Galerie, Auflistung der Bilder erfolgt nicht nach Namen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cutie07

Neues Mitglied
14
Hallo, ich bin neuer Besitzer des G2 und absolut begeistert.

Heute wollte ich (Hobbyfotograf) meine Urlaubsbilder in die Galerie des G2 laden, was auch ohne Probleme klappt.

Ich lege Ordner mit den Tagen meines Urlaubs an und speichere dann die Jpeg- Bilder hinein. Leider sortiert mir das G2 die Bilder aber nicht nach dem Namen (Beispiel 01.jpg, 02.jpg usw) sondern irgendwie zufällig. Somit habe ich Bilder vom Sonnenuntergang vor Bildern vom morgendlichen schwimmen. Nervt mich gewaltig. Ein umbenennen der Bilder im Menü des G2 sowie am PC bringt keine Abhilfe.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Versuche doch mal eine Galerie aus dem Playstore. Da gibt es sehr viele mit weit größerem Funktionsumpfang. Ich kann dir QuickPic empfehlen.

Danke für den Tipp,

Quick Pic ist wirklich super, das löst alle meine Probleme und die Exif-Dateien (Fotoeinstellungen) werden auf Knopfdruck auch angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Wildsau
Dies löst aber leider nicht das Problem an sich. Ich habe ein ähnliches Problem mit den Bildern aus dem Whatsapp Ordner, den ich aus einem Backup wiederhergestellt habe.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es bei der Standard App liegt?

Ich hab die Lösung,

unter Einstellungen im Galerie-Menü (wenn mehrere Fotos angezeigt werden) den anderen Menüpunkt (Sortierung der Fotos nach Zeit auf- oder absteigend) wählen.

Hab das G2 im Moment nicht vor mir (Frau spielt), also hab ich mal kurz mein Gedächtnis bemüht. Bei Fragen bitte nochmals melden.

Hey cutie07,
diese Einstellung habe ich gefunden, jedoch hilft das nicht wirklich.
Das Problem liegt wohl daran, dass bei dem wiederhergestellten Ordner, der Zeitstempel der zurück geschriebenen Dateien überall gleich sind. Bei mir zeigen die Details aller Bilder halt eben 14.12.2013 10:00 Uhr an.
Da kann man wohl leider nicht viel dran machen. Neue hinzu kommende Bilder werden dann wieder richtig sortiert.
Gruß. Druzil