Kratzer auf der Kameralinse

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stevenbe schrieb:
es wäre auch sehr hilfreich wenn du ein bild von der kamera des lg g2 machen könntest.
Ich habe das schon versucht, allerdings bekomme ich das mit der Kamera des Galaxy Nexus nicht hin und ein anderes Gerät habe ich nicht zur Verfügung. Aber wenn ich eines machen kann, dann werde ich es hier reinstellen.

bei mir sieht es fast so aus als ob sich eine beschichtung ablöst -> eindeutig verarbeitungsmangel.
Könnte das bei mir evtl. auch der Fall sein? Seit wann ist Glas denn so empfindlich? Eine Beschichtung wäre da schon eher eine Erklärung.

wie willst du tauschen? das gerät?
Wenn mir jemand 380€ dafür gibt, dann gerne, aber das ist eher Wunschdenken. ;)

das kameraglas? selber oder einschicken?
Die komplette Abdeckung hinten, bei der das Kameraglas mit dabei ist: ACQ86814001
Werde ich selber machen, da ich mir soviel handwerkliches Geschick zutraue. Technisch versiert bin ich, weshalb die technische Seite bei mir kein Problem darstellen sollte. Vor dem Kauf hatte ich schon auf eine leichte Reparierbarkeit geachtet.

ja für 439 euro was besseres erwartet...
Geht mir genauso. Ein Moto G + eine Galaxy Camera (1) wäre wohl die bessere Wahl gewesen, aber naja.

EDIT: Bei mir sind die Kratzer ungefähr so wie hier, nur nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antworten.
ich habe ein bisschen im web gesucht und einen testbericht gefunden.
LG G2 im Test: High-End-Smartphone der Extraklasse - connect

in diesem testbereicht verbirgt sich folgender satz:

Der eigentliche Clou am LG G2 ist jedoch die Anordnung der drei Tasten für Lautstärke und Displaysperre. Diese finden sich beim G2 nicht wie üblich an den Geräteseiten, sondern zentral auf der Rückseite unterhalb der von Saphirglas geschützten und mit einer Antifingerprint*oberfläche beschichteten Kameralinse.

also ich würde sagen das es zu 100% eine fehlerhafte beschichtung des kameraglases ist.....

nun zum tausch - ja austausch werde ich auch selber machen traue mir das auch zu sobald es bei stellatech verfügbar ist wird es bestellt.
NUR IST EINES ZU BEDENKEN:
wird es nicht eine neverending story??? falls vom hersteller die beschichtung nicht geändert wurde tritt der fehler wieder auf und das würde bedeuten das teil welches mit versand um die 20-30 euro kostet immer wieder zu tauschen ist.
andere onlineshops haben es auch vorrätig ich warte aber auf die lieferung bei stellatech um ein neu produziertes teil zu kaufen - vielleicht ist da der fehler schon behoben....

eine frage ist noch offen - merkt lg ob das kameraglas selber getauscht wurde oder nicht - es ist eine schwarze schraube dabei - ist das ein verstecktes garantiesiegel???
anleitungen für tausch ist in diesem threat bzw. im youtube verfügbar.

lg
steve

Hat jemand von euch schon probiert, sich die Folie selber zu bauen für die Kamera Linse?
Idee was wir da am besten verwenden?
Das Ausschneiden sollte ja nicht das Problem sein.

eine folie selber bauen bringt vorhanden kratzer nicht mehr weg. ich denke die fotos werden auch nicht besser mit der folie drauf :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nach Monaten intensiver Nutzung keinen einzigen Kratzer auf der Linse...

stevenbe schrieb:
danke für deine antworten.
ich habe ein bisschen im web gesucht und einen testbericht gefunden.
LG G2 im Test: High-End-Smartphone der Extraklasse - connect

in diesem testbereicht verbirgt sich folgender satz:

Der eigentliche Clou am LG G2 ist jedoch die Anordnung der drei Tasten für Lautstärke und Displaysperre. Diese finden sich beim G2 nicht wie üblich an den Geräteseiten, sondern zentral auf der Rückseite unterhalb der von Saphirglas geschützten und mit einer Antifingerprint*oberfläche beschichteten Kameralinse.

also ich würde sagen das es zu 100% eine fehlerhafte beschichtung des kameraglases ist.....

Das klingt ja gut, denn wenn die Beschichtung weg ist, sollten auch Kratzer nicht wieder kommen.

nun zum tausch - ja austausch werde ich auch selber machen traue mir das auch zu sobald es bei stellatech verfügbar ist wird es bestellt.
NUR IST EINES ZU BEDENKEN:
wird es nicht eine neverending story??? falls vom hersteller die beschichtung nicht geändert wurde tritt der fehler wieder auf und das würde bedeuten das teil welches mit versand um die 20-30 euro kostet immer wieder zu tauschen ist.

Genau deshalb werde ich das auch erst mal nicht reparieren und mir evtl., sobald ich wieder Geld dafür habe, eine Galaxy Camera oder sonstiges kaufen. Das G2 ist dann für mich ein Smartphone wie jedes andere und wird nicht als Kamera verwendet.

eine frage ist noch offen - merkt lg ob das kameraglas selber getauscht wurde oder nicht - es ist eine schwarze schraube dabei - ist das ein verstecktes garantiesiegel???

Kann schon sein, aber mir wäre das eigentlich egal, da ich nicht davon ausgehe, dass mein G2 noch andere Fehler bekommt (was soll denn außer Akku und Display kaputt gehen?).

hat das teil schon jemand selber getauscht?
bei stellatech nach wie vor nicht lagern - habe jetzt antwort bekommen sollte bis montag im haus sein.

lg steve

Ich habe mir gestern das LG G2 gekauft, neu.

Heute entdecke ich diesen Thread und tatsächlich zeitgleich einen Kratzer auf der Linse?! Nun nicht direkt auf der Linse, sondern in dem schwarzen Bereich außerhalb der Linse. Ich habs gefühlt nur mit Handschuhen benutzt und nicht ohne Mikrofasertuch dadrunter auf den Tisch gelegt.

Hab mir direkt eine Displayschutzfolie verschnitten und auf das Kameraglas geklebt. Die Qualität hat tatsächlich keine Einbußen.

Ich habe mein LG seit November letzten Jahres im Gebrauch und habe auf der Kamera sowie außenrun noch keinerlei Kratzer finden können.
Benutze aber auch seit dem ich das Handy besitze ein Quickwindow Flipcase.

Beim quick window ist die Kamera doch komplett offen hinten oder ist da ein schutz?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es denn jemanden hier, der die Beschichtung abgelöst hat und wenn ja wie? Habe selbst ein paar kleine Kratzer in der linse, welche aber die kameraqualität nicht beeinflussen.

Gruß Konnan

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

aus einem kleinen kratzer wurde nun ein riss..
ich weiß nicht was mit dem glas los ist,denn ich hab nirgendswo andere kratzer/macken und hab das handy immer in der hosentasche.
immerhin hat das keine auswirkungen auf die fotoqualität

• Danke
Reaktionen: syscrh
nur mal so als heißer Tipp...
Das Glas ist easy zu Wechseln (auch für laien) und idr findet man das Bauteil unter der Produktnummer P/N:ACQ86814001 ;)

vg

xandroidnoob schrieb:
aus einem kleinen kratzer wurde nun ein riss..

Könntest Du mal versuchen ein Foto des Risses zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade keine kamera da, aber es geht einmal mittig komplett durch ..
wie wechselt man denn das glas genau?

http://lazy.ly/AVgi#mX4 ,hier siehst du es am us model, ist beim deutschen das gleiche. Einfach bis step4 machen und dann wieder zurück. Mach ich dir in 2 min, ein ungeübter laie evtl in 5-10min also durchaus zumutbar.

Am besten noch einmal bei youtube schauen, stichwort "lg g2 teardown"

• Danke
Reaktionen: xandroidnoob
Prog-Rock schrieb:
...Ein HTC One oder One X oder S2 benutze ich seit Jahren ohne Schutz und die liegen sogar direkt auf der Linse auf.
Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, das ist definitiv ein Problem mit dem G2.
Nein ist es nicht. Ich hatte auch ein S2 und es war irgendwann total verkratzt. Alle Bilder waren nur noch Milchig. Bevor ich es verkauft hatte, habe ich auch den Rahmen gewechselt der das Glas beinhaltete.

Soo...

Ich hab nun das Kameraglas selbst ersetzt und bin endlich wieder glücklich in der Lage scharfe Fotos zu schießen. In der letzten Woche wurde das alte Glas bzw. die Beschichtung (?) "schleierhaft" und diese komischen Flecken wurden auch größer.
Dementsprechend habe ich bei Amazon das Ersatzteil bestellt:

http://www.amazon.de/LG-Rear-Cover-original-white/dp/B00HVL8OE0

und ohne Probleme eingebaut. Das Lösen der hinteren Abdeckung ist auch sehr einfach und das Ergebniss könnt ihr in den Fotos sehen :thumbsup:. Auf die Linse hab ich noch ne zugeschnittene Displayschutzfolie gepackt und das sollte nun hftl. genügen.

Gruß Konnan

Anhänge

• 20140529_130456.jpg
    20140529_130456.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 432
  • 20140529_130405.jpg
    20140529_130405.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 434
  • 20140529_130017.jpg
    20140529_130017.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 381
  • 20140529_130036.jpg
    20140529_130036.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: Raz1el
Hallo!

Mein LG G2 ist jetzt 4 Tage bei mir und neben der Tatsache, dass Google Play Music All Access nicht richtig funktioniert, habe ich nun auch festgestellt, dass sich scheinbar das Glas der Kamera ablöst oder es sich zumindest in irgendeiner Art verfärbt.
Habe mal versucht ein Foto davon zu machen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches beobachten können und kann mir sagen, was es sein könnte.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• DSCF2239.JPG
    DSCF2239.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 424
Hast du den die Schutzfolie von der Linse entfernt ?