen lassen und mal gucken ob das einwandfrei funktioniert oder wegen Überhitzung abgebrochen wird.

Ein voll funktionstüchtiges smartphone müsste das doch schaffen, oder?! Was haltet ihr von dieser idee?!

Vielen Dank auch für Euere Reaktionen! :thumbsup:

PS:Das supportforum von LG beginnt die Antwortmail so, ich darf zitieren: "Generell muss ich dir leider einmal sagen das gebraucht Geräte keine Garantie haben."

ich habe geantwortet, dass das eine abenteuerliche Behauptung ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu den Hitzeproblemen des G2 kann ich nur sagen dass LG hier irgendwas komplett falsch gemacht haben muss. Die App "System Panel" kann neuerdings die Temperatur des Prozessors direkt auslesen.
Startet einfach mal den Stability Test Im classic mode und switcht schnell zum System Panel, ihr könnt beobachten wie die Temeratur des Prozessors binnen sekunden auf über 60 Grad steigt und die CPU runter taktet. Bei 75 Grad und ca 900 MHZ pendelt sich das ganze nach einigen Minuten ein.

Ich habe diesen Test auch auf einem xperia Z1 (welches ja den gleichen Prozessor hat) durchgeführt, mit dem Resultat dass sich der Prozessor viel langsamer erwärmt, die Taktrate mehrere Minuten auf 2,2 GHZ bleibt und dann auf ca. 1,75 GHZ fällt und sich dort einpendelt. Die CPU Temperatur steigt dabei nicht über 65 Grad (auch nach ca 10 Minuten nicht. Sony verwendet auch eine Art Alufolie welche zur besseren Wärmeverteilung über dem Prozessor liegt. Dies hat LG wohl vergessen -.- . Wenn ihr Lust und Laune habt könnt ihr dies bei euch ja mal testen. Würde mich schon interessieren ob sich euer Gerät genauso verhält.

MfG

Chrisman84 schrieb:
Die App "System Panel" kann neuerdings die Temperatur des Prozessors direkt auslesen.

Neuerdings heißt was?
Ich hab noch die Alte Stock-Fw ohne die Updates ( da dann alles im bootloop endet )
Das ist Wohl Der Grund wieso es nicht klappt,schade.

Neuerdings soll heißen dass die App diese Funktion vorher nicht hatte oder diese nicht aktiviert war. Vielleicht hab ich's auch nur übersehen ;) .

Diese Art die CPu Temperatur an zu zeigen,funktioniert ja bei mir leider nicht,aber was mir "fremd apps" so zeigen,sieht ziemlich abenteuerlich aus.
Sprünge von 20 auf 80 Grad binnen Sekunden,und wieder zurück - WTF ^^

Chrisman84 schrieb:
Hi, zu den Hitzeproblemen des G2 kann ich nur sagen dass LG hier irgendwas komplett falsch gemacht haben muss.

...

Sony verwendet auch eine Art Alufolie welche zur besseren Wärmeverteilung über dem Prozessor liegt. Dies hat LG wohl vergessen -.- MfG

Hat es Sony auch geschafft die Leistung des Snapdragon 800 in ein derart kompaktes Gehäuse wie das G2 zu packen? Irgendwo sind bei geringem Volumen nun einmal thermische Grenzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

Chrisman84 schrieb:
Startet einfach mal den Stability Test Im classic mode und switcht schnell zum System Panel, ihr könnt beobachten wie die Temeratur des Prozessors binnen sekunden auf über 60 Grad steigt....

Man brauch doch gar nicht "schnell" umswitchen, da der Stability-Test im Hintergrund doch weiterläuft.

Das Xperia Z1 ist nicht viel dicker als das G2. Hab mir eben mal n Teardown vom G2 angesehen (von ifixit), dabei ist zu sehen dass die CPU Richtung Display schaut und keinerlei Möglichkeiten zur Wärmeableitung berücksichtigt wurden. Beim Z1 schaut der Prozessor bestenfalls Richtung Display, allerdings befindet sich am Display ein Wärmepad welches die Wärme komplett auf eine Platine leitet welche aus Metall ist und sich über das komplette Display zieht. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die Bauteile des G2 nicht durch eine Inteferenzabschirmung geschützt sind.

• Danke
Reaktionen: kont0mat
Kandaules schrieb:
Hat es Sony auch geschafft die Leistung des Snapdragon 800 in ein derart kompaktes Gehäuse wie das G2 zu packen? Irgendwo sind bei geringem Volumen nun einmal thermische Grenzen.

Schon, aber wenn man unseren "Platz" richtig genutzt hätte, würd's nicht Knarzen, meins Knarzt nicht aber ich glaube ich hätte noch Platz für 4 Schichten Panzertape^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Kandaules

Es sollte nur schnell zum System Panel geswitcht werden damit beobachtet werden kann wie die Temperatur des Prozessors binnen weniger Sekunden von 30 Grad auf 60 Grad und mehr steigt.

Habt ich von Xperia Z1 und G2 ifixit-Bilder? Kann irgendwie nichts finden.

Hab mir bei YouTube Videos angeschaut. Für das G2 gibt's direkt eins von ifixit und für das Z1 weiss ich grad nich wer das gemacht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Teardown vom LG G2

Teardown vom Z1

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

Beide Videos sind nicht von ifixit, hatte mich da wohl verguckt.

Dennoch würde mich interessieren wie hoch eure Prozessortemperatur nach ca 10 Minuten ist, wenn ihr den Classic Test in der Stability App laufen lasst. Bei mir sinds so 75 Grad bei ca. 23 Grad Raumtemperatur.

MfG

Chrisman84 schrieb:
Dennoch würde mich interessieren wie hoch eure Prozessortemperatur nach ca 10 Minuten ist, wenn ihr den Classic Test in der Stability App laufen lasst. Bei mir sinds so 75 Grad bei ca. 23 Grad Raumtemperatur.

MfG

Danke für die Links und dito!

45 crad ! Also da wird meine wasserkühlung vom pc wärmer.