LG G2 10,60GB von den eigentlichen 16GB ??

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PolarFighter

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Liebe Android-Hilfe.de Community,

Wie der Titel des Themas schon sagt frage ich mich warum ich nur 10,60GB FREI habe von den eigentlich versprochenen 16GB ich weiss das System verbraucht GB und eine Speicherkarte etc. hat nie den Speicher was auf der Verpackung draufsteht. Mein Kumpel hat nämlich das HTC One in der 32GB Variante und er hat volle 32GB zur Verfügung...

Ich kenne 3 Personen mit einem HTC One mit 32Gb und die hatten alle Out of the Box ca 26Gb frei. Dein Kumpel hat definitiv nicht 32Gb frei es sei den er benutzt sein HTC ONE als Türstopper und hat den Speicher komplett formatiert.

Ich kenne eigentlich kein phone das so viel Speicher frei hat wie angegeben.

Und Speicherkarten haben den Speicher der drauf steht, die meisten Betriebssysteme zeigen den nur falsch an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und ja, jetzt kommen bestimmt wieder haufenweise Leute die sich mit Händen und Füssen dagegen wehren und sagen so was braucht man nicht. Mir doch egal ;)

Und du siehst, durch andere Dinge belegter Speicher (wie im Handy) und fehlerhafte Anzeige des vorhandenen Speichers (wie bei Speicherkarten) sind zwei verschiedene Dinge.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy hat nie den kompletten Speicher. Android genehmigt sich davon 3-4gb mindestens.

Yep, kenne ich auch nicht anders, von keinem Smartphone.
Freier Speicher variiert, aber so ca. +- 5 GB sind wech.

Eigentlich wäre das ja schon ein Fall für den Verbraucherschutz.
Es wird überall mit den 16GB Speicher geworben.
Die meisten hier im Forum wissen natürlich das das nicht bedeutet das dieser Speicher auch zur verfügung steht, aber was ist mit den massen an unbedarften Usern die das nicht wissen ?
Es ist im Grunde genommen schon eine Frechheit 16 GB zu bewerben und dann nur 10 GB zur Verfügung zu haben.. Auch wenn es ein Problem ist, das praktisch jedes Smartphone hat, muss man das ja nicht Totschweigen.

Nun ja, es hat ja den beworbenen Speicher.

Bei einem Laptop Angebot mit 1TB HDD hat der Nutzer ja auch nicht das komplette 1TB zur Verfügung.

Was mich viel mehr ärgert ist das viele Hersteller unfähig sind.
Mein Handy hat z.B. 4GB von denen mir allerdings nur 1,3GB zur Verfügung stehen.
Allerdings wäre es problemlos möglich hier 3GB zur Verfügung zu stellen. Hier wird der Speicher nicht wirklich belegt sondern durch ungünstige Aufteilung und vorinstallierten Müll verschwendet.

BTW: Was meiner Meinung nach in der Werbung wirklich unlauter ist, ist das "XX Speicher, durch SD Karte erweiterbar". Unter Android kann man ohne root den Speicher nicht wirklich sinnvoll durch eine SD Karte erweitern.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
BTW: Was meiner Meinung nach in der Werbung wirklich unlauter ist, ist das "XX Speicher, durch SD Karte erweiterbar". Unter Android kann man ohne root den Speicher nicht wirklich sinnvoll durch eine SD Karte erweitern.

cu

Äähm... und wie geht das mit root?? ich meine, mehr Speicher zur Verfügung stellen?

link2sd und foldermount. In kurz, bestimmte Teile des internen Speichers werden gezielt auf die SD Karte ausgelagert.
Dazu werden Features des Linux Systems (Links/Mounts) genutzt um Dateien/Verzeichnisse auf andere Bereiche umzulenken.

Gibt aber nen großen Thread zu diesem Thema.

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.