IR-Schnittstelle - Fernbedienung

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SuperDummie

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

habe mal mit QuickRemote ein eigenes FB-Layout erstellt und die Tasten dann mit der Originalfernbedienung programmiert. Er bestätigt auch jede Taste als angenommen (die werden so blau angehakt), allerdings funktioniert später praktisch keine Taste. Woran kann das liegen ?

Danke,
SD.

Hey,

der IR-Sensor muss sehr genau auf die korrekte Stelle am Gerät gerichtet sein, ansonsten kommen die Tastenbefehle nicht richtig an. Liegt wahrscheinlich an der kleinen Öffnung der IR-Schnittstelle.

So ist es zumindest bei mir, denn alle Funktionen der Originalfernbedienung hat die QuickRemote super übernommen.

Hallo, ja vielen Dank so gings. Allerdings scheint mir der IR-Sensor relativ schwach auf der Brust zu sein. Sitze ca. sieben Meter weg von meinem TV bzw. meiner Box und man muss schon sehr genau zielen damit das Signal ankommt. Da war das mit dem HTC one deutlich besser zu bedienen. Scheinbar war da der IR-Sensor stärker. Bin doch enttäuscht im Moment vom IR-Sensor beim LG G2.

Der Bringer ist die Schnittestelle auch nicht,aber irgendwie kommt das ja jetzt wieder in Mode welche ein zu bauen,lange hatten die Handy's ja alle welche als Dateiüberträger und um sich Kontakte zu schicken,als schnellere verbindungen wie Bt oder Wlan verfügbar waren,hat man halt lieber die genommen und vergessen das wir sie auch anderweitig nutzen können.

Ist bei mir auch so, genaues zielen ist nötig. Manchmal muss man öfter probieren. Vielleicht kann das ein Update noch verbessern?

Das scheint neuerdings wieder generell ein Thema zu werden,mein Nagelneuer Samsung Smarttv hat sogar eine "Infrarotempfängerverlängerung" mit Klinke auf der anderen Seite,den ich leider auch nutzen muss,und ich wohne auf 15 Quadratmeter....

Jupp absolut unbrauchbar genau Zielen + Mini Reichweite .. Sehr schade...

Also ich bin ca. 5 Meter vom meinem 42" LG Flatscreen entfernt und hatte bisher noch keine Probleme... muss das G2 nur in Richtung TV zeigen und geht top.

kont0mat schrieb:
Smarttv hat sogar eine "Infrarotempfängerverlängerung" mit Klinke auf der anderen Seite,den ich leider auch nutzen muss,und ich wohne auf 15 Quadratmeter....

Das war sogar auf die Originalfernbedienung bezogen...
Mit dem Smartphone sollte ichs wohl lieber nicht probieren,wenn ich das so lese.

Dafür funktioniert die Fernbedienung Via Wlan einfach nur Perfekt ;)
Solltet ihr mal probieren,soweit euer Tv Wlan hat

Fernbedinung via WLAN? wie dies?

Frag mich nicht, aber es gibt im app store so ein samsung remote Programm.
Der Smart Tv hat internet, starte ich das Programm,verbinde mich mit der Glotze und werde dann gefragt,ob ich verbinden will.
Funktioniert echt 3x so gut ^^

Ich bekomme keine Verbindung zu meinen LG LM860V schon komisch das ein LG Tv nicht geht aber mein Xtrend Sat receiver oder mein Onkyo Receiver. Kann mann denn Codes nachladen ?

Man kann die Fernbedienung des G2 ja einlernen mit der Originalfernbedienung. Weiß aber nicht, wie gut das funktioniert..

Anlernen funktioniert gut, wenn man die Originalfernb. und das G2 richtig gegeneinander ausrichtet. Das ist etwas kniffelig aber funktioniert.

SD.

Kann man eigentlich die mühevoll eingerichtete und evtl. angelernte Fernbedienung auch mit Bordmitteln sichern um sich nach einem Werksreset nicht erneut die Arbeit machen zu müssen? Evtl. reicht es ja sogar nur eine einzige Config-Datei zu sichern. ;-)

Wieso ist mein Tv nicht in der Datenbank hinterlegt...
Ein LG TV der mit dem Handy nicht funktioniert das kann es doch nicht sein...
Anlernen kann keine Lösung sein, kann man irgendwo Codes nachladen?

Hast du es schon mit "Universal Fernbedienung" probiert? Ging mit meinem Panasonic-TV, der auch nicht hinterlegt war problemlos.

Also beim TV hat er mich erst garnicht nach dem Gerät (auch LG) gefragt, sondern 3 Tests durchgeführt und seitdem klappt es halt.
Beim Receiver musste ich in der Datenbank suchen, hab es aber leicht gefunden - auch hier 3 Testdurchgänge.

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G2:biggrin:

Lg liefert ja dass app quickremote mit. Funktioniert eigentlich super. Kann man aber irgendwie Aktionen über mehrere Geräte programmieren ? Also TV an, auf HDMI1 schalten, Satreceiver ein....usw.

Hab in quickremote nichts gefunden... oder habt ihr eine Tipp für eine andere app?

cu
thengelh

Ganze Bedienungsabläufe wie ein Macro gehen in der Stock-App nicht.