Kontakte in LG G2 und CardDAV bearbeiten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
10
Moin Allerseits,

ich habe ein sehr spezielles System und hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.
Zuvor habe ich meine Kontakte mit Hilfe der kostenpflichten CardDav Version in meinem Motorola Razr i gespeichert und anschließend mit meinem Server (QNAP TS121) und owncloud synchronisiert. Das funktionierte einwandfrei. Ich konnte die Kontakte im Handy bearbeiten, zusammenführen, eigene Klingeltöne auswählen.

Jetzt bin ich auf das LG G2 umgestiegen, das mir super gefällt bis auf Folgendes:
Ich kann die Kontakte nur eingeschränkt bearbeiten, insbesondere kann ich für den CardDAV-Kontakt keinen individuellen Klingelton und keine individuelle LED-Farbe auswählen (siehe Screenshots).
Ich habe mir sogar den Contact Editor Pro gekauft, in der Hoffnung die Kontakte damit bearbeiten zu können, aber Fehlanzeige. Es ist lediglich die Anlegung eines neuen Kontakts (mit individuellem Klingelton möglich ,der danach dann aber nicht mehr bearbeitet werden kann).
Ich kann auch nicht mehr wie vorher Kontakte zusammenführen.

Gruppen kann ich zwar anlegen, aber nicht bearbeiten bzw. editieren (siehe ebenfalls Screenshot).

Liegt es etwa am Adressbuch vom LG G2, hat eventuell jemand eine Lösung parat? Kann man da irgend etwas machen?

Gruß
Joe

Anhänge

• Screenshot_2013-10-10-22-46-21.png
    Screenshot_2013-10-10-22-46-21.png
    34,6 KB · Aufrufe: 768
  • Screenshot_2013-10-10-22-46-10.png
    Screenshot_2013-10-10-22-46-10.png
    47,4 KB · Aufrufe: 792
  • Screenshot_2013-10-10-23-09-46.png
    Screenshot_2013-10-10-23-09-46.png
    21,8 KB · Aufrufe: 718
Dieses Problem ist mir beim Einrichten des G2 meiner Frau auch aufgefallen. Ich habe ihr ebenfalls CardDAV installiert, um die Kontakte mit ihrem Mailprovider synchronisieren zu können, und auch hier ist es so, dass in den Kontakten mehrere Felder inkl. Rufton fehlen.

Der Grund dürfte sein, dass die verfügbaren Felder durch CardDAV vorgegeben werden, bzw. umgekehrt gesagt bei Verwendung von CardDAV als Sync-Konto für Kontakte eingeschränkt werden. Die Kontakte werden ja nicht in den lokalen Telefonspeicher kopiert, sondern CardDAV legt halt ein zusätzliches Konto an, und dieses ist dann die Quelle für die angezeigten Kontakte.

Ob da jetzt die CardDAV-App oder das Gerät dran schuld ist, sei mal dahingestellt. Man müsste es mal auf einem komplett anderen Gerät testen.

Die Lösung wird vermutlich sein, irgendwas zu finden, was die Kontakte von dem CardDAV-Konto in den lokalen Telefonspeicher überträgt, und dann eben diesen zu verwenden. Aber: Ich hätte das Thema weiterverfolgt, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass ein individueller Rufton dann nicht etwa nur für Anrufe, sondern für JEDE ankommende Kommunikation dieses Kontakts verwendet wird. An meinem G2 kann ich es nämlich einrichten (ich verwende ein MS Exchange Konto; da ist das Ruftonfeld vorhanden). Nachdem ich meiner Frau einen eigenen Rufton zugewiesen hatte, dieser dann allerdings auch erklang, als eine Whatsapp von ihr kam, habe ich den Spaß ganz schnell wieder rückgängig gemacht. :)

Lohnt sich also m.E. nicht, sich damit weiter zu befassen, es sei denn, o.g. stört einen nicht.

Moin Horscht,

danke für deine ausführliche Antwort. Das Gerät bzw. die darauf installierte Softwareversion ist eindeutig "schuld", denn wie bereits von mir geschrieben, funktioniert auf dem Motorola Razr i alles bestens.

Anbei die superschnelle Antwort des App-Entwicklers von CardDAV und Contact-Editor Pro auf meine Anfrage:

"nicht alle Geräte erlauben es bei Kontakten von Dritt-entwickler Apps diese Daten zu ändern. Genau genommen steckt der Fehler in Android. Dort ist das bearbeiten von Gruppen bei "externen" Kontakten im Code abgeschaltet. Es wird nur für Google und Exchange Kontakte erlaubt. Nur wenige Hersteller ändern das.

Contact Editor Pro wird genauso aufgerufen wie der Standardeditor, also über die Bearbeiten-Option in deiner Kontakte App. Dann sollte ein Auswahlfeld kommen, dass dich fragt welchen Editor du nutzen möchtest. Falls die Frage nicht kommt, musst du die Voreinstellung löschen. Das machst du in "Einstellungen" -> "Apps verwalten" -> "Alle Apps" -> "Kontakte" -> "Standardeinstellung löschen".
Danach sollte deine Kontaktapp nachfragen."

Leider finde ich bei den Apps auf dem LG G2 nichts, wo ich die Standard Voreinstellungen löschen kann und schaffe es nicht, dass die zu bearbeitenden Kontakte mit dem Contact Editor Pro geöffnet werden.

Kennt ihr ggf. einen anderen Weg den Standard-Contact-Editor auf dem LG zu ändern oder bin ich einfach nur unfähig :sad:

Gruß
Joe

Da muss zumindest ich leider passen.

Das von mir beschriebene Problem nach dem Zuweisen eines idividuellen Ruftons würde Dich nicht stören? :)

Moin Horst,

das mit demselben Rufton kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja einen Standard-Klingelton im LG G2 eingestellt, aber trotzdem kann ich die Töne für jede andere Nachrichten App individualisieren.
Wenn mir eine Person dann schreibt kommt als Benachrichtigung der App- und nicht der Klingelton.
Ich werde die Daten keinesfalls redundant in CardDAV und im Handyspeicher ablegen. Das ist mir zuviel Chaos, das ich auf jeden Fall vermeiden möchte.

Wenn es mit den Tönen bei der Ablage der Kontakte im Handyspeicher aber so ist wie du schreibst, handelt es sich auf jeden Fall um einen Bug, der an LG zur schnellstmöglichen Berichtigung mitgeteilt werden sollte.

Gleiches gilt, wenn die LG Software die Bearbeitung der Kontakte mit anderen Editoren verhindert ... wie es ja ganz offensichtlich der Fall ist.
Wie gesagt hat es bei meinem Motorola Razr i unter Jelly Bean astrein funktioniert.

Gruß
Joe

Fazit:

nach erneutem Emailaustausch mit dem Entwickler vom Card Editor Pro scheint es wohl so zu sein, dass LG bei der aktuellen Software keinen anderen Kontakteeditor zulässt. Ähnliches soll es bei HTC geben.

Oder hat jemand andere Erfahrungen und nutzt einen alternativen Kontakteeditor?

Sehr ärgerlich.

Gruß
Joe

joe00815an schrieb:
das mit demselben Rufton kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja einen Standard-Klingelton im LG G2 eingestellt, aber trotzdem kann ich die Töne für jede andere Nachrichten App individualisieren.
Wenn mir eine Person dann schreibt kommt als Benachrichtigung der App- und nicht der Klingelton.
Da hast Du mich offenbar falsch verstanden. Das von Dir beschriebene funktioniert bei mir logischerweise auch.

Nochmal: Wenn ich einen individuellen Rufton für einen Kontakt einstelle (anders als Du kann ich das ja, weil ich ein Exchangekonto nutze), dann wird dieser Rufton fortan nicht nur für Anrufe, sondern auch für jede andere eingehende Kommunikation von diesem Kontakt verwendet. Zumindest vermute ich das - in meinem Fall war es wie gesagt Whatsapp, was dann ebenfalls diesen Rufton auslöste, wenn von dem Kontakt eine Nachricht ankam. Zugegebenermaßen habe ich dann nicht weiter untersucht, ob es auch bei SMS so gewesen wäre, aber es lag natürlich nahe.

Du müsstest, um das Ganze bei Dir nachstellen zu können, halt mal einen Kontakt im Telefonspeicher ablegen und diesem dann einen individuellen Rufton zuweisen. Anschließend lässt Du Dir von diesem Kontakt eine Whatsapp-Nachricht schicken.

Ich habe dich sehr wohl verstanden, denn ich habe geschrieben, dass es sich bei dem vom dir beschriebenen Phänomen um einen Bug handeln muss, ggf. aber um einen individuellen deines Geräts, denn ansonsten würden sich hier viel mehr Leute beschweren, denn ich glaube nicht, dass du der einzige bist, der sich mit dem Standard-Klingeltoneditor einen individuellen Klingelton eingestellt hat.

Übrigens könntest du ausgewählte Kontakte einer Gruppe zuordnen und für dieser Gruppe einen individuellen Klingelton zuweise, dann bleiben die Standardtöne für Wahtsapp usw. erhalten, aber bei Anrufen klingelt der Gruppenklingelton ....

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:

Der LG Support hat innerhalb kürzester Zeit auf meine Emailanfrage geantwortet und vorgeschlagen, dass ich mir ein alternatives Adressbuch installieren soll.
Dann habe ich die kostenlose Version von "DW Kontakte & Telefon & Dialer" im Play-Store heruntergeladen und installiert und jetzt kann ich damit endlich den Card Editor Pro nutzen ...
Damit kann ich jetzt einen eigenen Klingelton für einen Kontakt einstellen und Gruppen bearbeiten.
Die individuelle Steuerung der LED-Leuchte funktioniert so zwar immer noch nicht, aber darauf werde ich verzichten könnten, denn wenn es blinkt, gucke ich sowieso nach ... unabhängig von der Farbe ...

Viele Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
joe00815an schrieb:
Ich habe dich sehr wohl verstanden, denn ich habe geschrieben, dass es sich bei dem vom dir beschriebenen Phänomen um einen Bug handeln muss, ggf. aber um einen individuellen deines Geräts
Dass so etwas ein individueller Hardwaredefekt eines einzelnen Gerätes ist, kann zu nahezu 100% ausgeschlossen werden. Deutlich wahrscheinlicher wäre dann schon, dass es ein Bug in Verbindung mit dem Einstellen eines individuellen Ruftons in einem Exchange-Account ist.
denn ich glaube nicht, dass du der einzige bist, der sich mit dem Standard-Klingeltoneditor einen individuellen Klingelton eingestellt hat.
Nein, aber ich bin mit Sicherheit einer von sehr Wenigen (möglicherweise tatsächlich der Einzige), der a) seine Kontakte in einem Exchange-Konto hat, der b) einen individuellen Rufton zugewiesen hat, und dem c) dieses merkwürdige Verhalten aufgefallen ist.
Übrigens könntest du ausgewählte Kontakte einer Gruppe zuordnen und für dieser Gruppe einen individuellen Klingelton zuweise, dann bleiben die Standardtöne für Wahtsapp usw. erhalten, aber bei Anrufen klingelt der Gruppenklingelton ....
Das versuche ich mal. Was ich nur nicht verstehe: Wenn Du dachtest, das Problem sei bei mir ein individuelles Problem, warum gibt es dann eine offenbar allgemeingültige Lösung dafür? :D

Moin Horscht,

verzeihe mir, wenn ich deine Intelligenz/Fähigkeiten unterschätzen sollte, aber bei whatsapp gibt es einen Button bei "Benachrichtigungen", der standardmäßig angekreuzt ist und der da heißt "Ton für Kontakte" und "Den Kontakt-spezifischen Klingelton als Benachrichtigungston verwenden".

Nicht dass du den am Ende noch aktiviert hattest/hast und deswegen bei Whatsapp-Nachrichten der kontaktspezifische Klingelton angegangen ist und es mit deinem Exchange-Konto gar nichts zu tun hat ...

Zuletzt bearbeitet: