Kein Wechsel von WiFi ins Mobile Internet

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pseudo1981

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Hallo, ich babe das problem, wenn ich viele Std. mit Wifi verbunden war und ich ausserhalb der Reichweite des WiFi komme keine Datenverbindung aufgebaut wird. Das Problem kenne ich zwar von anderen, Flugmodus an aus usw. hilft aber meine Freundin besitzt auch das LG G2 und hat dieses Problem nicht. Ichhabe das Problem ubrigens auch erst seit gestern, in der ersten Woche lief es ohne Probleme.

Wir sind beide bei o2 habem dem gleicben Tarif sind im gleichen Wlan drin.
Das einzige was ich vorgestern geändert habe ist das ich Wifi Wake Alive installiert habe aber dann auch direkt wieder deinstaliert. Apn Einstellungen stimmen uber ein. Kann sowas an die o2 Karte liegen ?
 
Hallo,

ich würde es erstmal weiter beobachten, denn O2 hatte ja mal wieder Netzprobleme: o2: Netzprobleme bei Telefonie und mobilen Daten [Behoben] - teltarif.de News

Dieses Problem ist aber auch im Nexus 4 Forum wohlbekannt und auch dort sind es merkwürdigerweise schwerpunktmäßig O2 Kunden die sich mit diesem Verhalten melden.

Aber vielleicht funktioniert es heute ja bereits wieder?

Viele Grüße
Handymeister
 
Bekommst du überhaupt keine mobile Datenverbindung eingeschaltet? Oder nur wenn du manuell zwischen WLAN und Mobilem Internet umschaltest?

Hast du vielleicht die Datenverbindungen ausgeschaltet? Drück mal lange auf die Taste für die Bildschirmsperre, also da wo du das Handy ausschalten kannst - dort kannst du unter "Datennetzmodus" dein Datennetz aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Wenn ich in den Flugmodus gehe und wieder raus oder neu starte oder "nur 2g" an mache und dann wieder 2g/3g/4g dann kommt die Datenverbindung direkt wieder. Aber nicht nach mehreren Stunden im Wifi wenn ich dieses verlasse.

Habe ich es einmal laufen und schalte zum testen nach einer Std. mal das WiFi ab kommt direkt die Mobile Datenverbindung mache ich das nach schätzungsweise 4 Std. verbindet er gar nicht mehr und ich muss das o.g. Prozedere Durchführen.


Wenn es ein allgemeines o2 Netzproblem wäre müsste das Handy meiner Freundin diesen Fehler auch aufweisen, bzw. denke ich das. Und ihres läuft einwandfrei auch nach der ganzen Nacht im gleichen WLan. Heute morgen habe ich das Problem auch noch.

Wenn ich die Taste lange halte habe ich nur die Auswahl zwischen Ausschalten, Ausschalten und neu starten bzw. Kann ich unten noch Lautlos, Vobration, Laut wählen. Sonst habe ich dort keine Auswahl.

Wenn ich die Statusbar runter ziehe ist oben aber Daten eingeschaltet falls du dieses meinst. Unter Einstelungen/Netzwerke/Tethering & Netzwerke/ Mobiles Netzwerk sind Daten aktiviert. Daten-Roaming aus und Netzwerkmodus habe ich bisher 2G/3G und 2G/2G/4G getestet (habe aber kein LTE)
 
pseudo1981 schrieb:
Wenn es ein allgemeines o2 Netzproblem wäre müsste das Handy meiner Freundin diesen Fehler auch aufweisen, bzw. denke ich das.
Nein, betraf ja nicht alle O2 Kunden!

pseudo1981 schrieb:
Heute morgen habe ich das Problem auch noch.
Dann lag es daran nicht, da das Problem gestern Abend gelöst sein sollte.
 
Habt ihr mal eure APN's verglichen ob wirklich alles gleich ist?

Ihr beide habt ja dasselbe Handy - auch dieselben Versionen? Ist deins vielleicht gerooted?

Wie genau schaltest du denn um? Über ein Widget? Wenn ja - wie macht es deine Freundin? Über dasselbe Widget? Vielleicht blockiert dein Widget oder deine App die du nutzt da irgendwas.
 
Habe das selbe problem.
Bin aber auch bei o2.
Ist auch nicht immer.
 
Ich bin ebenfalls bei O² (Netzclub) und habe das Problem nicht.
 
Hatte ich auch schon ab und zu bei Netzclub, mein Sohn bei Mobilcom laufend, wenn WLAN stundenlang an war, wechsel der APN bringt auch nichts.
 
Also ich wollte gerade USB-Tethern.
Wir haben hier einen Open Hotspot, der aber Selbst zum Mails checken zu lahm ist.
Wunderte mich das das nicht geklappt hat,hab kein Datensymbol bekommen,war aber alles eingeschaltet.
Ja...er ich musste das Wlan ausschalten,weil er bei Angeschaltetem Wlan die Datenverbindung nicht genutzt hat.
Ist das ein Normaler Vorgang?
 
Murphy schrieb:
Habt ihr mal eure APN's verglichen
Ja die APN´s waren gleich, wenn ich Sie heute Abend sehe werd ich das aber noch mal machen. Mein Handy ist nicht gerooted, Ihrs auch nicht. Ich schalte eigentlich nicht Manuel um sondern, Das Handy sollte es Automatisch machen wenn ich unterwegs bin und nicht mehr in Reichweite vom meinen Wlan. Wenn ich es aber zum Testen ausschalte mach ich es mit der Statusbar, deaktiviere dort Wifi. Habs auch schon über die Einstellungen Probiert.

Wo sehe ich Eigentlich genau wo ob wir die gleiche Version haben? Ich gehe zwar davon mal aus (beide Handys Zusammen bei Amazon bestellt) aber wissen tue ich es nicht.
Unter Hardware-Information steht Modellbezeichnung LG-D802, bei beiden meinst du das?

Borsti26 schrieb:
Habe das selbe problem.
Bin aber auch bei o2.
Ist auch nicht immer.
Ich habe es nur ab einer Langen Stundenzahl im Wlan.


kont0mat schrieb:
Also ich wollte gerade USB-Tethern.
Das ist normal, Mobile Datenverbindung wird nur aufgebaut wenn man in keinem Wlan aktiv eingelogt ist. Oder sagen wir besser, die sollte dann aufgebaut werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kont0mat
Nicht die Modellbezeichnung sondern die Android-Version (steht bei dir ggf. unter Firmware-Version)
 
Murphy schrieb:
Nicht die Modellbezeichnung sondern die Android-Version (steht bei dir ggf. unter Firmware-Version)

Achso, Also Android Version 4.2.2. Build-Nummer JDQ39B und Software Version D80210a-EUR-xx dann Gibt es noch Baseband-Version, war da das richtige bei? Ich steh gerade etwas auf der Leitung.

Android Version ist gleich also die 4.2.2. den Rest muss ich dann später noch klären.

Noch eine Frage, den Whatsapp Psuh benachrichtigungs Bug im Wlan habt Ihr denke ich alle oder? Nur mal um sicher zu gehen. Also das man mit Verzögerungen von 1- 15 min benachrichtigt wird.
 
Es kam mir nur auf die Android-Version an - und die ist ja gleich.

Käme für dich ein Werksreset in Frage? Damit würde das Handy zurückgesetzt und es könnte vielleicht(!) wieder funktionieren. Dann müsstest du aber alle Apps neu installieren (das Handy wird auf Werkszustand zurückgesetzt).

Wegen WhatsApp: Dazu gibt es mehrere Threads sowie eine Anleitung auf WhatsApp.de - solltest du aber einen Werksreset machen wollen, würde ich das erstmal nicht versuchen (ggf. klappt es ja automatisch nach dem Reset)
 
Ja dann werde ich das mal Probieren, es ist zwar nervig alles neu drauf zu machen, aber noch nervender ist es immer zu fummeln, bis das Mobile Internet funktioniert.

Ich werde dann mal vom Erfolg/Misserfolg berichten.
 
Ich hoffe, dass es was bringt.

Falls es nichts bringt hast du dann wenigstens dein Handy etwas aufgeräumt :flapper:
 
:smile: ja hoffe mal das Beste. Was mir gerade noch einfällt das Problem hat ja erst seit gestern morgen, mir fällt gerade ein das ich Vorgestern Abend meine SimKarte mal entfern hatte, im anderen Handy eingesetzt und wieder bei mir eingesetzt hatte. Durch falsches sitzen der Karte kann sowas aber wohl nicht kommen oder ?
 
Eigentlich nicht, nein. Hast du das Handy mal nach dem SIM-Karten Tausch neugestartet? Also ich meine nicht, dass du die Karte wieder eingelegt hast und dann gestartet hast, sondern danach nochmal ein & aus?

Wäre vielleicht nochmal 'nen Versuch wert, falls nicht schon getan.
 
Ja mittlerweile schon 3 mal. Leider kein Erfolg.
 
Dann würde ich zum Reset raten. Das könnte Abhilfe schaffen.
 

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